Moinsen Gemeinde,
ich möchte von einem Angelerlebnis berichten, welches über 40 Jahre zurückliegt. Ich beangelte mit einem Freund die „ Schmale“ ein Hauptentwässerungsarm ganz im Norden, Wassertiefe damals 1,80m, heute flacher, würde aber zu weit führen warum und weshalb. Die Schmale fließt in das Aventofter Tief, durch welches die Deutsch – Dänische Grenze verläuft. Hauptsächlich angelten wir Schuppenkarpfen. Ein Räuber platschte mehr als einmal an der Schilfkante, was uns veranlasste Köderfische zu senken, um dem Räuber mal was vor die Nase zu hängen.
Die Senke wurde hochgeholt und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Es war nur eine Fischart in der Senke. Ca. 15 kleine Zander, ungefähr 10cm lang hüpften um ihr Leben. Der Zander war schon damals ein sehr begehrter Speisefisch und solch ein Ding konnte ich nicht auf einen Haken spießen. Es war noch üblich und auch erlaubt, mit lebenden Fischen zu angeln. Beim nächsten Hol war eine kleine Pliete in der Senke, sie musste dran glauben, den Räuber bekamen wie jedoch nicht.
Eigentlich startet mein Anliegen erst hier.
Die vielen kleinen Zander gingen mir nicht aus dem Kopf. Wo kleine sind, muss es doch auch große Zander geben. Von dem Tage an, hatte ich ständig eine Rute auf Grund mit einem toten Köderfisch. Ein Nachbar erzählte mir, dass der Zander eher auf einen toten Fisch geht. So verging Angeltag um Angeltag, aber einen Zander fing ich nicht, bis es wieder einmal an der Schilfkante platschte. Umgerüstet auf Pose und 30cm tief gestellt, verschwand diese recht bald und zog gemächlich in die Bachmitte. Der Anschlag kam und nach kurzem Drill lag ein guter Zander im Kescher. Noch einige Zander fing ich in der Folgezeit auf diese Art. Kennt ihr auch Gewässer, wo sich der Zander nicht auf Grund aufhält?
Das Gewässer ist übrigens in der Nähe des Nolde- Museums und die Jahreskarte kostet heute 20 Euro. Viel Dänen kommen rüber, um auch heute noch dort übers Wochenende auf Karpfen anzusitzen.
In einem kleinen Tümpel, nahe der Soholmer Au sah ich mit der Taschenlampe Aale nachts an der Wasseroberfläche jagen, das ist aber ein anderes Erlebnis. Zander reicht für heute.
Habt ihr auch schon Zander, weit über dem Grund gefangen?