Es gibt sie doch, die Hochrhein-Zander!

  • Hallo zusammen :)


    Letzten Donnerstag, es war der 13.09., trafen Petra und ich uns, wie schon die letzten Wochen,
    mit ein paar netten Vereinskollegen und Freunden zum gemeinsamen "Wurst-Grill-Fischen" am Rhein.
    Der Rhein führte leichtes Hochwasser, da es die Tage zuvor gut geregnet hatte
    und war dem entsprechend trüb, die Sichtigkeit betrug ca. 30cm.


    Es war Grundfischen angesagt und nebenher wurden die obligatorischen Bockwürste gegrillt.
    Spinnrute lag im Auto, aber dummerweise hatte ich die Tasche mit den Kunstködern zu hause vergessen.
    Also fragte ich ein befreundetes Pärchen, ob ich mir mal nen Wobbler borgen dürfte.
    Meine Wahl fiel auf dieses farbenfrohe Exemplar. (leider etwas unscharf)


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/99ece7228e3318dc33f514c0e3e16697.jpg]


    Ich verdrückte mich etwas abseits hinter einen Bootsschuppen und legte los...
    Rute war eine Sportex Black Pearl in 2,40m und 20g Wurfgewicht, die Schnur eine Crystal Fireline in 0,12mm.
    Nach etwa einem Dutzend Würfen spürte ich ein kurzes TOCK TOCK in der Rute und
    dann riss etwas satt Schnur, gegen die Bremse, von der Rolle.
    Da tobte kein Zwerg am Ende der Leine...das war sicher!
    Na das wird lustig...der Fisch zog zwischen die Pfähle, wo sonst Gastboote festmachen konnten.
    Ein paar Wochen vorher hatte ich dort schon einen Hecht verloren...sollte er das wieder sein?
    Ich zweifelte, weil so kein Hecht kämpft...der Fisch kämpfte mit Schlägen und Kopfstößen.


    Die sonst übliche Handlandung erschien mir dort zu riskant, also rief ich nach Petra und dem Kescher.
    Sie brachte den Kescher...und alle anderen auch mit!
    Im trüben Wasser zeigte sich der Fisch ganz kurz von der Seite, bevor er nochmal durchstartete.
    Hä? Was war das denn? Das war niemals ne Hechtflanke!
    Jemand sagte: Das ist ein Wels!...ein anderer meinte: Glückwunsch zum Rapfen!
    Ich sagte aber, leicht selbst zweifelnd: Leute, das isn Zander!


    Kollektives Anzweifeln und Kopfschütteln war die Antwort, da dort noch nie
    so ein großer Zander gefangen wurde und der letzte Zanderfang auch schon lange zurück lag.


    Dann hatte ich den Fisch soweit, er legte sich auf die Seite und glitt auf uns zu...und plötzlich wurde
    es sehr ruhig um ich herum, bevor auf einmal alle durcheinander plapperten.
    Es war ein Zander....und was für einer!
    Mein ohnehin schon schneller Puls legte noch nen Zahn zu!
    Mit etwas Mühe konnte der Fisch gekeschert werden und dann gings ab zur Waage...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/ace1e0892de15c415b3aa95355a4ed18.jpg]


    5330g....der absolute Wahnsinn!
    Das Maßband zeigte anschließend 82cm an!


    Das hier ist er in seiner ganzen Pracht!


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/873aca8bf9d64e85f08e5982946239f1.jpg]


    Hier nochmal mit dem "Keschermeister", unserem Ehrenvorsitzenden, der tatkräftig half, den Fisch aufs Trockene zu bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/313ce14ac91287a38f36dd0e76e7d923.jpg]


    Hier der Prachtkerl (ja, es war tatsächlich ein Milchner!) kurz vor dem Schlachten.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b895c39c36620e3bfd5bb1df0b167c51.jpg]


    Beim Schlachten untersuchten wir noch den Mageninhalt und zum Vorschein kamen ein nicht mehr
    identifizierbarer Kleinfisch von ca. 10cm Länge und eine noch recht frische Forelle(!) von satten 24cm!


    Welch eine geile Saison!
    Zuerst die Riesenbrachse vor kurzem und jetzt diesen Traumfisch!
    Soll mal einer sagen, dass es im Rhein keine großen Fische hat ;)


    Es kann sich übrigens niemand daran erinnern, dass dort auf der Strecke in den letzten Jahren
    ein auch nur annähernd so großer Zander gefangen wurde.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • R E S P E K T


    :gut Herzlichen Glückwunsch zu diesem kapitalen Fang! :gut


    Ein wirklich sehr interessant geschriebener Bericht


    Petri Heil aus Paderborn


    Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

  • Moin Norbert!


    Klasse, Du hast echt "einen Lauf".


    Erst die Hammer-Brasse, und jetzt dieser beeindruckende Zander!
    Und das meine ich, wie ich es sage: Solche Fische wollen erstmal gefangen werden. Kein Angler-Alltag, sondern großes Kino.


    Großes PETRI rheinaufwärts...


    ... und für uns alle ein Ansporn. Einsatz und Beharrlichkeit werden beim Angeln irgendwann auch belohnt, wenn auch nicht so dolle wie in den Hochglanz-Magazinen oder bei vereinzelten Top-Berichten in diesem Forum.


    Aber wer weiß? Der nächste tolle Fisch könnte schon beim nächsten Angelausflug an den Haken gehen...


    Danke für den Bericht ... MAX

  • Hey Norbert,
    wwwaaaaahnnnsiinnn! Du hast ja ne richtige Glücksträhne oder sollte es doch tatsächlich anglerisches Wissen, Gewitztheit und Können sein!? Also ich tippe auf die zweite Version!
    Petri zu dem tollen Zander. Ich habe während dem Lesen quasi "mitgezittert" und freue mich ganz arg für dich, dass du innerhalb von wenigen Tagen den "2ten dicken Brocken" auf die Schuppen legen konntest.
    Ich hoffe, ihr habt vor lauter Freude über euren Zander, eure Grillwürste nicht vergessen, weil die haben nach diesem Fang bestimmt noch extra gut geschmeckt....
    Ich wünsche dir, dass dein Lauf weiter anhält...


    LG aus Blumberg
    Björn

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • :gutHallo du Hochrheiner,


    aber Hallo, zwischen Kofferpacken und Wurstbrot, schnell noch mal ins Forum geguckt und dann so etwas. :gut


    Norbert, du Glücklicher, da gratuliere ich doch noch schnell mal Rheinaufwärts zu dem Superzander.


    Denn Brassenbericht muss ich noch suchen, wenn ich wieder aus Schweden zurück bin, Gratulation dazu auch schon vorab.


    Da kann man mal wieder sehen, das alles zwei Seiten hat. Auf der einen vergisst du deine Kunstköder, ärgerlich (vielleicht zum Glück). Bekommst einen geliehen, und genau der bringt dir den Hochrheinrekordzander.


    Einfach nur super. :gut


    Als ich das Foto mit dir und dem Zanderchen so sah musste ich doch schmulzeln und hab mir überlegt, ob der große Zander in den Händen Deiner Frau ncciht wesentlich größer gewirkt hätte. ;)


    Wer dich, kleinwüchsigen, zarten und schlanken Angler nicht persönlich kennt, für den erscheint der Zander wohl auf dem Foto nicht ganz so riesig wie er war. :-))



    Duck und wech. :-))


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    großer Kerl= großer Fisch (Zander).


    Nee, lass mal.Petri Heil zu dem Kapitalen.
    Wenn das auf Fehmarn so weiter geht,
    dann gute Nacht.
    Habe gehört (von einem Händler), daß es
    momentan in der Brandung ganz gut laufen
    soll.In Westermakelsdorf am hellichten Tag
    zwei Angler= 12 gute Dorsche.Als es anfing
    zu dämmern, war der Spaß vorbei.


    Ich freu mich schon auf Fehmarn.


    Mit Petri Heil
    Jürgen (Flunder)

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!