• Hallo,

die Saison 2012 geht ja für die meisten von uns allmälich zuende. Bei mir sieht es zumindestens arg danach aus , als hätte ich nur noch 1 oder 2 mal die Möglichkeit dem Ansitzangeln in diesem Jahr zufröhnen. Danach gehts höchstens noch 1 oder 2 mal mit der Spinrute um den See und ein paar mal auf Forelle. Sieht es bei euch ähnlich aus ?

Im Rückblick auf 2012 muss ich auch sagen , das dieses Jahr Anglerisch das beste für mich war ! Ich habe an meinem Heimatgewässer mehr und größerer Karpfen gefangen als in den Jahren davor, und das obwohl dieses Jahr eigentlich für uns eher das schlechtest Jahr seit langem war. Außerdem konnte ich eine Menge an schönen Erlebnissen mitnehmen und habe eine Menge über das Gewässer und das Angeln an sich lernen können. Wie schauts da bei euch mit den Fängen und dem Rest aus ?

Wer sich wundert das die anderen Fischarten kaum erwähnung fanden, ich habe zwar auch auf Hecht, Rotaugen, und Wels geangelt , das war aber eher nebenbei und weniger erfolgreich ... Die meisten Köderrotaugen habe ich geschenkt bekommen, einen Waller habe ich bei 2 Anläufen mit nur einer Rute auch nichht zum Biss verführen können , und der größte Hecht den ich landen konnte hielt sich für nen Karpfen und biss auf Boilies :)

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

Krumme Rute

Dorsche im Zweierpack ( 62cm, 68cm)

Erwartungsgemäß ist an der Küste der Dorsch, neben Plattfisch
    und Mefo, der am meisten beangelte Fisch.
    Daniel, die Saison ist hier noch nicht zu Ende.Jetzt geht es in
    die Brandung und dort erwarten uns sicher einige Überraschungen.
    Ich habe den Eindruck, daß die Dorsche diese Saison größer sind.
    Na ja, soll uns nur recht sein.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Hi,
    also ich bin dieses Jahr eigendlich zufrieden auch wenn ich nicht viel zum angeln gekommen bin aber es war doch einiges für die Pfanne dabei! ;)
    Aber ich hoffe das ich nächstes Jahr mehr los komme und vielleicht die Anzahl der gefangen Arten erhöhen kann.

Petri
    Trouty

• Hallo Daniel, hallo Leute!

Prima Idee ist das, die bestimmt für den Rest des Jahres weiter wirkt!

Für mich persönlich ist es noch arg früh für einen Saisonrückblick, ich werde schon noch was tun, nicht zuletzt, weil ich durch unseren großen Umzug bedingt eine ganze Zeit gar nicht zum Angeln gekommen bin. So hat sich z. B. meine Jahreskarte für die Sechs-Seen-Platte noch gar nicht amortisiert, ich war 3 oder 4 mal da...

Fehmarn Ende April war ein Super-Treffen, aber von den Fängen her ziemlich bescheiden. Mit 2 Platten die ganze Zeit und 0 Dorschen aufm Kutter ist man nicht zufrieden.

Danach kam - für meine Verhältnisse - nicht so viel wie sonst: Ein ganz guter Friedfischtag mit meinem Bruder, die Grundel-Session mit Zandersven am Rhein und ein ganz netter Stipp-Tag am RHK, wären da nicht die 35 Grundeln gewesen...

Zuletzt noch letzten Sonntag an der Sechs-Seen-Platte: Da ergab eine umfangreiche Köderfisch- und Tauwurmsitzung grade mal einen mickrigen Barsch. Mehrmals ist ein Trupp von ca. 80 Kormoranen über den See hergefallen, man denkt sich dabei seinen Teil.

Bis hierhin muss also mein "Fisch des Jahres" der Zander sein, den ich im Juli am Rhein gefangen habe. Der ist zwar nicht gerade beeindruckend, aber immerhin der Erste am neuen Wohnort und dem bis dato mir nicht bekannten Rheinstrom. Ich hoffe, in dieser Richtung geht noch was ;)

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120715/hsy6xx2u.jpg]

MAX

• Moin Daniel, moin Kinnings,
    kann mich Degl und Jürgen nur anschließen, jetzt geht die Saison erst richtig los. ;)

Glücklich sind "Die", "Die" die Küste fast vor ihrer Haustür haben. ):-P

Ich weiß für manchen von euch mag das jetzt ne Qual sein, Leute nicht böse sein, dass nächste Forumstreffen auf Fehmarn kommt bestimmt. ;)

Außerdem ist es nur die Vorfreude auf den anstehenden Urlaub Anfang Oktober, dann geht es nach Falster auf Dorsch und Co.. :P

Dieses Jahr bin ich nicht viel zum Angeln gekommen, bis auf ein paar Glasaugen aus der Elbe, bin ich ziemlich leer aus gegangen. Am Wochenende unser Verbandspilken, war auch ein ziemlicher Reinfall, mit 40 Mann, 27 massige Fische (stöhn). Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. :gut

Also, es kann ruhig noch etwas gehen dieses Jahr !!

Ich bin noch hungrig etwas rauszuleihern........... :-))

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Zitat

die Saison 2012 geht ja für die meisten von uns allmälich zuende

Nenene...aber sicher nicht! :mahn:
    Nächste Woche gehts erstmal wieder nach Fehmarn....der Wasserstand der Ostsee wird
    sicherlich um mindestens 10cm fallen, wenn Petra, Jürgen und ich die vielen Dorsche rausziehen :D :D
    Anschließend schlägt die Stunde der Spinnruten....Raubfischzeit ist angesagt!

Eigentlich hört die Saison erst am 15.02. mit Beginn der Raubfischschonzeit auf
    und beginnt wieder am 01.03. mit dem Ende der Forellenschonzeit :D :D

Meine besten dieses Jahr (bisher;-)):
    [Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/23aacf0e5ff918ea9fecbe0b45ed291c.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/873aca8bf9d64e…982946239f1.jpg]

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo,

die Bilder von meinen beiden Top-Karpfen aus dem aktuellen Jahr habe ich ja schon gepostet. Beim letzten Angelausflug Anfang Septemper konnte ich zwar Gewichtsmässig ein weiteres mal die 19 KG knacken und auch einige andere schöne Fische fangen, leider war die Kamera falscheingestellt, keiner hats gemerkt und die Bilder sind für den Popo. Aber so in 1,5 Stunden gehts mit meinem neuem Zelt für das Wochenende an den See vielleicht kann ich ja nochmal nachlegen ...

Mfg

Daniel