Moin Gemeinde!
Wieviele Ruten braucht der Mensch?
Für mich eine Frage der Angelphilosphie, und diesen Begriff finde ich nicht übertrieben: Von 1 - 100 scheint erstmal alles möglich, und in der Praxis finden wir (vermeintliche) Puristen, die sich auf eine einzige Angelart eingeschworen haben, und mit 2 bis 4 hochwertigen Ruten ihrem Hobby fröhnen.
Andere wiederum wünschen verschiedene Angeleien auszuüben, und kommen dann ganz schnell mal auf 10, 12 oder sogar noch mehr Ruten.
Und im Laufe eines Anglerlebens kommt häufig noch viel, viel mehr dazu...
Meine Frage heute: Was braucht man wirklich?
Zugegeben: Offene Frage - auf die es keine spezifische Antwort geben wird. Wir alle gestalten unser Hobby halt sehr individuell. Aber eingesessene Forumsmitglieder könnten hier ja einmal Laut geben, was ihr notwendiges Rutenmaterial für ihre Zielfische angeht.
Ich mache mal wie folgt den Anfang:
Als selbst ernannter "Allrounder" beangele ich zum einen Weißfische (Friedfische) in Kanälen, Baggerseen und neuerdings am Rhein. Ich fröne sowohl dem Posen- als auch dem Grundangeln. An den selben Gewässern stelle ich auch dann und wann den Raubfischen nach, hinzu gesellt sich noch das Spinnfischen - hier am Rhein jetzt mit steigender Tendenz. Last not least hat sich in den letzten Jahren noch ein mindestens einmal jährliches Meeresangeln "eingeschlichen" wie z. B. bei den Forentreffen seit 2008...
Daher: Ruten, auf die ich nicht verzichten möchte:
1 Spinnrute, WG 10-30
1 Spinnrute, WG 30-60
1 Posenrute, WG 0-20, Ü 4,00 m
2 Grundruten, WG 145, 3,60 m
2 Feeder, WG bis 180, 3,60 m
2 Allround, 30-60, 3,60 m
1 Winkelpicker, 0-40, 2,70 m
2 Brandungsruten, 200 g, 3,90 m
Summa summarum: 12 Stück. Steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Bestand
Wie schaut es bei Euch aus - was habt Ihr, was braucht Ihr wirklich, und was setzt Ihr ein?
MAX