Karpfenausrüstung

  • Hallo Leute,
    Wie ihr vielleicht in letzter Zeit mitbekommen habt versuche ich mich im Karpfenangeln, was auch bis jetzt nicht schlecht geklappt hat. Nun aber möchte ich mir ein Rodpod, 2 Karpfenruten und die passenden Rollen(natürlich auch Schnur) kaufen. Ich habe 180€ und meine Frage ist was ihr mir empfehlen könntet damit ich alle Teile für das Geld kriegen kann. Ich möchte nämich jetzt nicht einfach drauf loskaufen und nachher kommt dann raus das manche Teile unnötig sind.


    Bitte um Hilfe!?-(








    MfG Aalangler

  • Hi


    Ich würde dir raten bei dein Angeldealer zu gehen, und dich beraten zu lassen, weil gefallen mussen sie dir!!! Ich kann dir sachen empfehlen aber du musst schon selber wissen was du willst! Du musst ja deine ausrüstung deinem gewässer anpassen!!


    Gruß: Carp@Saar

  • Hi Stelle dir mal ne schöne Ausrüstung zusammen an Ruten & Rollen weil ein Rod Pod da würde ich schon 100 Euro für Ausgeben habe dieses Teil mal für 19,95 € getestet das ist beim angucken schon auseinandergefallen...


    Rute:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/golffighter/bilder/d1.jpg]


    Askari-Bestellnr. 091514.85.585


    Preis: 27,95 €


    Rolle:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/golffighter/bilder/d2.jpg]


    Askari-Bestellnr. 110029.85.585


    Preis: 39,95 €


    Abhakmatte GANZ WICHTIG:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/golffighter/bilder/d3.jpg]


    Askari-Bestellnr. 092187.85.585


    Preis: 13,95 €


    Gibt auch noch grössere...


    Rod Pod:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/golffighter/bilder/d4.jpg]


    Askari-Bestellnr. 093308.85.585


    Preis: 89,95 €


    Den gleichen Pod habe ich auch und bin vollkommen zufrieden mit dem Teil und das Teil steht zu 100 % fest und wackelt nicht.


    So das wäre mein Vorschlag für dich, Schnur musst du selber gucken welche stärke du brauchst, empfehle dir vielleicht da auch gleich die Sänger Carp Schnur 30er Monofile...


    Viel Spaß & Viel Erfolg


    gruß ;)

  • Schau einfach in den Neuen Askarikatalog, ist alles drin.


    Rodpod, wenn möglich mit 4 Beinen, ist Standsicherer


    Ruten, 2,5-2,75 Ibs , Länge: 3,60m


    elektr. Bissanzeiger, möglichst mit separatem Battariefach ( Regenschutz )




    GRuß Reinhold :gut :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Othila,


    das stimmt nicht hatte vorher einen mit 4 Beinen und der wesentlich schlechter als dieser Pod... Naja im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden, poste hier nur erfahrungen von mir... Und dieser Pod ist für den Preis echt der Hammer...

  • Servus,


    bevor Du jetzt mit Deinem Budget hier in Schwierigkeiten kommst, würde ich Dir erstmal von einem Rod Pod abraten. Es spricht nichts dagegen zunächst Banksticks oder Dreibeine zu verwenden, da das Pod doch was vernünftiges sein sollte. Investiere Dein Budget lieber in die Ruten und Rollen, dann musst Du nicht in absehbarer Zeit was neues kaufen.


    Von der hier empfohlenen Sänger-Rolle bin ich persönlich absolut nicht begeistert... der Lauf überzeugt nicht und die Stabilität :rolleyes:... am besten selber in die Hand nehmen und testen.


    Ruten würde ich auch, vor allem in Kombination mit der Rolle beim Dealer anschauen.


    An welchen Gewässern willst Du denn eigentlich fischen? Brauchst Du da unbedingt eine "Karpfenrute" (Boilierute), vor allem die DAM mit 3,00 lbs halte ich für etwas überdimensioniert, 2,5 - 2,75 lbs sollten auch reichen, oder musst Du 100m auswerfen?


    Ein paar mehr Infos zu der Gewässersituation wären nicht verkehrt...


    Gruß
    Klaus

  • @ KArpfen Klaus


    Die Stabilität der Rolle ist einzigartig für Kapitale Fische ich denke mal das er auch auf Grosse KArpfen gehen möchte, und mit der Rolle kann er auch Wallerfangen ich weiß nicht wo die Rolle nicht angebracht wäre, da musst du dann schonmal ne vernünftige Argumentation zu abgeben ;)

  • Reden wir hier über die gleiche Rolle?? Die angeführte habe ich bei meinem Dealer in der Hand gehabt und sorry, auch wenn Sänger sonst vielleicht ganz gut ist (die Shakespear Ruten Serie, die IronClaw Modelle und die Boilies sind nicht schlecht) aber die Rolle hat für mich ein absolut bescheidenes Laufverhalten, von Leichtgängigkeit keine Spur. Nach dem Abnehmen der Spule habe ich mir die Achse angesehen und sorry, sehr vertrauenserweckend ist die m.E. nicht.


    Hab noch zwei andere Rollen angeschaut, gleiches Ergebnis, Laufverhalten ziemlich gruselig... wenns jetzt nur bei einer gewesen wäre, hätte ich gesagt, ok die hat nen Treffer, aber alle drei?
    Wie gesagt, kann ja sein, dass ich etwas andere Ansprüche stelle, aber diese Rolle hat mir persönlich absolut nicht gefallen.


    Darum wäre mein Tipp auch gewesen, dass sich der Themenstarter die Sachen in natura ansehen sollte und nicht einfach nur bestellt.

  • Hi,


    naja klar die Sachen selber in die Hand zunehmen ist immer besser, als zu bestellen...


    Ok das ist deine MEinung, habe mit der Rolle noch nie Probleme gehabt, und die Rolle at auch in jedem Test mit Gut abgeschlossen, naja klar das jeder andere vorstellungen von einer Rolle hat...


    Wenn du dich entschieden hast, teil es uns mal mit... ;)

  • Hallo Leute,


    Also ich fische 2mal im Monat an einem See von der Westerwälder Seenplatte genauer gesagt in Hachenburg. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß der See ist aber ich denke mal so ungefährt 90-100 ha bestimmt. Dort herrscht ein sehr hoher Karpfenbestand, vor allem schwere Karpfen von 10-15kg sind dort nicht selten. Deshalb dachte ich mir es ist besser mir ein richtiges Karpfenprogramm zu kaufen. Oder liege ich da Falsch?








    MfG Aalangler

  • Hi,


    ne da liegst du schon richtig... Welche Tipps du nun annimmst ist deine entscheidung, hast ja nen paar bekommen ;)

  • na kalr kannste da bissanzeiger ranschrauben wieso denn nicht... das ist meiner meinung nach ein hochwertiger pod....

  • Ja wo ichd en gerade mal so gesehen habe,
    kam mir der gedanken das rop pod auch zu besorgen.
    weil es sieht gut aus sieht stabil aus, jetzt war die frage nur wegen den bissanzeigern,
    und du sagstest ja es ist sehr stabil.
    Dann wäre das rod ja perfekt für mich.
    Vielen Dank Esox auch mir hast du geholfen
    :D


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Bissanzeiger kann man eigentlich an alle RodPods anschrauben... würde mich wundern wenn es da nicht ginge :D


    Vielleicht kannst Du Dir auch mal irgendwo folgende Rute anschauen Cormoran UK Carp Eliminator... ich fische die Ruten in der Version 12' und 2,5 lbs zusammen mit der Cormoran ProCarp 6 PiF, was allerdings aufgrund der Rollen denke ich etwas über das Budget hinausgeht...


    Hätte auch noch eine Empfehlung für eine schöne Reise-Combo, allerdings dürfte die dann auch uninteressant sein...


    Aber wenn Du an so großen Seen fischst und dann weit hinaus musst... eine 2,75 lbs Rute sollte trotzdem reichen. Schau sie Dir einfach in einem Angelladen in Natura an, zieh sie auch mal richtig durch und schau Dir die Aktion an, schraub mal die Favoriten-Rolle (gibt dem Begriff eine völlig neue Bedeutung :-D) dran und schau wie Dir die Combo gefällt...


    Gruß
    Klaus

  • Kein PRoblem, kann jedem nur diesen Pod empfehlen ist ja nix anderes wie der von Kogha... Und ich kenne 7 Angler die damit genauso zufrieden sind... Also fördert mal wieder die Wirtschaft und bestellt euch bei Askari nen Vernünftigen Pod ;)



    No Problem Carp mache ich doch gerne ;) :cheers: