Rapfen kosten Nerven

  • Hallo erstmal.
    Ich renne schon seit Wochen am Kanal entlang und versuche einen Rapfen zu bekommen.
    Die Rapfen sind da,und zwar reichlich und ständig am rauben.
    Ich habe schon alle Köder durch.Wobbler-Popper-Spinner-Kleine Blinker-Köderfische (schnell geschleppt) Sibro mit Wurm und Fisch.
    Resultat : NIX
    Ein Rapfenblei werd ich mir noch besorgen in verschieden Gewichten.
    Ich führe schnell und langsam.
    3 Angriffe hab ich schon gehabt, leider Fehlbisse.
    Was kann ich noch anstellen um wenigstens einen zu bekommen.???????? ?-( ?-( ?-( ?-(


    Gruß PIT

  • Hallo!!!
    Rapfen kosten Nerven???
    Wenn mans richtig macht, gehds einfach.
    Ich bin, naja sang ma mal so, ein Schied Sezialist.
    OK
    Beschreib mal das Gewässer bitte genauer, und wo die Burschen rauben.
    Ich würde so Strömungskannten absuchen.
    Ist da ne Turbine oder so ???
    Weil wo sie rauben, ist es nicht schwer einen zu fangen.
    Ich würds weiterhin mit popper probieren. Mit welchen fischt du denn, ist er schwer/groß genug???
    Und wenn du schon fehlbisse gehabt hast,gehe ich davon aus, dassd du schon mal mit Popper erfolg hattest.
    Das ist schon mal gut.
    Klappt das mit dem popperfischen schon gut ??


    Schreib mal bitte dein komplettes gerät auf, dann kann ich dir sicher helfen.


    FLO

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • Hallo danke für deine Antwort.
    Das Gewässer ist der Dortmund Ems Kanal.
    Tiefe so um 3,50-4,00m . Breite so um die 40 Meter.
    Steinschüttung und eher ein Monotoner lauf.
    Jedoch wird seit einiger Zeit der Kanal verbreitert und gespundet ,und genau dort an den verbreiterungen wo das Wasser eher Sandbankähnlich ist halten sich Millionenfach Brutfische auf .
    In den von Spundwänden abgetrennten Abschnitten bilden sich große Wasserwirbel wegen der Schifffahrt. An diesen Stellen sehe ich die Rapfen rauben,und zwar ganz heftig. Von der Entfehrnug die Stellen zu erreichen ist das kein Problem die Hotspots zu überwerfen.
    Mein Gerät ist eine Steelhead Rhon Tomsen Rute 2,70.Wurfgewicht bis 25 Gram
    Rolle -Daiwa Regal mit 28ger Mono.
    Ab und zu auch eine Daiwa Black-Bull 2,40 lang. Wurfgewicht -bis 40 gram.
    Rolle-Kogha Spinn-mit 0.12 geflochtener.
    Die Popper sind von Rapalla Ukeleinachbildung 7 cm. Einige bist 12 cm.
    Wobler von Balzer Colonel-Ugly Weisfisch 5-7cm Teilweise Rotweiß.
    Normale Spinner in verschiedenen Größen und Formen.
    Gummifische von Sandra und Storm.
    Ich versuche mich so einiger maßen an den vorhandenen Brutfischen zu halten. Ukeleis.
    Manchmal hänge ich auch übergroße Popper dran.
    Die Angriffe hab ich auf Ukelei- Popper- gehabt.


    Hab mir grad en Paar Rapfenbleie bestellt.


    Tja nun weiß ich auch keinen Rat mehr.
    Was benutzt du beim Rapfenangeln ????????


    Gruß Pit

  • Hallo, Ich empfehle dir ganz stark die Popper von Rod thoson, glaube dass diese so heißen; müsst ich jetzt nachschaun.
    40g.
    Und allgemein ist nun dein Gerät nicht gerade ideal zum "poppen"
    Ich habe eine sehr starke 0,22 geflochtene und eine rute mit 80-130gr.
    Diese ist so steif, damit du ruckartiker schlagen kannst, somit "poppt" er besser.
    Ich habe eine rute speziel zum Popper-fischen.
    Aber ich glaube dass ist nicht sooo auschlag gebend.
    So zum köder.
    Ich bin ein totaler Fan von Sandra, aber in fließgewässer halte ich nicht viel davon.
    Damit verschreckst du warscheinlich die Schiede nur.
    Frag mal im Angelladen um ein "mish shad" *Keine Links in andere Angelshops, VG Stefan*


    Mit diesen konnt ich auch schon einige überlisten.
    Aber Ich würds weiter mit Popper versuchen.
    Es kann sein, dass die Fische es noch nicht gekannt haben, und du es ihnen erst zeigen musst. LOL
    Die von Rod thomson sind total geeignet dafür.
    Diese kann man schön werfen, und sind total fängig.


    Wenn du aber schon Bisse gehabt hast, aber verfehlt, dann liegt es vielleicht an der Technik, versuche wircklich, direkt da hinzuwerfen wo du hin willst, und nicht so wie beim Hechtfischen, etwas weiter, damit du sie nicht verschreckst, das ist beim Schied anders.
    Der aufprall aufs Wasser weckt sie total.
    Ich sag mal so ca 30% fange ich ohne einen Ruck zu machen. Gleich nach dem Aufprall.


    Was noch wichtig ist, ZEITLASSEN.
    Es bringt überhaupt nichts zu viele Schläge zu machen, lieber 3 Kontrolliert als 6 schlechte.
    Aber das kann man nur damit erreichen, wenn man das richtige Gerät hat.
    Steife RUTE
    Steife Schnur.


    Hoffe ich habe dir ein bisschen Geholfen, meld dich wieder, wenn du neue Erfahrungen gemacht hast.


    FLO

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • Danke für dein Tip mit der Rute.
    Ich hebe noch eine unwahrscheinlich steife Rute( 3,00M)mit einen Wurfgewicht bis 150 Gram.Und ne Okuma mit 20ger geflochtene.


    Hast du es schon mal mit Rapfenbleie versucht ????
    Am Rhein konnte ich einige Angler beobachten die damit losgezogen sind,ob sie damit erfolgreich waren weiß ich auch nicht.
    In der Literatur liest man öffter darüber.
    Gruß Pit.
    PS.Morgen Abend versuche ich es erneut.!

  • Ja ich würd auch die schwere Rute nehmen.


    Ach sorry Stefan, hab ich ganz vergessen.
    War wircklich keine Absicht.
    SSSOOORRRRRRYYY !!!

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!