Schadstoffbelastung

  • Hey!
    Sagt mal, wisst ihr wo ich eine Karte herbekomme, wo schadstoffbelastete Bereiche gekennzeichnet sind?
    Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen wo ich Forellen oder Aale angeln wollte oder getan habe gelesen, dass die Gewässer dort häufig mit Blei und anderen Schadstoffen belastet sind. Ein Bach hier in der Nähe wurde sogar kurz nachdem ich dort noch geangelt habe gesperrt, weil wohl zu viele Industrieschadstoffe gemessen wurden.
    Jetzt wüsste ich gerne, ob es da eine Übersichtskarte für alle Flüsse in Deutschland oder auch nur einem Gebiet mit aktuellen Messungen gibt? Finde ich ja schon etwas beunruhigend zum Teil

  • wie wäre es denn wenn du wenigstens die für dich
    interessanten Gebiete etwas näher benennen würdest?



    So wie jetzt kann
    doch kein Mensch erraten welche Flüsse und Seen für dich wichtig sind.



    Wenn ich beispielsweise Google zu Hilfe nehme finde ich die



    „Ergebnisse der Schadstoffuntersuchungen
    sächsischer Angelfische 2011“



    so wie abgedruckt in der Zeitschrift „Fischer & Angler
    in Sachsen“ September 2012.


    Gruß Haui006

  • Ich bin mal so frei uns zitiere unseren Mod Norbert (The Duke) aus einem anderem Forum, in dem es um die Dioxinbelastung von z.B. Aalen aus der Elbe ging.


    Da er noch hier auf der Insel ist, werd ich es ihm sicher irgendwie unterreden können ohne das er es merkt. :P



    Gruß, Jochen



  • Hi Jochen :)
    Gut zitiert! :thumbup:
    Dazu stehe ich immer noch....


    Zitat

    Da er noch hier auf der Insel ist, werd ich es ihm sicher irgendwie unterreden können ohne das er es merkt..


    Wir wohl nich mehr klappen...morgen is Abreise.
    Schauen aber morgen gegen Mittag nochmal bei Steffen vorbei, vielleicht sehen wir uns ja da noch :?:


    Nächstes Jahr ab Ende April kannste wieder drei Wochen lang Chemie-Nachhilfe, nebeneinander inner Ostsee stehend, bekommen :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: