Brandungsangeln/Meeresangeln

  • Hallo an alle :thumbup:


    ich wollte nächstes Jahr über Ostern mal an der Ostsee (Ribnitz-Damgarten) Urlaub machen und
    das Brandungsangeln und Meeresfischen ausprobieren. 8o


    Da ich diesbezüglich ein absoluter Neuling und Anfänger :whistling: bin, hätte ich gerne ein paar Tips :angler: für
    die benötigte Ausrüstung (Rute, Rolle, Schnur ect.) :?: :!: . Es sollte aber auch nicht zu teuer sein, da ich auch nicht so oft ans Meer fahre! :thumbdown:
    Halt für Einsteiger zum Ausprobieren :thumbup: ! Ich hab da im Askari Katalog ein Meeres-Set (Rute und Rolle) von Zebco für 49,90 € gesehen, kann man sowas kaufen? :evil:
    Oder sollte man da lieber die Finger von lassen ?( ?


    Gruß Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Hi Oldmann, 8o


    vielen Dank für Deinen Kurzlehrgang in das Brandungsangeln! :thumbup:


    Ich weiß jetzt so in etwa, was gebraucht wird und worauf es ankommt. :thumbup: :thumbup:


    Hättest Du da vielleicht auch noch ein paar Kaufempfehlungen was Rute und Rolle anbelangt? ?(


    Und was hälst Du von diesem Set, welches ich erwähnt habe :?: :evil:


    Gruß Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

  • Hallo!
    Ich habe 2Stck von diesen Ruten und bin voll zu frieden damit.
    Rute
    Brandungsrollen findest du hier auch genügend - wenn du für die für eine Rolle welche etwa den Preis der Rute hat machst du bestimmt
    nichts falsch. Ich habe diese hier
    Rolle


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Guido!


    Erst mal danke ;) , da ich hier mal das Verschieben von Themen üben durfte, im neuen Forum. Hat geklappt!


    Ich darf Dir antworten, weil ich ähnlich wie Du "mal" an die See fahre, und nicht in Profi-Brandungsgerät investieren möchte.


    Zur Zebco-Combo klare Worte: Die dürfte das Manko aller preiswerten Combos haben, egal welcher Zielfisch oder welche Marke. Leider stehen in 90 % aller Fälle die Rollen :thumbdown: in keinem Verhältnis zu den angebotenen Ruten. Soll heißen, mit der Rute, sie mag um die 25,- € kosten, kommt man mit Sicherheit klar - an der Rolle hingegen wirst Du nicht lange Spaß haben.


    DAM, Zebco, Westline und sogar Silverman bieten brauchbare Ruten für den Brandungseinsteiger.
    Für eine Meeresrolle, die keine Eintagsfliege sein soll, muss man etwas mehr ausgeben.
    Fazit: Lieber die Combo "einzeln" zusammenstellen!


    MAX

  • Hallo Guido :)


    Als tiefster Schwarzwälder komme ich auch nicht so oft zum Brandungsfischen,
    aber wenn sich die Gelegenheit bietet, dann bin ich dabei!
    Bin grade seit gestern von Fehmarn zurück und konnte mich dort wieder etwas "austoben",
    was diese Art der Fischerei angeht ;)


    Ich hab mir also auch Gerät zugelegt, zuerst zwei dreiteilige Brandungsruten in 4,20m aus dem unteren Preissegment.
    Dann ging die Flucherei mit dem Transport los, da ne Transportlänge von rund 150cm nicht ohne war!
    Also nach mehrteiligen Reiseruten geschaut, aber viel zu teuer, das wollte ich doch nicht ausgeben.
    Dann bin ich bei den gleichen Ruten (allerdings das blaue Vorgängermodell) wie Oldman hängen geblieben und habe es nicht bereut!
    Die Aktion ist zwar nicht die einer Steckrute, aber völlig ausreichend, wobei ich vom 4,50m Modell abraten möchte.
    Ich habe damals in 4,50m und 4,20m auf dem Sportplatz getestet und die längere Rute war trotz nur 30cm Unterschied ein Wabbelstock!


    Zur Rolle....
    Ich habe meine Karpfenrollen zum Brandungsfischen übernommen.
    Hatte noch drei Emblem X4500T rumliegen...es muss also bei sorgfältiger Pflege nicht unbedingt ein salzwasserfestes Modell sein!
    Nach dem Fischen abspülen und dann passt das!
    Also vielleicht hast du ja noch so etwas in der Art bei dir rumliegen....das reicht zum Ausprobieren!
    Ansonsten achte beim Rollenkauf, dass eine verwindungsfeste Metallspule dabei ist.
    Diese >>Sänger-Rolle<< habe ich schon bei einem Brandungsangler am Wasser gesehen
    und ihn gefragt, wie er damit zufrieden ist.
    Er war auch Gelgenheits-Brandungsfischer und bezeichnete sie als völlig in Ordnung und für seine Zwecke optimal.


    Als Schnur rate ich dir zu einer Monofilen, da sie unempfindlicher gegen Muschelbänke usw. ist.
    Bei ner Geflochtenen wirds gleich mal gerne teuer...
    Diese >>Karpfenschnur<< in 0,31mm ist meiner Meinung nach ideal dafür.
    Da schaltest du ein Schlagschnurvorfach als Schockabsorber davor und gut is!
    Dafür kannst du solche spezielle (und teure!) >>Taper-Tips<< nehmen oder einfach ein ca. 15m langes Stück 0,60er Schnur.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Norbert, :)


    danke für die guten Tips :thumbup: !


    Bis nächstes Jahr ist ja auch noch etwas hin :whistling: , da hab ich noch genug Zeit, mir Dank Eurer Hilfe, :thumbup: eine gute und günstige Anfängerausrüstung zu kaufen. 8o


    Wenn ich bei der Kaufentscheidung nochmal Hilfe brauche ?( , starte ich nochmal ne kurze Anfrage :rolleyes: und hoffe darauf, wieder so gute Infos zu kriegen wie bisher!! :) :thumbup: ;)


    Danke an alle die mir bisher mit Rat und Tips geholfen haben :!:


    Gruß Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o