Probleme beim Grundfischen

  • Moin Moin,
    habe da mal ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Aufgrund des bes... Wetters habe ich mir einen elektronischen Bissanzeiger und ein paar Grundbleie mit Futterspirale gekauft in der Hoffung das ich dann trotz des Windes angeln gehen kann.Die Futterspirale bestücke ich mit dem Futter welches ich auch zum Anfüttern benutze durch diesen wird die Hauptschnur durchgezogen anschließend ein wirbel und dann ein Vorfachhaken.Gefangen habe ich so schon mehrere Rotaugen und kleine Barsche.Diese waren aber alle nur zufällig dran beim kontrollieren der Rute.Der el. Bissanzeiger hat nie ein piepsen von sich gegeben.
    Was mache ich also falsch.Wie müßte ich die Rolle einstellen?Wie sollte ich die Schnur spannen?Habe es eigentlich gemacht wie beim Aalglöckchen nur lag die Rute Waagerecht.
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
    Ich wünsche allen Petri Heil und strammes Seil

  • Hallo Krautfischer...


    Du musst deine Bremse von deiner Rolle so einstellen das du normal was von der Rolle ziehen kannst, aber nicht zu leicht und nicht zu schwer, so merkst du dann auch deinen Biss an dem Bissanzeiger, Em... so mache ich es am See, am Fluss wo du eine stärkere Strömung hast machst du halt die Bremse ein Stück fester nicht das bei jedem wackeln bzw bewegen vo ndeinem Blei der Bissanzeiger sich meldet. Das ist mein Tip und so funktioniert es bei mir auch ;)

  • Zitat

    Original von Esox-Nightmare


    Du musst deine Bremse von deiner Rolle so einstellen das du normal was von der Rolle ziehen kannst, aber nicht zu leicht und nicht zu schwer, so merkst du dann auch deinen Biss an dem Bissanzeiger,)


    hmm und der Anschlag kommt überhaupt nicht durch da es ja Schnur von der Rolle zieht...


    besser wär da schon der Freilauf anstatt der Bremse ;) :D


    antown

  • Moin,Moin,


    ich gehe davon aus das Du den Bissanzeiger auch angeschaltet hast. Du kannst die Lautstärke einstellen, so das Du Deinen Nachbarn nicht störst. Du kannst den Ton einstellen.


    Schiebe einfach eine Visitenkarte durch.


    Bei straff gespannter Schnur und festgestellter Bremse kann der Fisch ja keine Schnur durch den Bissanzeiger ziehen, also piept auch nichts.
    Das geht nur, wenn die Bremse richtig eingestellt ist, oder der Freilauf auf ist.
    Du wirst auch nur einen sogenannten "Run" bemerken, das heißt der Fisch entfernt sich von Dir, der Bissanzeiger " piept" !
    Bei einem Fallbiss, schwimmt der Fisch in Deine Richtung, kommt also auf Dich zu. Hier musst Du zwischen Rolle und Bissanzeiger einen Einhänger einbauen, oder einen Swinger,
    Der Einhänger bewegt sich dann nach unten, fällt also runter, und deswegen -Fallbiss!


    Was für eine Grundmontage benutzt Du ? Festblei ? Laufblei ?


    Gruß Reinhold :gut :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Der Anschlag kann schon durchkommen, man muss nur wissen wie... wenns bei mir am Bissanzeiger piepst, dann habe ich auch keine Zeit hier erstmal seelenruhig den Freilauf rauszumachen und dann anzuschlagen... ich halte dann einfach die Schnur mit dem Blank fest und schlage dann an... kein Problem, das sollte auch ohne Freilauf aber mit leicht offener Bremse funktionieren.


    Aber back to Topic... welche Bissanzeiger verwendest Du? Bei den etwas bessern kann man die Sensibilität einstellen... geht das bei Dir auch? Dann versuch mal sie etwas sensibler zu stellen... Zudem könnte es auch sein, dass Du Fallbisse hast, dann solltest Du noch Swinger oder Bobbins etc. einhängen, damit es auch hier piepst...


    Edit: Othila war schneller 8-)

  • Hi


    Oder wenn du die Bisse richtig fein SPüren willst das auch dein Bissanzeiger piepst mach folgendes:
    Du nimmst ein Gummiband und machst es zwischen dem ersten Ring und den Rollenhalter fest also auf der Rute.
    Nachdem du ausgeworfen hast strafst du die Schnur machst eine Kleine Schlaufe und klemmst die Schlaufe zwischen der Rute und dem Gummi ein.
    Dann öffnest du nur noch die Spule und fertig.
    Bilder stelle ich hier rein wenn ich welche finde.



    mfg carp killer