Empfänger für Funkbissanzeiger

  • Hi an alle!


    Wollte nur mal fragen ob man jeden Funkempfänger nehmen kann. Oder sollte der von der gleichen Marke sein? Funktioniert es überhaupt mit einem anderen Empfänger? Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
    Danke für eure Antworten.


    Mfg Gismo

  • Danke für die Antwort Stefan!


    Also wenn jetzt z.B. der Empfänger von Askon flöten geht muss ich mir ein neues Set kaufen?
    Oder hab ich den im Shop nicht gefunden. Oder wie soll man da rann gehn?


    Wäre dir oder einem anderen sehr dankbar über eine Antwort.


    Mfg Gismo

  • Hallo Gismo,


    eigentlich müsstest du auch einen anderen Funksender nehmen können, wäre halt nur wichtig, dass er mit den gleichen Code versehen ist wie der Empfänger, welcher die Verbindung unter Sender und Empfänger sichert.


    Die Funkfrequenzen in denen diese Signalgeber arbeiten sind für diese Art von Funksendern/Empfängern der Bissanzeiger alle gleich, das regelt schon das dafür zuständige Amt in Saarbrücken. Dort erhält jeder Einsatzbereich seinen spezielle Funkfrequenz zugeteilt. Damit es keine Störungen mit anderen Bereichen gibt. Wir haben für unsere Aufzugs.- uind Liftsysteme auch nur eine Funkfrequenz zum Betrieb elektrisch angetriebener Steuerungen zugeteilt bekommen, welcher mit dem der funkbetriebenen Garagentoröffnern und funkgesteuerten Kränen gleich liegt, zum Beispiel.


    Auch International werden in der Regel bei allen Geräten die gleichen Frequenzen für den gleichen Einsatzbereich verwendet in der Produktion der Minibauteile. Dies überwacht auch die Stelle in Saarbrücken, dort müssen auch allein Deutschland vertrieben Funkerzeugnisse den Nachweiß führen, dass sie nur für diese Frequenz eingesetzt werden können, für die sie letztlich vorgesehn sind, damit sie in anderen Bereichen nicht stören. Daraufhin erhält auch jeder Hersteller von solchen Erzeugnissen die Zulassungsnummer für die entsprechende Frequenz.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel