• Die Sonne und wahrlich angenehme Temperaturen luden heute
    zur Fahrt mit dem Möppi ein. Gestern noch mit Fieber im Bett, war es wohl heute
    zu früh den Küstenstreifen zwischen Eckernförde und Kieler Förde zu erkunden,
    den ich nicht so genau kenne.

Klaus, du hast noch Fieber, das kann nicht sein, dachte ich,
    als ich das Schild sah. Verbote sind für uns in Deutschland ja kein Fremdwort. An
    allen möglichen Wegen und Straßen, den Strand erreichen zu können standen
    Verbotsschilder, aber dieses Schild ist kaum noch zu toppen. „ Zufahrt verboten“,
    “ Privatweg“," widerrechtliches Parken ist strafbar“, sind ja schon etwas
    Angenommenes. Wahrlich die tollsten Schilder. 300 Meter vor einem Ausflugslokal
    am Strand konnte man auf einem Schild lesen“ Zufahrt nur für Bedienstete des
    Lokals“. Die 82 jährige Dame hatte 300 Meter an Krücken zu gehen, um in dem
    Lokal ein Kaffee zu trinken. Widerrechtlich habe ich den Weg mit meinem Möppi
    befahren, um nach Anglern Ausschau zu halten und da stand es, dieses demonstrative
    Schild, dieses Schild welches jeden, der für seine Fensterbank Dekoration
    sucht, zur Ordnung rief. „ STEINE SAMMELN VERBOTEN“, “ Steine sind Küstenschutz“.

So Mancher meinte hier schon: Klaus, das musst du einfach
    locker sehen.

Recht haben diese „Manche“. Ganz besonders locker werde ich
    immer bei einem Schild, es steht 55 Kilometer nördlich von hier und auf dem
    steht „letzte Ausfahrt vor Bundesgrenze“.

Welche Schilder erschweren Euch den Zugang zu den
    Angelstellen?

• Klaus,

dafür hast du nach dem Überfaren der Bundesgrenze, dort erst mal viel Ruhe vor vielen Verbotsschildern. Obwohl es da auch schon zunimmt, der Verbotswahn.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• nö da kann ich mich nicht beklagen,

bei uns in Bayern ist das nicht so tragisch wie anscheinend bei euch 8-o

Das einzige was Dir passieren kann ist ein gesperrt Schild mit Zusatz" Land und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei"

aber wenn einer nur zum Angeln den weg befährt gibts auch keinen Ärger :angler:

Gruß

Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Bei uns gibts die Schilder "Betriebsgelände - Benutzen strompolizeilich verboten" , ein Parkverbotsschild (ausgenommen für die Leute, die mit ihren Schiffen da stehen) und noch ein Parkverbot während des Hafenbetriebs. Allerdings interessiert das niemanden, selbst die Polizei duldet das, wenn man auf dem "Betriebsgelände" oder von dem einen Parkplatz aus angelt oder da nur steht.

LG

• Hallo,

da sagst du was . Wir leben halt in einem Nannystaat in dem der Großteil des Wahlvokes auf Verbote steht und dementsprechend sein Kreuzchen macht. Egal ob Rückwurfverbot, Glühbirnenverbot, die Planung Obergrenzén für den Stromverbrauch von PCs einzuführen, das Verbot für Gastwirte in ihren eigenen Kneipen zurauchen, völlig Unsinnige Feinstaubplaketten (für Umweltzonen gelten übrigens strengere Richtlinen wie für Arbeitsplätze),oder völlig Absurde Badeordnungen für die Strände auf Rügen die Umfangreicher sind als die 10 Gebote oder die Verfassung der USA.

Das einzige Schild das mir manchmal den Zugang zu meinem Angelplatz versperrt lautet wie folgt " Bereich wegen Arbeitstag gesperrt " oder "See wegen Besatzmassnahmen gesperrt , bitte nutzt unser anderes Gewässer " , mit beiden Schildern kann ich sehr gut Leben.

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaus,

wie sehr die Deutschen ihre Reglementierungswut ausleben, habe ich auch bei einem Fotoausflug zur Dortmunder Kokerei Hansa gemerkt: dort gibt es eine beeindruckende Maschinenhalle, aber da ich zuvor auch etliche andere Industriekultur-Orte kennen gelernt hatte (u.a. Zeche Zollverein in Essen), hatte ich erwartet, auch an den Außenanlagen entsprechend viele und gute Fotomotive einzufangen.

Das Areal selbst ist vergleichsweise klein, aber dafür, dass es so klein ist, hing dort gefühlterweise alle 10 Meter ein "Verboten"-Schild. Kaum ein Motiv, bei dem man nicht via Photoshop im Nachhinein ein Schild rausretuschieren musste. Und umgekehrt versauten einem viele Schilder die guten Bildpositionen. Klar, dass man da nicht kraxeln darf, usw., aber was dort an Schildern und Absperrungen war, nervte echt ziemlich. So negativ fiel es mir sonst nicht auf.

Naja, ich hab aus der Schwäche eine Stärke gemacht und eine Bildserie erstellt: "Verboten" :)

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo Stefan,

ich finde deine Bilderserie sehr gelungen. [ironie]Auch wenn ich die Aufregung nicht ganz verstehe, die haben einen ganz wundervollen virtuellen Rundgang auf deren Webseite. Mit den ganzen Verbotsschildern wollten die dich doch nur dazu motivieren diesen in Zukunft CO2 Neutral von zuhause zubenutzen ohne das Risiko einzugehen auf dem Weg dorthin oder auf dem Gelände selbst gegen manchmal mehr und häufig weniger sinnvolle Verbote zuverstoßen.[/ironie]

Mfg

Daniel

• Tja, es gibt so so manche Schilder, die als Anekdoten in die Geschichte gehen könnten!

So manchen Anwohner, der einen Feldweg sein Eigen nennt und eigentlich nichts dagegen hatte, dass dieser von Fremden benutzt wurde, kann ich aber verstehen, wenn er diesen Weg mit dem Hinweis 'PRIVAT' sperrt.
    Gibt es doch immer wieder welche, die die Hecke als Toilette nutzen oder sich ihres Abfalls entledigen! Auch wenn es nur 10% der Fremden ist, kann da eine Menge an 'Schiet' zusammen kommen.

Leider sind aber auch viele Verbotschilder auf den Mist der Menschen gewachsen.
    Hat doch jeder eine Rechtsschutzversicherung und geht gegen jeden vor, der sich nicht abgesichert hat...

'Baustelle, Betreten verboten'
    Wenn dieses Schild nicht alle 10 m steht, könnte ja jemand kommen, und zwischen den Schildern hindurch gehen. Wenn was passiert, kommt ein windiger Rechtsverdreher und verklagt den Bauträger, weil der kurzsichtige 'Geschädigte' ja gerade auf den Zaun zuging und die Schilder lionks und rechts gar nicht hätte sehen können! Zaun? Nun ja, ein Zaun allein bedeutet ja nichts!!!!

Also zupflastern mit Schildern. Dann noch zig Schilder mit 'Plakate ankleben verboten'!
    Würde niemand Plakate ankleben, gäbe es das Schild nicht!

In Hohwacht kenne ich es auch: Durchfahrt verboten, nur Anwohner frei!
    Ich muss das ganze Angelgerödel 300 m weiter schleppen, weil es vorher keine Haltemöglichkeit gibt.
    Wie oft bin ich durch gefahren, habe mein Zeug abgeladen und bin dann wieder weg.
    Aber würde das Schild da nicht stehen, gäbe es genug Leute, die es ausnutzen. Und die Anwohner sind genervt!
    Kann ich auch irgendwo verstehen.

Gern führ ich immer das Beispiel mit dem 'Schilderwald Deutschland' an, dass immer wieder gern in der Quacksalberzeitung mit den 4 Buchstaben aufgezogen wird!
    Wer kennt das Zeichen 315 (das kleine Blaue....Parken auf dem Gehweg vorgeschrieben) nicht?
    Dann geschah es, dass jemand auf der Fahrbahn neben einem Baum parkte. Natürlich bekam er ein Knöllchen und zog wegen diesen 15 Euro vor Gericht. Tschuldigung, es war ja schon vor der Wende....also vor dem Euro!
    Und das Gericht gab ihm Recht....denn sein Argument, dort wo ein Baum steht, kann ich ja nicht auf dem Gehweg parken, hatte das Gericht überzeugt.

Überall dort, wo trotz des Zeichens 315 das Parken am Fahrbahnrand verboten bleiben soll, müssen nun zusätzlich die Haltverbote aufgestellt werden.

In anderen Ländern wird nicht so entschieden. Da wird so eine Klage abgewiesen oder die Leute können sich eben keinen Rechtsschutz, der auch für 10Euro-Verstöße ein Verfahren einleitet, leisten!
    Andererseits: Für Viele ein Ärgernis, aber wenn man Betroffen ist, dann ist man auch froh, wenn man Recht bekommt!

Das Lokal, welches Klaus erwähnte, und dass ja nur für 'Sportliche' zur Verfügung steht, ist natürlich ein Ärgernis.
    Aber Meckern ist hier wenig Erfolgversprechend. Ein Hinweis an den Besitzer, dass man gern die gute Küche probiert hätte, aber dies mangels Zuwegung nicht konnte (am besten über die örtliche Zeitung), bewirkt manchmal Wunder. Dazu ein Schreiben an die Gemeinde mit dem Hinweis, ob man hier Ausnahmen (z.B. Fahrzeuge mit Behindertenausweis) oder nur zum Ein-/Aussteigen genehmigen könnte, wäre die intelligente Art. ^^

Ich find das Thema ja interessant und wer Fotos von Schildern hat, die von der 'Intelligenz der Gemeinden pp' zeugen, könnten die Witzeabteilung bereichern.

Wer aber was bewirken will sollte sich immer mit schlagkräftigen Argumenten an dei verantwortlichen wenden.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hi Udo,

Recht hast du

,.. Ich find das Thema
    ja interessant und wer Fotos von Schildern hat, die von der 'Intelligenz der
    Gemeinden pp' zeugen, könnten die Witzeabteilung bereichern.

Nicht anders habe ich es gesehen und ändern möchte ich auch
    nichts. Ich habe ja geschrieben, dass wir unsere Schilderwälder bereits
    angenommen haben.

Das Schild „STEINE SAMMELN VERBOTEN“ konnte ich einfach
    nicht für mich behalten. Es ist köstlich amüsant und wenn ich nochmals daran
    vorbeifahre, dann hoffentlich mit Kamera.

Ich werde mal meine Fotos durchsehen, da wird sich noch was
    Nettes finden.

Ach übrigens, die ältere Dame erzählte mir, manchmal geht es
    mit den Beinen nicht so gut, dann fährt ihr Sohn sie aber bis vor das Lokal.
    Dabei strahlten ihre Augen, wohl im Wissen, dass ihr Sohn dann etwas
    Unerlaubtes ihr zur Liebe macht.

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Zitat März Braune:

Das Schild „STEINE SAMMELN VERBOTEN“ konnte ich einfach
    nicht für mich behalten. Es ist köstlich amüsant und wenn ich nochmals daran
    vorbeifahre, dann hoffentlich mit Kamera.

doch das Schild macht schon Sinn.Was glaubt ihr, was alles von "unserem" Strand weggetragen wird ?

Steine, um die Zelte zu sichern, um die Parzelle zu verschönern, um zu Hause einen Steingarten anzulegen usw.

Steine am Strand sind Küstenschutz.Aber, das begreifen die Leute nicht.

Mit Petri Heil

Flunder

• Offizieller Beitrag

All,

hier mal ein Schild, das ausdrücklich die Benutzung der Kanalwege (NOK) erlaubt.

Mit Petri Heil

Flunder