Hallo Leute,
da ich mit der Bildqaulität meiner alten Nikon Kompaktkamera besonders Nachts nicht mehr wirklich zufrieden bin , wollte ich mich allmählich auf die Suche nach etwas neuem machen. Dummerweise habe ich von Digital fotografieren ungefähr soviel Ahnung wie ne Grundel vom Angeln. Ich habs schon mal selbst gemacht und andere dabei gesehen, und Physik ist für mich kein völlig abseitiges Thema aber wirklich wissen was ich kaufen soll tue ich deswegen nicht wirklich... (Außer das ich einen Lichstarken möglichst großen Sensor brauche und das ganze mit eher wenig Pixeln damit nachts ein rauscharmes Bild entsteht). Das dumme ist ja, das gerade beim Angeln das fotografieren unter erschwerten Bedingungen stattfindet, es ist bei mir meistens Dunkel, häufig Feucht oder Nass, mit der Kamera fotografiert meistens irgendwer nur nicht ich selbst, und schnell gehen muss das ganze auch nocht.
Ich suche also eine Kamera die
möglichst nicht zu groß und zu schwer ist (muss ja schon soviel Kram runter an den See Schleppen )
im Idealfall sollte sie so robust wie meine alte S2 von Nikon seien ( Wobei das schwer werden dürfte, sowohl Schubkarren sie überfahren , als auch Stürze aus großer Höhe, sowie das abgelegt werden im nassen Gras vor einem Gewitter dankt mir meine Nikon mit tadelloser funktion und einem aussehen wie neu aus der Kiste nach über 6 Jahren)
eine gute Auswahl an Automatikprogrammen so das jeder und das immer spontan halbwegs scharfe Bilder damit hinbekommt ( wie bereits erwähnt macht meistens jemand anders das Bild und nicht ich)
der passende Sensor
und eine lange Akku laufzeit (auch da dürfte die Nikon außer Konkurenz laufen )
Kosten sollte der Spaß möglichst unter 400 €, falls der Hersteller mir Geld anbieten sollte falls ich seine Kamera benutze wäre es natürlich der Idealfall.
Da ich vermutlich Kompromisse eingehen muss , würde ich sagen das ich auf das kleine Packmass und das geringe Gewicht am ehesten verzichten kann, die Kamera sollte aber trotzdem nicht größer werden als die Nikon 5100 von meiner Freundin. Auch bei der Akkulaufzeit könnte ich mich damit anfreunden wenn sie kürzer ausfällt , solange ich nicht bei einem Angelausflug mit maximal 100 Bildern in einer Woche nach Hasue zum aufladen muss. Was den Faktor des robusten Gehäuses anbetrifft fallen mir Kompromisse schon schwerer ich bin nur mäßig geschickt, beim Angeln gehts schon mal was rauer zu und eigentlich ist so ne Kamera ja auch ein gebrauchs Gegenstand, mißhandlungen wie die alte muss sie nicht umbedingt aushalten aber 2-3 Tropfen Regen oder mal einen nicht ganz optimalen Lager (im Zelt bei gefühlten 100% Luftfeuchte oder gefühlten 400 C außen Temperatur) oder Transport Ort muss sie überstehen. Keine Kompromisse möchte ich dagegen bei der Bildqaulitätund der Idiotensicheren benutzung machen, sind diese doch der haupt wechsel Grund. Ob es nun ne Kompaktkamera, oder eine DSLR , Bridge, Handy, oder eine aus nem Wettersateliten geklaute ist, ist mir dabei völlig egal. Für jeden Tipp der mich auf die richtige Fährte führt bin ich dankbar.
Mfg
Daniel