Tiefgekühlter Fisch - wie lange haltbar?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir haben das Glück, ab und an ein paar Pakete Dorschfilet von unseren Nachbarn zu bekommen, frisch gefangen im Frühjahr vor Norwegens Küsten. Vakuumiert in TK-Beuteln, die dicker und hochwertiger als normale Gefrierbeutel scheinen.


    Aktuell haben wir noch ein paar Pakete von März 2012, gestern waren wir mutig und haben uns an das letzte vom Vorjahr rangetraut, also März 2011! Der sensorischen Prüfung nach ok, nur ein ganz leichter Fischgeruch, hab ich in Supermärkten schon schlimmer erlebt. Tiefkühlung bei -18° C, Kühlkette stets erhalten.


    Ich hab gestaunt, dass er so lange haltbar war und heute gehts mir auch noch gut, d.h. er schien wirklich noch gut zu sein.


    Wie sind Eure Erfahrungen in dem Bereich? Wenn ich hier manche Fangstrecke ansehe, landet ja sicher auch viel in der Tiefkühlung.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich versuche meine gefrorenen Fische bis spätestens nach 6 Monaten zu verbrauchen.
    Von der Lebensmittelüberwachung werden 2 bis 4 Monate angegeben. Danach ist eine qualitative Minderung nachweisbar. Fische mit hohen Fettgehalt werden früher ungeniesbar ( Lachs, Aal). Ab welcher Lagerzeit eine Gefährdung für die Gesundheit einsetzt möchte ich nicht testen. Fische, welche länger als 10 Monate im Froster lagen gehen auf den Müll ( bei mir).

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,


    wir sehen auch zu,daß der Fisch in der Tiefkühltruhe nach mindestens einem 1/2 Jahr weggegessen ist.


    Und soviel fange ich auch nicht.Beschränke mich auf den Eigenbedarf und event. noch ´ne Portion für


    den Nachbarn.


    Mit Petri Heil


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr zwei,


    vor dem Verzehr hab ich gestern auch mal gegoogelt dazu: die Tütenstärke (=Robustheit) und vor allem, ob der Fisch vakuumverpackt ist oder nicht, soll wohl auch noch zur Haltbarkeit beitragen. Ebenso der Fettgehalt des Fisches.


    Ok, unser Fischpäckchen war extrem vom Datum her, aber toitoitoi: noch geruchsfrei und das zählt ja scheinbar als Frische-Sensor.


    Ich glaub, die nächsten Wochen gibt es mal verstärkt Fisch, um die letzten März-Pakete (diesen Jahres) zu "vernichten".


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,



    Zitat

    Ich glaub, die nächsten Wochen gibt es mal verstärkt Fisch, um die letzten März-Pakete (diesen Jahres) zu "vernichten


    ja,das mach mal.Gibt ja bald wieder neuen Fisch.Guten Appetit.


    Mit Petri Heil


    Jürgen

  • Hallo!
    Ich und meine Familie essen gern Fisch doch er sollte frisch sein. Spätestens nach 3-4 Monaten fliegt er aus der Truhe /Gefrierschrank.
    Wir mögen halt keine Fisch Ötzis ^^


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi Stefan :)


    Was machst du dir denn nen Kopf über eventuell verdorbenen Fisch?
    Tüte auf, auftauen, ab inne Pfanne und guten Hunger!
    Falls es schief geht...na und?
    Du hast doch jederzeit medizinisches Fachpersonal zwecks Erster Hilfe in der Nähe :D:D


    Mal ohne Scherz jetzt....Fisch maximal 9 Monate in der Tiefkühle, sofern er allerdings ganz frisch gefrostet wurde!
    Ansonsten verlasse ich mich auf meine sensorischen Fähigkeiten, die mich bisher noch nicht im Stich gelassen haben.
    Was gut riecht, gut aussieht und sich gut anfühlt ist auch noch gut....so hats mir meine Oma und meine Mutter beigebracht.
    MHD interessieren mich eigentlich nur am Rande....


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Meine sehr verwöhnten Katzen essen nur ganz frisches Futter.



    Sie kennen und mögen Fisch sehr gern, aber auch nur in
    einwandfreiem Zustand.



    Dadurch sind sie mir im Zweifelsfall ein sehr
    zuverlässiger Verkoster.
    Wenn sie Fleisch oder Fisch ablehnen, dann esse ich davon auch nicht mehr.


    Uns geht es so ausgesprochen gut, zahlreiche Angler angeln nur noch um die gefangenen Fische zu fotografieren, da brauche ich mir doch nicht eine Vergiftung durch verdorbenen Fisch an Land ziehen.


    Selbst nach einem ganzen Jahr im Tiefkühler (-24°C) sind Dorsch,Hecht und Zander noch einwandfrei. Aal fange ich nicht und Lachs auch nicht, Karpfen liegen immer nur so lange auf Eis bis es sich lohnt den Rächerofen anzumachen.







    Gruß Haui006

  • 2 Jahre , lt. Hygienedoktor



    Hallo Stefan


    Letzten Samstag habe ich beim "wühlen" (auf Grund) in der Truhe zwei schöne große "Lachs"forellen wieder gefunden.Waren bestimmt schon ca.18 Monate im Winterschlaf.


    Die Findlinge wurden im kalten Wasser aufgetaut.....waren nach dem Auftauen noch schleimig und haben nicht gestunken....also vorbereitet und ab in den Backofen.


    Die schmeckten wie frischgefangen. :thumbup:


    Wenn meine LAG gewusst hätte,wie lange ihr Abendbrot schon in der Truhe auf ihren Magen gewartet hat,wäre ich heute Single. ;) :D


    Wie du siehst,meine LAG leben und ich leben noch :thumbup:


    Gruß Hans

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo Stefan,


    ich würde mir bei einem selbstgefangen , einjährig eingefrorenen FIsch, ohne Abriss der Kühlkette keinen Kopf machen. Da wird in der Regel eher nichts passieren. ICh finde in meinem Sommerhaus unten in der Kühltruhe unter meinem geliebten Speiseeis immer wieder mal einen Fisch, von dem ich nciht weiß wie lange er darin liegt. Eigentlich sollte man ja die Pakete beschriften, mit Einfrierdatum, aber dies geht bei mir meistens vergessen, wenn ich den frisch gefangen, direkt nach dem Fang getöteten Fisch so schnell und mit so tiefen Temperaturen, als dies mein Gefrierschrank hetrgibt einfriere.


    Bei gekauftem Fisch wäre ich allerdings nicht so zuversichtlich, da man dort selbst nach 3Wochen unter Umständen schon keinen genießbaren Fisch mehr auftaut, weil die Behandlung des Fisches vom Fang ab, bis in deinen Frosti nicht nachzuvollziehen ist.


    Ansonsten, wie schon oben geschrieben, sollte der Geruch, die Festigkeit des Fleisches und das gesamte Ansehen des Fisches Auskunft geben über den Zustand.


    Ich denke da lauern wesentlich mehr Gefahren auf uns im täglichen Leben, als ein Fisch der mal ein paar TAge, Wochen oder Monate länger eingefroren war, als es irgendeine Regel vorgibt.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    danke für die umfangreichen und vielen Antworten.


    Die Antwort von CarB67 und kurier fand ich auch recht beruhigend - scheinbar haben nicht nur wir noch einen "Fisch-Ötzi" in der Kühlung gehabt. Für mich zählte auch die Sensorik, da schleimte nix, Geruchsbildung noch sehr gering. Irritiert war ich nur wegen des Zeitraums - über 1,5 Jahre. Bei Recherchen habe ich auch meist gelesen, dass die meisten Fisch bereits nach wenigen Monaten wegschmeissen, auch Eigenfänge.


    Vielleicht hat die Diskussion hier ja auch einigen anderen zu einer Erkenntnis geholfen: dass man Fisch nach wenigen Monaten noch nicht wegschmeissen muss, sofern die Kühlkette bei -18° C eingehalten wurde. Scheinbar werden auch in dem Bereich viele Lebensmittel weggeworfen, die qualitativ noch einwandfrei sind. Überflüssig.


    (an der Stelle ein kleiner Filmtipp, läuft ab und an im TV: die Doku "Taste the waste" - erschreckend, was speziell im Super- und Großmarktbereich so passiert, aber auch beim Endverbraucher)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hi,
    ich versuch immer zu vermeiden meinen gefangenen Fisch einzufrieren.
    Meistens verteile ich dehn direkt unter Verwante und Nachtbarn und behalte den Fisch den ich auch sofort zubereiten möchte.(Wenn man überhaupt soviel fängt das man den abgeben kann) ;)
    Nur wenn ich weiß, das ich in den nächsten 2 Wochen wieder selbstgefangen Fisch essen möcht friere ich den ein.
    Sonst hat man hinterher eine Mumie im Gefrierfach und man schmeist den Fisch weg und das muss ja nicht sein.
    Wenn man den einfriert und verwertet ist ja alles gut, ich möchte aber nicht wissen wieviel Fische in Frost liegen und nicht mehr gegessen werde. :mahn:


    MfG
    Trouty

  • Hallo zusammen,


    meiner Meinung nach kann man sich sehr gut auf die eigene Sensorik verlassen. Fisch, aber auch andere empfindliche Lebensmittel, werden bei uns Vakuumiert. Wir haben uns dafür extra ein Vakuumiergerät gekauft. Von der Haltbarkeit und Lagerfähigkeit, aber auch vom Geschmack, sind vakuumierte Lebensmittel kein Vergleich zu den mit normalen Folienschweißgeräten eingeschweißten Lebensmitteln, bei denen nur die meiste Luft absaugt wurde. Bei vakuumierten Lebensmitteln gibt es keinen Gefrierbrand und kein Austrocknen. Vakuumierte Lebensmittel haben etwa die doppelte bis dreifache Lagerungszeit wie normal eingeschweißte. Man muß halt nur sehr sorgfälltig arbeiten, damit die Schweißnäte auch halten. Der große Vorteil beim Vakuumieren ist halt auch, daß sich Keime deutlich schlechter vermehren können. Sehr wichtig ist meiner Meinung nach auch das richtige Auftauen. Auftauen sollten Lebenmittel immer im Kühlschrank und nicht bei Zimmertemperatur. Nur so kann verhindert werden, das sich gefährliche Keime explosionsartig vermehren. Sogenannte Auftauschalen leisten hier bisweilen gute Dienste, da die Auftauflüssigkeit von den Lebensmitteln abtropfen kann. Auch hier sind vakuumierte Lebensmittel im Vorteil, da sie im geschloßenen Beutel auftauen können und sich keine Auttauflüssigkeit bildet.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Ich habe mir auch so ein Gerät gekauft, fast schon ein Muss für jeden Angler, der seinen Schatz auch später noch genießen möchte ;) Lohnt sich auf jeden Fall wirklich :) EBen nicht nur für Fisch! :cheers:

  • Moin Haui,
    mir stellt sich grad die Frage ob die hier erwähnten Katzen zwei oder
    vier Beine haben... (Scherz am Rande...)



    Seit dem wir unsere Filets mit Hilfe eines -hochwertigen- Einschweißers
    verpacken, ist die Haltbarkeit tatsächlich bis zu 2 Jahre kein Problem.


    Vorher haben wir die Filets immer in Plastiktüten gepackt und diese Plastiktüten
    dann mehrmals umgeschlagen.


    Höchsthaltbarkeit: 6 Monate. Das sind schon krasse Unterschiede, oder ?



    Mir wurde anfangs erzählt, dass man Makrele (Fettfisch eben) gar nicht einfrieren kann.
    Stimmt gar nicht, aber länger als 6 Monate würde ich Fettfische wie Makrele auch
    vakuumiert nicht liegen lassen.


    Mahlzeit und "Wohl bekommt's"


    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()