• Hi....

also bei einem Boillie der auf 10 kg , 20 euro kostet , das kann nix sein !

Schon die aminosaeuren sind teurer als 2 euro pro kilo ! Schon garnicht dran zu denken wies mit den restlichen attraktoren und zugaben aussieht ! Ausserdem steht warscheinlich AS drauf , sind aber minderwertige drin. Letztendlich faengst du warscheinlich sogar einen, aber nur weil er deinen koeder probiert und ihn dann wieder ausspucken will. ( das wuerde vorraussetzen, dass du nicht mit den boilies fuetterst und nur 1 Boilie einbringst der dann durch zufall probiert wird) Ansonsten wirst du chancenlos bleiben.
    Desweiteren solltest du beachten dass ein karpfen nur etwa 3 % seiner gesamtgroesse an koeder schlucken kann.
    Bsp-
    80 cm Karpfen / 100 *3 = 2,4 cm .
    Das bedeutet bei einem 80 cm Karpfen ist mit einem boiliedurchmesser von 24 mm die Obergrenze der zu verarbeitenden Nahrung gegeben.

Readys muessten pro kilo um die 15 euro kosten.Damit sich die inhaltsstoffe rechnen .

Bevor ich mir nen billigboilie dranhaeng wuerd ich lieber mit Mais fischen.

Die loesung : selberrollen ( ist zwar auch net so ganz billig, aber dafuer weisst du was drin ist)

Arca

• Hallo,

hier gehen die Meinungen weit auseinander, es gibt auch Gewässer da "gehen " die Boilies überhaupt nicht. Deshalb ist ein Rat schon schwierig, dann auch noch die Sorte oder den Geschmack- noch schwieriger!!!

Mit erfragen erreicht man schon sehr viel, sind aber die Karpfen schon oft auf den einen Boilie "reingefallen" dann geht ein unbekannter meist besser. Es braucht eben alles seine Zeit, und so ist es auch mit den Boilies, der eine schwört auf die, der andere auf die Sorte,den Geschmack.

Ganz wichtig, vertrau auf Deinen Köder!!!!! Auch wenn Du mal "Schneider" bleibst, es ist nicht immer der Köder schuld.
    Ich habe Jahre getestet, den Köder, die Partikel, ich habe den abartigsten Köder ausprobiert, nun ist es gereift und dann klappt es auch.

Du konntest auch nicht gleich richtig Fischen, alles eine Lehrnphase, und Du wirst sehen das es klappt.
    Mach Dein eigenes Ding, probieren geht über studieren, finde Deinen für Dich richtigen Köder, und Du wirst Karpfen fangen.

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Hi Leute,

wie von manchen meiner Vorschreiber gesagt, betone ich nochmal das man nicht veralgemeinern kann welcher Boilie gut ist. Es ist sehr Gewässerabhängig. Wenn man sich z.B. einen Futterplatz anlegt, dann gewöhnen sich die Karpfen meist eh an den bestimmten Boilie mit dem man füttert. An meinem Hausgewässer habe ich die Erfahrung gemacht, das es in der wärmeren Jahreszeit mehr auf süßere Geschmacksrichtungen klappte und im Winter mehr auf deftige. Aber das ist auch nicht die Regel.

• Hallihallo......

Zitat

sind aber die Karpfen schon oft auf den einen Boilie "reingefallen" dann geht ein unbekannter meist besser

Das ist nicht ganz richtig, ein Karpfen meidet nicht den Koeder weil er mit diesem schon 5 mal gefangen wurde(was eher selten ist), sondern Karpfen meiden allerhoechstens einen Gewaesserabschnitt, weil sie in diesem schon schlechte erfahrungen gemacht haben.Der Karpfen geht davon aus, dass der Boilie auf dem gewaessergrund waechst. ( ja, -- so komisch es fuer uns menschen klingt).

Du willst hier grade Ratten mit Karpfen vergleichen und das ist unsinn !

hmmmm, welchen boilie soll er nun nehmen ?

Zu dieser Jahreszeit eher ein stark proteinhaltigen mit sehr wenig kohlehydraten und einen flavour auf alkoholbasis.

Arca

• Im Prinzip hast du Recht. Aber wenn ein Gewässer mit einem bestimmten Köder überfischt ist dann ein anderer schon mehr Erfolge bringen! Hatte ich mahl, auf Mais ging garnichts, wochenlang aber wenn ich mit Frolic oder Cybermais geangelt habe bis es wie blöde. Auch beim Aalangeln hatte ich schon öfters viele Karpfen als Beifang auf Tauwurm oder Regenwurmbündel (und das 50cm vom Ufer entfernt).

• Zitat

Original von Arca
    Ich hab ja nicht gesagt dass karpfen NUR boilies fressen ;)

Sie fressen zum groessten anteil zuckmueckenlarven dann schnecken und muscheln, und klar, natuerlich auch wuermer. ( ich ging von der natuerlichen nahrung jetzt aus)

Arca

Schnecken weniger, weil Schnecken sind der Hauptüberträger für Parasieten, Bakterien, Viren usw.. Zum Größten Teil fressen Karpfen in den meisten Gewässern Wasserflöhe. (ich weiß dass das nicht das eigentliche Thema ist) :P

• (neee, ist es nicht wirklich )

aber....

ich stuetze mich hier auf einen eigentlich sehr wissenschaftlichen bericht der sagt mir dass untersuchungen ergeben haben das der darminhalt eines karpfens im schnitt :

Wasserflöhe und Hüpferlinge zu 5 %
    rote Zuckmueckenlarven zu 25 %
    schnecken & andere weichtiere zu 25 %

enthaelt.

Arca

( lass uns per pm weiter austauschen, wenn du magst, aber lass uns hier nicht den thread zuspammen^^)

• Hallo Acra,

ich habe mich gefragt wo Du all "Deine Erfahrungen" her hast!

Habs gefunden. =Robert Arlinghaus, 2002= richtig ?

Gruß Reinhold

• Das was ich gesagt habe kann man warscheinlich als normal sterbender Angler nicht ueber erfahrung gewinnen, sowas muss man sich anlesen.

Und.....

das angelesene sollte stimmen.

Arlinghaus ist gut, und es funzt was er sagt.

Othila....

ich kann dir den geamten bericht schicken, dann kannsu darin auch mal schmoekern, wenn du magst :)
    (- wieso, weshalb, warum Teil 1-3 , 11/02 -)

Arca

• Hallo Arca,

hab ich jetzt alles , aber danke für das Angebot!

Stimme Dir zu das es sehr interresant ist was er schreibt !!

Gruß Reinhold

• Tach zusammen
    und ein frohes neues Jahr

ich meine es liegt nicht nur am Köder den man benutzt,
    sondern auch an den Gewässern!
    Wenn ich an einem Gewässer, bin wo viel mit Mais geangel wird
    emfehle ich Monster-Mais!

Und in Gewässern wo viel mit Boilies gefangen wird sollte man
    sollte man z.B Tigernüsse oder auch mal Hart-Mais benutzen!

Mein Favourite an alls Gewässerns ist der Erdbeer-Boilie
    und der Mais!

Petri :angler:

Mfg Maik

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Also ich fische gerne mit einem Fischmix von mir, der kostet nicht mehr
    als 3,50€/kg aber "fängt wie sau"!!

Ich hab in kurzer Zeit 10Fische mit 14kg+ gefangen und mein Teamkollege
    einen mit 20,70kg ;)
    Also okay, es kommt schon auf das Gewässer drauf an! Nur ich hab auf sehr vielen Gewässern gut gefangen.

Und der Flavour der den Mix abrundet ist! ein anteil von 40% Fischmehl...

:angler: :gut :angler:

(kann also doch was sein so eine billige Kugel ;-))

Ich persönlich sch*** auf wissenschaft :D WER FÄNGT HAT RECHT!!

Es gibt keine verallgemeinerungen was Carps betrifft oder haben ein

Karpfen aus einem 1ha Teich und einer aus dem Po den gleichen Darminhalt?

Der aus dem Po wird sehr viel Muscheln auch dabei haben!

Aber naja.
    Meine Meinung halt!