Ich hätte da mal ne Frage an den AOT Admin

• Hallo Stefan,

ich nutze nun schon einige Zeit das neue Forum und komme auch ganz gut klar damit, die Eingewöhungszeit war recht kurz.

Was mir aber jetztnegativ aufgestoßen ist:

Wenn ich auf der Startseite die fünf neuesten Berichte, oder Anworten auf Beiträge gelesen habe, begebe ich mich auf den darunter liegenden Schriftzug "ungelesen Beiträge" um zu sehen, was ich verpasst hatte.

Und da beginnt die rum Dürckerei.

Habe ich den ersten gelesen, der ungelesenen Beiträge und willl zum nächsten, muss ich erst wieder Forum aufrufen, dann wieder auf den "ungelesenen Beiträge" Schriftzug drücken um den nächsten ungelesenen Beitrag lesen zu können.

Drücke ich nach dem gelesene Beitrag einfach auf den zurück Pfeil oben in meinem Browser komm ich zwar wieder in die Rubrik "ungelesene Beiträge", allerdings ist dort der letzte von mir gelesene Beitrag immer noch als ungelesen markiert.

Habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht, oder liegt es daran, das ich Hesse bin und dies nicht richtig verstehe?

Wäre es denn nicht möglich, dass man die Rubrik Neuigkeiten einfach auf eine unendliche Zahl einstellt, oder würde das den Rahmen sprengen für die die nicht so oft im Forum unterwegs sind (selber Schuld). Wobei allzuviele neu Einträge kommen ja jeden Tag nicht dazu.

Oder könnte man diese Rubrik nicht auf zum Beispiel 10 erhöhen, dann würde man sich das hin und herdrücken zum Teil ersparen.

Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die ich bisher nicht gefunden habe.

Das einfachste wäre ja die ungelesenen Beiträge zu ignoreren.... ;( , aber...... :wacko: :?: die Neugierde wäre damit nicht gestillt :cursing:

Und gehe ich dann weiter auf die Beiträge der letzten 24 Stunden oder auf die neuen Beiträge seit dem x.x.xxxx. sehe ich alles wieder, wieder als neu gekennzeichnet bzw. als ungelesen. Ist hier nicht die eine oder andere Rubrik zuviel aufgeführt? ?(

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

2 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED (1. November 2012 um 14:52)

• Moin Rainer,

du Niederrhein-Riesenbarsch-König :cheers:

Zitat

Drücke ich nach dem gelesene Beitrag einfach auf den zurück Pfeil oben in meinem Browser komm ich zwar wieder in die Rubrik "ungelesene Beiträge", allerdings ist dort der letzte von mir gelesene Beitrag immer noch als ungelesen markiert.

Das mit dem Browserpfeil ist nicht nur in Hessen so, der wirft dich zurück auf die letzte zwischengespeicherte Seite.

Die Umsetzung Deiner Idee, die Rubrik "Neugkeiten" zu vergrössern, würde ich auch begrüßen. 5 Themen find ich auch etwas Dünn belegt. Die Themen der letzten 24h könnte man doch bestimmt direkt Anzeigen, weil da ist es mit der hin-und her-springerei genauso.

Und wenn Du dich durch die, für Dich interessanten Themen gelesen hast, drück einfach auf "alle Beiträge als gelesen markieren". So werden Dir beim nächsten Besuch nur die neuesten Beiträge beim klick auf "ungelesene Beiträge" oder "Beiträge der letzten 24h" angezeigt.

Gruß André

?-( Jetzt hab ich gerade noch gesehen, es gibt da noch den Button "ungelesene Beiträge seit: Uhrzeit (also letztem Loggin)" Ist der Neu, oder war ich blind :pinch:

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

2 Mal editiert, zuletzt von Bulldog (1. November 2012 um 19:52)

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer,

danke für die Vorschläge und das Feedback.

Vorweg: das Forum bietet viele Eingriffsmöglichkeiten, an der Stelle komme ich jedoch leider nicht weiter. Die Software hinter dem Forum ist die Standard-Forensoftware von Woltlab.com, etwas gepimpt mit ein paar Plugins. Die Neuigkeiten-Box in der Form, wie sie da oben ist, ist auch lediglich ein Plugin, hier gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Ich versuche aber mal, Dir ggf. andere "Surf-Methoden" zu zeigen, vielleicht trifft eine davon ja auch Deinen Nerv!?

Wie mache ich es selbst? Ich springe meist in "Ungelesene Beiträge seit dem letzten Login", gehe von da aus in Beitrag/Thema A, dann Zurück-Button, dann Thema/Beitrag B, usw.

Alternativ kannst Du auch auf diese Neuigkeiten-Seite springen und bei dem Klick auf ein Thema die Strg-Taste gedrückt halten, dadurch öffnet sich das Posting in einem neuen Tab. Schließt Du den Tab wieder, bist Du direkt wieder in der Neuigkeiten-Übersicht. Ist auch eine recht angenehme Variante.

Stichwort Zurück-Taste: diese führt Dich nur zurück auf die letztbesuchte Seite, sie führt jedoch keinen Reload aus, d.h. die Seite wird nicht neu geladen, sondern aus dem Zwischenspeicher (Cache) angezeigt. Das ist auch der Grund, warum Du dann weiterhin den Beitrag als "ungelesen" siehst. Einmal Reload bzw. F5 drücken und es ist aktuell.

Zumindest in der Hinsicht, dass die Markierung für "ungelesen" fehlt, aus der Liste selbst fällt der Eintrag nicht raus. Dies hängt damit zusammen, dass die "Neuigkeiten"-Sache streng genommen eine Suchanfrage ist: "zeige alle Postings seit dem Datum xx.xx.xx" bzw. "zeige alle Postings mit dem Merkmal "ungelesen" an". Suchanfragen werden temporär zwischengespeichert und nicht jedes Mal neu geladen bei Reload, da dies bei vielen Usern die Datenbank ziemlich belasten würde. Um die Liste zu schmälern, müsste man zurück ins Forum und dann wieder auf "ungelesene Beiträge...", da so eine neue Suche ausgeführt wird. Braucht man aber meiner Meinung nach nicht: wenn man z.B. ca. 20 neue Beiträge hat, surfe ich z.B. stumpf immer alle von oben nach unten ab und was ich vor 5 Sekunden noch gelesen habe, weiß ich auch beim erneuten Suchergebnis-Seitenaufruf noch.

Zu der Sache mit "letzte 24h", "ungelesen", "neue Beiträge seit ...": die Liste in "ungelesen" wird mit jedem Neuaufruf kürzer, die anderen beiden hingegen nicht, was ja auch Sinn macht: auch wenn Du ein Posting gelesen hast, ist es trotzdem in den letzten 24h entstanden. Wenn ich erst in "Ungelesene Beiträge" war und dort rumgeklickt habe und dann über die Forenansicht in "letzte 24h" oder "neue Beiträge seit..." springe (=dadurch führe ich eine neue Suchanfrage aus), sehe ich dort zwar die Beiträge, aber der grüne Pfeil und die Fettmarkierung fehlt, d.h. das ist das Anzeichen, dass man schon was gelesen hat.

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas das Prinzip dahinter näher bringen, auch wenn ich bis auf andere Surfgewohnheiten nicht mit Umkonfigurieren helfen kann.

Viele Grüße,

Stefan

PS @ André: Jepp, Du warst blind :P

• PS @ André: Jepp, Du warst blind :P

Doch nicht ganz Blind, eher etwas doof. :D

Da ich meist von der Arbeit von einem anderen PC :whistling: aus reinschaue, ohne mich einzuloggen, kann ich den Button natürlich auch nicht sehen. :rolleyes:

Gruß André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(