- Offizieller Beitrag
Hallo Angelfreunde,
Anfang Oktober fragte mich mein Schwiegersohn, ob ich Lust auf eine Kuttertour hätte.Und ob.
Schiff?? Wann?? Wo?? MS"Nordland", 25.10.2012, Strande--Ostsee.
Morgens um ca.07.30 Uhr auf der Mole in Strande,Auslaufen war um 08.00 Uhr.Wir waren 24 Angler
an Bord.Das Angeln war von einem Kieler Polizisten organisiert worden.Entsprechend waren alle anderen Angler quasi von der Polizei,aber alle in Zivil.Die Flecken sind kein Schnee,sondern Nieselregen.
Die Perca-Relingtasche hat sich prima bewährt.War alles vor Ort.Pilker zwischen 60 bis 125 Gramm
Rute,Rolle,Schlagstock,Messer,Wirbel,Vorfächer etc.
in weiter Ferne der Kieler Leuchtturm,die See ist relativ ruhig,die Pilker sanken noch auf
den Grund
da ist er,der erste Dorsch von 48cm,so hätte es weitergehen können,dann fiel uns ein,daß wir
ja noch Wattwürmer mit hatten.Also rüsteten wir um,verkürztes Brandungsvorfach montiert.
Klappte ganz gut.Fing zwei Plattfische von 34cm und 28cm
Ab Mittag wurde die See rauher,der Wind hatte aufgefrischt,Nachfrage bei der Skipperin:
Windstärke 5-6 Bft, in Böen bis 8 Bft,das Schiff schaukelte ganz schön,Norbert-du hättest
deinen Spaß gehabt,mußte da an dich denken.
Die Pilker waren bei den schnellen Driften nicht mehr auf den Grund zu bekommen.Sie schwebten
im Wasser.Selbst meine 200gr-Pilker kamen nicht auf Grund.
Blick in den Korb des Nachbarn,Dorsch von 80cm,auf der Bb-Seite wurde einer von 85cm gegafft.
Weiter wurden gefangen--Hornhechte und was für Dinger,Wittlinge, sowie Plattfische.
Gegen ca.17.00 Uhr Einlaufen in den Strander Hafen, ruhige See, ganz anders als draußen.
Angelgebiet--Strande,Stoller Grund, Schleimünde,Kieler Leuchtturm.In dessen Nähe wurden
übrigens die großen Dorsche gefangen.Da wenig in der Gegend herumgefahren wurde,blieb
ordentlich Zeit zum Angeln.Wir probierten alles aus--Pilker,Gummifische,Wattwürmer.
Maximal gehen 50 Leute auf das Schiff,aber dann wird es eng.Mitgebrachte Speisen waren
nicht erwünscht.Die Tour kostete 35 Euro.
Das Schiff ist zwar alt und wirkt auch so.Ist aber urgemütlich.Das Personal freundlich.
Es war eine schöne Tour.Ich kann das Schiff nur weiter empfehlen.
Alle Bilder in der Galerie oder Album.
Mit Petri Heil
Flunder