Arktische Tiefsee wird/ist vermüllt

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

nicht nur unsere Seen,Flüße und die Randmeere des Atlantiks werden/sind vermüllt,

sondern auch die arktische Tiefsee.Seht hier

http://www.sueddeutsche.de/wissen/umweltv…efsee-1.1503111

Der Plastikmüll stellt eine große Gefahr für die Tierwelt dar.

Mit Petri Heil

Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

danke für den Link, ein interessantes, aber auch übles Thema. Hab da auch mal eine TV-Doku zu gesehen.

Plastik ist ein echtes Problem und der schwachsinnige Umgang damit macht es nicht besser. In Österreich hat z.B. eine Supermarkt-Kette geschälte (!) Bananen in einer Zellophan-Verpackung im Angebot (klick). Da hat die Natur die perfekte Verpackung selbst geschaffen und dann kommt jemand "Geistreiches" auf so eine Idee. Das Schlimme: es wird Abnehmer dafür geben ...

Auf Kreta bekamen wir den Müll mal mit: vorbeifahrende Schiffe schmeissen ihre Müllsäcke einfach über die Reling, d.h. die Restaurantbesitzer am Strand mussten an einem Tag eine große Reinigungsaktion starten, weil binnen weniger Stunden die ganze Küste zugemüllt war dank der Strömung. Das ist auf offener See sicher nicht besser, die Müllverklappung kriegt ja keiner mit.

Zum Kotzen.

Viele Grüße,

Stefan

• Auf Kreta bekamen wir den Müll mal mit: vorbeifahrende Schiffe schmeissen ihre Müllsäcke einfach über die Reling, d.h. die Restaurantbesitzer am Strand mussten an einem Tag eine große Reinigungsaktion starten, weil binnen weniger Stunden die ganze Küste zugemüllt war dank der Strömung. Das ist auf offener See sicher nicht besser, die Müllverklappung kriegt ja keiner mit.

so ist es, zum .. :kotz

in Kuba habe ich das auch erlebt.
    habe einen strand besucht der eigentlich in einem "naturschutzgebiet" war, also nix touristisch und folglich niemand aufräumen ..
    weit draussen konnte man die ganzen grossen schiffe durchfahren sehen
    am strand hat man das ausmass der vermüllung sprichwörtlich "ungefiltert" vorgefunden 8-o

... kommt noch dazu das der müll, respektive dessen "entsorgung" (schon nur dieses WORT !!) hier bei uns zu einem lukrativen geschäft geworden ist und aus profitgier so manche riesen schweinerei abgezogen wird !!

• Auf Angelkuttern mit Übernachtung (sonst etwas weniger)
    fällt auch so einiger Abfall an, fest und flüssig. Dafür bestehen in den Häfen Möglichkeiten zur Entsorgung. Von
    den Kuttern unter deutscher Flagge mit denen ich mal gereist bin, ist dort nur
    sehr wenig angekommen. Da lag bei der Fahrt auf See manchmal ein dicker Schlauch
    achtern und der Fäkalientank wurde entehrt, oder volle Abfallsäcke vielen über
    Board.

Man muss ja Kosten sparen.

Gruß Haui006

• Hallo Haui,

daher sind die deutschen Angelkutter dort oben in Dänemark auch so beliebt. :kotz

Ich würde da die Mannschaft mal drauf ansprechen, den letztlich schädigen Sie damit nicht nur das Ansehen der Hochseeangler. Sie verschmutzen damit auch die Fischgründe und da kann man auch schon im Kleinen angefange um solche Dinge zu unterbinden, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Letztlich wird dort nur wieder Geld eingespart von den Reedereien, denn Abfallkontainer und auch Fäkalienentsorgungspumpen sowie entsprechende Tanks stehen zur Entsorgung in den Häfen dort genügend herum. Es macht aber dann einfach Umstände um diese anzufahren, bevor, oder nachdem man die Angler von Bord gelassen hat. Kostet allerdings dann zu den Liegegebühren auch noch Abfallgebühren.

Wird Zeit das man vor diesem Treiben die Augen nicht verschließt, den in den Preisen die sie von den Anglern kassieren, sind diese Gebühren für die Entsorgung ja bereits kalkuliert worden.

Da muss endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden und neben den Reiseveranstaltern dieser Reisen auch mal die Hafenbehörde verständigen werdenüber diese Machenschaften.

Wenn du mir da mal konkrete Namen des oder der Schiffe zukommen lassen würdest (wobei ich mir schon denken kann welches die Schweine sind) könnte ich dort mal bei der Hafenverwaltung Sorge dafür tragen, das diese Schiffe beim Einlaufen von der Umweltbehörde auf die Müll/ und Fäkalienentsorgung kontrolliert werden. Das geht einfacher, als diese Schwein es sich vorstellen können. Bei den dänischen Kuttern klappt es ja auch.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Moin

Die Angelkutter sind ja noch nicht einmal das schlimmste.Wenn ich an die Containerschiffe denke die ihre Reinigungsflüssigkeiten verklappen könnte ich :kotz .Oder wenn es "nur Organischer abfall wäre,Aber plastik der sich in den Mägen der gross Säuger wiederfindet,um die Köpfe der Vögel legt,oder um die Körper und somit sie am Fliegen hindert.
    Aber keiner denkt im endeffekt über sein Tun nach.SCHADE.

Tut mir Leid aber das musste mal Raus Gruss Jochen

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 (2. November 2012 um 16:12)

• Hallo zusammen,

ich finde es sind nicht nur Schweine die ihren Müll verklappen, sondern auch dumme Schweine. Merken die nicht das sie sich damit ihre eigene Geschäftsgrundlage vernichten....... siehe Angelkutter,aber das Thema lässt sich ja beliebig fortführen.

Nicht nur das Müll über Board geht, wieviel Flüssigabfallstoffe werden noch ins Meer eingeleitet, Säure und co.....frei nach dem Motto die Natur wirds schon richten. Ich finde das so etwas " STRENG " bestraft werden muss und zwar saftige Geldstrafen und Knast für die Verantwortlichen. Aber es geht dabei natürlich nur mal wieder um den Profit.

Gruß aus Olpe.... Bernhard

• Hi,
    da sieht man mal was wir mit der Erde machen, irgendwann wird sich das noch alles rächen!
    Aber um verdreckte Gewässer zu sehen muss man ja nicht weit weg fahren.
    Ich glaube ich kenne kein Gewässer wo kein Müll dirn ist. In jedem noch so kleinen und abgeschiedenen Tümpel wo eigendlich keiner hinkommt, liegt Müll. :cursing:
    Wir kriegen unsere Erde noch kapput!

Petri
    Trouty