Fragen und Antworten zum Fliegenfischen

  • Hallo zusammen,
    ich finde es toll, dass mal jemand was übers Fliegenfischen schreibt.
    Ich finde diese Angeltechnik sehr interessant, da man auf ziemlich alle Fiche angeln kann.
    Ich mache es leider nicht selber, weil keine passenden Gewässer in der Nähe sind.
    Denn ich glaube die Altmühl ist nicht gerade der beste Fluss für die Fliege.
    Die einzige Möglichkeit wäre im jährlichen Urlab auf Korsika in den Gebirgsbächen.
    Aber weil ich nur einmal im Jahr mit der Fliege fischen könnte, wenn es in den Flüssen dort überhaupt erlaubt ist, will ich mir nicht die Fliegenausrüstung kaufen.


    Gruß
    spinnfischer

  • hi Osmar (und Norbert)

    Zitat

    Ok...man muss unterscheiden, ob man den Daumengriff oder den Zeigefingergriff anwendet,


    es gibt auch noch den "V"-griff oder den "schlüssel"-griff ..
    mir sind auch die "half-wels" griffe zu kurz für den "zeigefinger-griff" und ich fische beide arten von ruten (griff-formen)..
    ich selbst wende den "schlüssel-griff" an ...
    mein zeigefinger ist gekrümmt und ich klemme den griff der rute zwischen daumen und zeigefinger ein, etwa so wie wenn ich mich in die nase klemmen möchte, oder eben so wie man einen schlüssel ergreift um eine türe aufzuschliessen ...
    und das funktioniert mit beiden griffformen gleich gut.
    dabei liegt mein zeigefinger-wurzel-gelenk oben auf der rute (also auf dem griff), was ich finde, mir eine natürliche handhaltung (und kraftübertragung) erlaubt, gleich gut wie beim zeigefingergriff .. (ohne wie beim daumen-griff hinten, beim rückwurf, aus dem handgelenk kippen zu müssen)



    hi spinnfischer


    Denn ich glaube die Altmühl ist nicht gerade der beste Fluss für die Fliege.


    joa ... fliegenfischen ist generell eine technik die sich nicht unbedingt aufdrängt, das kann man wohl schon so sagen .. aber die man fast überall ausüben könnte (wenn man möchte, aber da muss man wohl halt "angefressen" sein)


    > auf welcher höhe an der Altmühl angelst du denn so ?



    gruess
    cedi