Circle Hooks (die keine sind !)

  • Hallo in die Runde


    Ich habe mich mit dem Thema Circle Hooks eingehend auseinander gesetzt.


    Ein Circle Hook im üblichen Sinn hat ja typisch diese eingebogene Spitze.
    Das hat den Vorteil/Sinn dass er bei Verschlucken nicht IM Fisch hängen bleibt,
    sondern wieder (den Schlund) hoch rutscht, respektive hochgezogen wird, ohne hängen zu bleiben (!!)
    Bis in die Maulecke wo er dann in den Bogen fallen kann und dann so in der Maulecke oder Kieferbogen sauber hängen bleibt.


    Schön, habe ich mir also gedacht das ist eine tolle Lösung um "Selbsthakmontagen" welche nicht bei allen Fischen funktioniert, sondern viel mehr in eine "Schluckmontage" ausartet (etwa bei Forellen z.B.) oder eben beim Angeln mit Naturködern in Naturgewässern
    (mache ich nicht, das ist nicht waidgerecht, weil untermassige Fische die tief geschluckt haben so verangelt werden)
    eben zu verhindern dass der Haken irgendwo tief hinter den Kiemen hängt.


    Auch z.B. beim Brandungsangeln, Grundangeln u.s.w. je nach dem, und je nach wo, gibt es auch Fische die beissen sich schnell frei wenn sie die Schnur zwischen den Zähnen haben statt den Haken im Mundwinkel u.s.w.


    Bla bla bla, auf jeden Fall ist eben die Idee am Ganzen dass der Haken ganz vorne im Mund schlussendlich zu sitzen kommt !
    Das ist der eigentliche, wirkliche und einzige, ursprünglich angedachte Sinn an den ganzen Circle Hooks !


    So, und jetzt kommt z.B. die Firma VMC und SCHRÄNKT ihre Circle Hooks :piep::piep::piep:
    Super ...
    Sorry, aber das sind keine Circle Hooks :mahn::mahn::mahn: jedenfalls nicht nach dem ursprünglichen Zweck für den die erfunden wurden ...
    Damit hat man irgend so ein Massakerinstrument welches genau gleich irgendwo in den Kiemen verhängt, aber sich dort hinten viel, viel schwerer lösen lässt als ein "normaler" Haken .. !!


    Meine Meinung über diese "Interpretation" ist wohl klar rüber gekommen, das dient NICHT dem Zweck sonder dem Gegenteil, da sind Drillinge und weiss ich was alles garantiert waidgerechter.
    Am allerbesten sind dann noch die rostfreien, da krepiert der Fisch dann garantiert weil die auch nicht mal wegrosten im Schlund.
    Eine Firma die so keine Ahnung hat von der Materie, von der kaufe ich überhaupt keine Haken mehr, sind ja eh nicht gerade die schärfsten oder top Qualität das Zeug das sie raus hauen, da kann ich problemlos verzichten.
    Vielleicht findet ihr das übertrieben, aber ich bin einfach enttäuscht :bad
    Ich muss das einfach mal in die Runde werfen ..


    Sehe ich da etwas falsch ?
    Wozu sind die geschränkt ?
    oder bin ich "beschränkt" ? :S


    Gruess
    Cedi

  • zur Funktion gibt es noch folgendes zu sagen:


    damit diese (dedizierten) "Schluckhaken" (damit wird ja nicht angeschlagen, sonder man geht nach einer Weile einfach kontinuierlich auf Zug/Spannung und zieht den dem Fisch in den Maulwinkel) auch richtig funktionieren muss der Haken weitestgehend frei bleiben.


    Die Köder montiert man am Haar oder mit eine Ködergummi an den freien Hakenschenkel hängen.
    Wurmbündel oder Fischfetzen u.s.w.
    Einfach ja nicht den Haken im Köder (grossen Stück) verdeckt versenken, sonst kann der nicht richtig arbeiten ...
    Ein einzelner Wattwurm z.B. ist hingegen ja nicht so dick, das hemmt die Funktion nicht, aber das Aufziehen ist wohl mehr Getüddel ..


    Gruess
    Cedi