Karpfen Zubereitung

  • Mich würd mal interessieren, wie Ihr Eure Karpfen zubereitet, bzw. serviert bekommt. Hab ein Riesenteil in meiner Gefriertruhe und möchte den an Weihnachten zusammen mit der Familiy verspeisen und es soll ein außergewöhnliches Rezept sein, nicht was man immer macht. Habt Ihr da was ausgefallenes und leckeres für mich?

  • Hallo Wellfisch, merci für Deine Antwort. Du wenn Du den Karpfen brätst, meinst Du dann damit Grillen im Rohr? Wie würzt Du ihn genau. Forellen mach ich öfter, die füll ich dann mit Zwiebel, Knoblauch und Petersilie und würz sie ausgibig zuvor. Passt das auch beim Karpfen?

  • Hallo freierfisch, :cheers:


    ich hatte vor etlichen Jahren auch mal einen Wheinachtskarpfen zu Heiligabend. :thumbup: Der Prachtkerl wog 7,8 Kg, dazu kam noch eine Füllung mit Zwiebeln, Knoblauch, etwas Brot, Gewürzen, (an die genauen Zutaten kann ich mich leider nicht mehr erinnern). :?: :wacko: :?: Dieser leckere Schmaus sollte für 10 Personen :rolleyes: (und eigentlich nur an Heiligabend) reichen. Naja, was soll ich sagen. am 2. Wheinachtsfeiertag konnte keiner mehr Fisch sehen!!!! :whistling: :kotz


    Dufte Grüße


    Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

  • Hi :)


    Naja...definiere "Riesenteil" :rolleyes:
    Davon hängt nämlich die Zubereitung ab!
    Karpfen bis maximal 10 Pfund kann man gefüllt, ähnlich wie ne Gans, im Ofen zubereiten, darüber würde ich es lassen,
    wobei ich früher grundsätzlich nur Karpfen bis zu dieser Größe mitgenommen habe, wenn überhaupt!
    In Stücken lässt er sich auch sehr gut räuchern, wobei ich auch schon mal nen ganzen Schuppi mit 2,8kg geräuchert habe,
    aber da wirds schon grenzwertig, auch was den kulinarischen Genuss angeht, da nicht einfach zum Durchgaren.
    Filetstücke lassen sich auch ganz prima (und sehr wohlschmeckend) in Bierteig frittieren, wobei ich den Teig am liebsten mit dunklem Bier zubereite.
    Von der Zubereitung "blau" halte ich nicht viel, da ich diese nicht besonders mag, aber ist natürlich auch ne Möglichkeit.
    Lecker sind auch größere, dickere Stücke vom "Riesenteil", wenn man sie im Ofen im Bratschlauch auf einem Gemüsebett mit Weißwein gart.


    Vielleicht mal einen Tipp, falls du wieder einmal so ein "Riesenteil" fängst und verspeisen möchtest:
    Man sollte sich VORHER Gedanken drüber machen, was man mit dem Fisch anstellen möchte!
    So nen Fisch ganz einzufrieren ist nicht besonders clever, sondern man sollte diesen dann bereits küchenfertig zerteilt einfrieren.



    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Spiegler,


    du solltest ihm ein Karpfenrezept vorstellen und dich
    nicht öffentlich zu X § Y bekennen.


    Ich habe deinen post mal vorsorglich hier rausgenommen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    2 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • @ freierfisch


    Den Karpfen brate ich im Bratschlauch ( es ist eher Dünsten )


    würzen mit Salz und weißen Pfeffer .


    Petersilie ,Dill und etwas Butter in den Bauch und ab in die Röhre


    Ich mache mit Absicht nicht so viel Würze an den Fisch ,


    damit ich noch den Fisch schmecken kann :)

  • @ Flunder
    musst du wissen...
    finde es zwar nicht schlimm, dass so etwas betrieben wird und werde es deshalb weiterhin auch betreiben!
    aber dazu jetzt nicht mehr.

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Spiegler,


    das ist deine Sache. Tu, was du nicht lassen kannst.


    Doch sieh hier: Auszug aus den Forenregeln

    Zitat

    Unerwünschte Themen:



    • Politik (= ließ das Forum oft zum Pulverfass werden)
    • Diskussionen zu in Deutschland verbotenen Angelmethoden (Catch & Release, lebendige Köderfische, etc.)

    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi


    ich will das thema hier jetzt auch nicht breittreten ...
    aber die karpfen werden ja fast absichtlich zur ungeniessbarkeit hochgemästet, damit sie riesig, schwer und eben ungeniessbar werden.
    wie schon geschrieben wurde, so bis 4-5 pfund sind die karpfen lecker -- was darüber ist geht nur sehr bedingt noch unter "verwertbarer speisefisch" ...


    so gesehen kann man die ruhigen gewissens wieder schwimmen lassen, ganz gesetzeskonform (allermeistens), denn man kann sie ja eh nicht sinnvoll verwerten ;)
    von dem her ist alles relativ .. eigentlich ist die "mästerei" das was verboten gehört, nicht das eigentliche "schwimmen lassen" von unverwertbaren fischen. wo kämen wir hin wenn man alles totschlagen würde was schwimmt ?!


    ich finde auch dass die kleineren karpfen mehr spass machen im drill, weil die mehr abgehen (dynamisch) und man die mit leichteren ruten beangeln kann.
    die grossen ziehen halt wie ein atom-u-boot, aber wo der reiz ist die dann mit einer 3lbs rute "herzukurbeln" muss jeder selber wissen ..
    soll jeder angeln wie es ihm spass macht.
    :cheers:

  • :angler: Hai Die Karpfen die ich zubereite sind so 45-60 cm lang. Bei grösseren mache ich das so : Ich schneide den unausgenommenen Fisch von dem Kopf bis zum Schwanz oben am Rücken auf, so das die Haut am Bauch den Fisch zusammen hält.Dann wird der Fisch gesäubert und 12 Stunden in Salzlake ein gelegt. Dann getrocknet und durch die Augen aufgespiesst und geräuchert.Das überschüssige Fett läuft raus. Dann schmeckt er auch. Die RIESEN Dinge lasse ich wieder schwimmen. Mir schmecken die nicht. Wer ist schon gerne Moosrücken. Petri :angler: Reini