"Reservisten-Brandungsangeln" auf Norderney

• Hallo liebe Angelfreunde!

Ein erfolgreicher Angelsommer liegt nunmehr wieder hinter uns. Am 22. April 2007 starteten wir von der Reservistenkameradschaft Norderney (die Ex-Soldaten der Bundeswehr) in unsere diesjährige Angelsaison. Wider Erwarten gingen gleich am ersten Tag mehrere Plattfische und Wolfsbarsche an den Haken.

Bestärkt durch diesen Auftakt haben wir so manchen Sonntag und Feierabend mit unseren Angeln am Strand verbracht.

Haben wir doch in unseren "Jugendjahren" zahlreiche Aale und Putaale (Aalmuttern) hier gefangen, haben sich diese Kameraden in den vergangenen Jahren recht rar gemacht. Ein neuer und willkommener Sommergast ist der Wolfsbarsch, der unsere Wattis ebenfalls sehr zu schätzen weiß. Exemplare bis 70cm wurden diesen Sommer auf der Insel gefangen.

Ein großer Vorteil für uns bietet sich in der Ködersuche. Bei Niedrigwasser in´s Watt hat man binnen einer halben Stunde gut 100 bis 130 Würmer gegraben.

Bis etwa Mitte Oktober werden wir nun unser Glück noch versuchen und dann freut man sich bereits wieder auf das Anangeln in 2008!

Petri Heil :angler:

Euer Schorni . . . P.S. Wolfsbarsch geräuchert- ein Genuß!

• schorni................

super Bericht....................habe schon öfters mal überlegt,mir die Watti`s zum Brandungsangeln an unserer Nordseeküste selbst zu graben um dann an der Ostseeküste damit zu angeln.
    Aber 15€ Spritkosten kann ich dann auch den angelhökern geben und sie mir kaufen................

Wie kamt ihr eigentlich mit der Tide klar?

gruß degl

• Hallo!
    Mit der Tide gibt es eigentlich keine Probleme. Bei Niedrigwasser Wattis besorgen und dann bei auflaufendem Wasser bis evtl. 2 Stunden nach dem höchsten Wasserstand zum Strand- eigentlich ideale Bedingungen! Oder auch über NW auf die Buhnen, wie es halt passt.
    :gut

• Hallo,

ich war schon des Öfteren auf Norderney. Das letzte Mal, durfte die Angel natürlich nicht fehlen.
    Doch da ich keine Informationen über das Angeln auf Norderney gefunden hatte,
    (im Internet sowie keine bei der Touristen Information), traten automatisch einige Probleme auf.
    Dazu hatte ich keinerlei Ahnung über die Gesetzeslage auf der Insel(Angelverbots- Zonen etc.).
    Aus diesen Gründen, musste die Angel doch noch eingepackt im Auto verweilen.

Aber wenn ich deine Geschichte lese, ärgert es mich jetzt doch ein wenig;-).

Wirklich ein schöner Bericht.

Petri Heil
    Lars

• Moin!

Tja, es ist schon eine interessante Geschichte- die vom Angeln auf der Insel. Wie gesagt, in meiner Kinder- und Jugendzeit war ich ein passionierter Angler, bis ich die Sache 1996 an den Nagel gehängt habe, weil es halt keinen Aal mehr gab. Unseren Rekord feierten wir am 22. Juni 1986: Zu viert fingen wir an diesem Tag 42 Aale direkt am Strand, ohne Buhne, ohne Seesteg, direkt von der Wasserkante aus, dazu noch einige Platte. In den Neunzigern gab´s dann irgendwann so gut wie nix mehr an Aal. Wenn ich die alten Norderneyer erzählen höre was hier in rauhen Mengen an Aal gefangen wurde, so ist es um so verwunderlicher, dass es nun kaum mehr einen zu fangen gibt. Einer meiner Kameraden fing allerdings einen in diesem Sommer, ein stattliches Exemplar von 63cm Länge! Schön, dass stattdessen nun die Wolfsbarsche hier heimisch geworden sind, ein wirklich schmackhafter und grätenarmer Fisch, der hier zwar nicht in großen Mengen vorkommt, aber doch hin und wieder an unseren Haken landet!
    2006, nahezu aus einer Bierlaune heraus packte mich das Fieber wieder und es sprang auf zahlreiche meiner Reservisten-Vereinskameraden über und ich bin sehr froh darüber, dass ich dieser meiner ureigensten Leidenschaft nun wieder nachgehe! Es macht einfach Spaß! Man sieht Sonnenauf- und untergänge, erlebt gutes und "schlechtes" Wetter, mal viel, mal wenig Brandung. Und das schönste ist: keiner unserer vielen Inselgäste kann sich vorstellen, dass wir unsere Fische da fangen wo sie baden gehen . . .
    Beschränkungen gibt es hier eigentlich keine, nur im Hafenbereich darf man wegen des Fährbetriebes nicht angeln.
    Ferner ist es richtig, dass man kaum von Anglern auf den Ostfriesischen Inseln hört, das verstehe ich eigentlich auch nicht.

Beste Grüße in´s Sauerland- bis bald mal auf der Insel . . .

Schorni :cheers:

• Hallo,

danke für deine vielen Informationen. Gut zu wissen, dass es doch den einen oder anderen Angler iauf Norderney gibt.
    Vielleicht könnt ihr einmal, der Touristeninformation einige Infos zum Thema "angeln" übermitteln.
    Dies wäre dann eine große Hilfe für Angel- Touristen ;-).

Petri Heil
    Lars

• Hallo schorni,

Ich habe mit großem Interesse deinen Bericht gelesen. Meine Familie und ich sind zwar eher auf Fehmarn zu finden wenn wir an die See fahren aber hier im Binnenland (Hessen) haben wir das gleiche Problem wie ihr an der Küste. Es gibt immer weniger Aale.
    Schade, dass der Aal so überfischt ist, denn ein Aalansitz im Sommer hat schon etwas.
    Ich bin mir nicht sicher ob es im alten oder doch schon im neuen Forum war, wir hatten hier eine Diskussion zu diesem Thema (Fangverbot für Aal durch die EU). Da kann man wirklich nur hoffen, dass sich die Bestände auf kurz oder lang wieder erholen.

• Hallööchen!
    Ja, es ist schon wirklich schade um unseren Freund, den Aal! Woran mag es nur liegen? Wenn tatsächlich schon die kleinen Glasaale wie Kaviar in Dosen verpackt und verkauft werden, kann sich der arme Fisch ja gar nicht mehr entwickeln! :-/
    ?-(

• Schorni,
    vielen Dank für den schönen Bericht. Da werden Jugenderinnerungen wach. ;)
    Habe mit meinen Eltern vor 40 Jahren mehrere Jahre hintereinander Urlaub auf Eurer "Wahnsinnsinsel" gemacht.

Es stimmt was die Fischer sagen. Damals, eine Stunde vor Niedrigwasser rauf auf die Buhne Höhe Bismarkstrasse und dann mit aufsteigendem Wasser langsam nach hinten. Wir haben wahre Klopper gefangen. 60 - 70 cm. waren normal und viele Aale um 40 - 50 cm..

Schade, dass es nicht mehr so ist. ?-( Dafür habt Ihr aber jetzt die Wolfsbarsche. An die war damals überhaupt nicht zu denken.

Macht es einfach so wie wir Ostseeangler: Ab ans Wasser, Rute raus und abwarten was so passiert. Wir lassen uns unser schönes Hobby, verbunden mit der tollen jodhaltigen Luft nicht vermiesen. ? Sollte die jodhaltige Seeluft, der Grund für das Ja zum Angeln von unseren Frauen sein? :D

Gruß aus Kiel/Raisdorf

• Hallo Carsten!
    Na das ist ja schön- kennst Dich ja richtig aus auf unserer Insel! Und Du weißt aus eigener Erfahrung, dass ich hier keinen "Seemannsgarn" verbreite ;) Wenn ich mich da an die alten Zeiten erinnere und damals mein Onkel mit seinen Söhnen auf die Detmold-Buhnen ging und ein Aal-Biss den anderen jagte! Daran denke ich jetzt immer wenn ich am Strand herumhusche und auf meine Rutenspitzen schaue. Im Gegensatz zu anderen Fischen konnte man einen Aal-Biss nämlich prächtig erkennen und sich dann richtig auf´s "Einholen" freuen :D
    Als Kinder haben wir immer an der Südseite (Wattseite) Norderneys geangelt, bis dieser besagte Onkel mir mal sagte "geht doch mal auf die Nordseite"! Ich wollte halt damals auch nicht glauben, dass man direkt am Strand angeln kann. Na ja, jedenfalls liebe ich seitdem die "Nordseite" mit den langen Stränden, reichlichen Fängen und vor allem: Keine Hänger!
    Beste Grüße vom hohen Norden in den noch höheren Norden!
    :angler:

• Ich kann mich Schorni nur anschließen. Bin einer von den Kameraden Die aus der Bierlaune heraus 2006 wider mit dem angeln begonnen haben.
    Am letzen Sonntag dem 23.09. Hat ein weiterer Kamerad aus unserer Gang uns total nass gemacht. An diesm besagten Tage hat er 16 Plattfische ( Butt und Schollen) und 6 Wolfsbarsche gefangen. Der größte Wolfsbarsch war 50 cm lang.

:angler: Petri Heil

• @ Hali,

da kann man dann ja schon mal ein ganz [SIZE=16]Großes Petri [/SIZE=16] wünschen. Schöne Fänge

Bei mir geht es heute Abend in die Brandung.
    Bei Ententeich und auflandigen Wind :rolleyes:
    Mal sehen was es wird.
    Nennt sich bei uns Mumienangeln, da wir, eine Truppe von 6 Leuten, die, die 40 Lenzen schon geknackt haben. Begleitet werden wir von einigen jüngeren Kameraden, die den Altersschnitt verdammt nach unten reißen. Aber wir "Alten" brauchen ja Unterstützung beim tragen der Ausrüstung. :P

Jetzt einer für Insider:
    @ schorni

Zitat Keine Hänger

Angelst wohl an der Weißen Dühne...... :-))

Grüße von der Ostsee.

• Moin Eddy,

ich bin am WE auf Familienbesuch auf der insel und wollt meine angel mitnehmen um es mal auf die wölfe zu probieren.
    Kannst Du mir vielleicht ein paar tipps geben?
    Stellen, Köder oder wie es mit der tiede funktioniert?
    Wäre supi.
    vielen dank
    ingo

• He Ingo

Auf Wolfsbarsch kann man meiner Meinung nach am besten 2std vor und 2std nach Hochwasser angeln,unser Topköder ist der Wattwurm da gibt es nichts besseres! Versuch es mal am Weststrand und Nordstrand da bin ich öfters an den Bunen klappt ganz gut,mind. einen nehme ich meistens mit. Man kanns auch mit Kunstködern prob. Twister Wobler Blinker usw. Bleie ab 100g-160g je nach windstärke eventuell auch Krallenblei/Brandungsblei.
    Falls du mich am Strand siehst sprech mich an! Foto hast ja gesehen von mir.

Petri.

Eddy80

Einmal editiert, zuletzt von Eddy80 (2. Juli 2008 um 15:00)

• Hi Eddy,

ich war am WE auf Norderney,Dich hab ich leider nicht gesehen, aber ich habe einige Angler getroffen, u.a. einem der hinten beim Roodehuus auf Wolsbarsch gefischt hat. Der war sehr nett und hat mir ne Menge Tipps usw. verraten. Ich werde wohl bald mal zum Angeln rüberkommen, ich bin jetzt richtig heiss meinen ersten WB zu fangen.
    Da ich gern und viel mitKunstködern angle wäre es natürlich besonders spannend es damit zu probieren.