Das Panikmache in den Medien

  • Hallo,


    kotzt euch diese Alljährlich Panikmache in den Medien auch so an? Mir geht es tierisch auf den Senkel das die jedes Jahr etwas neues finden um Angst und schrecken zuverbeiten und das meistens mit Experten belegen die vom tuten und Blasen keine Ahnung haben (freundlich formuliert....Man könnte auch sagen das die zu Blöd sind um beim k***en zu stinken:-D ) . Vor zwei Jahren war es die Panik vor Feinstäuben, die uns das Bild vermittelt hat das wir alle an einer Feinstaub Lunge innerhalb der nächsten 2-3 Monate zugrunde gehen müssen... Naja, wir haben überlebt wie die Generationen vor uns... Davor ware es die Alkopops , aufgrund derer auf einaml die Ganze Jugend Alkoholsüchtig werden sollte, naja, mal ganz ehrlich, hat deswegen ein einziger von uns mehr getrunken ? Ich denke nicht, es wurde anders getrunken statt sich seine Wiskey Cola oder seinen Wodkasowieso selbst zu mixen oder als Longdrink zubestellen, hat man ihn fertig aus der praktischen Flasche getrunken. Das Jahr davor war es glaube ich die Entdeckung von Formaldehyd in Pommes.... das Zeug war immer schon da nur die Nachweisgrenze lag höher, aber wenn man das alles so geglaubt hätte wie es kam hätte ein jeder von Uns nach dem verzehr einer McD-Pommes auf den direkten Weg ins Grab sein müssen, was durchaus passieren kann da die einfach ungenießbar sind aber nix mit dem Formaldehyd zutun hatte:-D . Dieses Jahr ist es der böse Klimawandel, gabs wenn ich meinem Geschichtslehrer glauben durfte schon immer, nannte sich gölaube ich Eiszeit :D , warum es denn nicht mehr geben sollte nur weil wir uns ein wenig entwickelt haben ist mir schleierhaft.... Achja, und das zweite Thema Wasserpfeifenkonsum... ich gebe es zu, ich bin Konsument, und trotz meines zarten Alters von 24 Jahren klingelt mein Telefon bei jedem Beitrag darüber und meine völlig verstörte Mutter hängt dran.... und dann muss ich mir wieder so einen Bericht anschauen der mir die Galle hochtreibt, da stellen sich Experten vor die Kammera die weil es gerade Hip ist nen Schwachsinn von sich geben das ich k**zen möchte. Da werden Thesen aufgestellt das sich Infektionskrankheiten durch das Rauchen verbeiten, was ich für ein lustiges gerücht halte, da die Schlaäuche in den Bars immer gründlich gereinigt werden, und jeder sein eigenes Plastik Mundstück bekommt, und bei mir zuhause, da Rauchen nur leute mit die ich kenne, und keine Fremden von der Seuchenstadtion der nächsten Tropenklinik. Deren Theorien zu schädlichkeit hätte ich gerne, nur ein einziges mal mit Fakten untermauert, wie z.B. Versuchsaufbau und ähnliches, beim Tabak gibt es z.B. gravierende unterschiede im Nikotin und Teer gehalt, beim ersteren um den Faktor 500 , beim letzteren um den Faktor 100 , dann bleibt die Frage ob man Glycerin zusetzt oder nicht, welche art von Kohle man verwendet usw. usw. Da fällt mir ein wir sollten alles sofort das Atmen einstellen, eine der Gefahren beim Rauchen von Wasserpfeifen ist das einatmen von CO2, ist nämlich in unser Atemluft bereitsreichlich vorhanden. Naja, bin jetzt einwenig ausschweifend geworden aber was solls. Wie seht ihr das so ? Habt ihr immer noch zwei beine und zwei Arme obwohl ihr Jahrelang ein Handy nutzt ? :D

  • Mit der Panikmache hast du schon Recht - die Medien müssen / wollen halt ihr Geld verdienen und Politiker müssen / wollen sich profilieren.


    Vor einiger Zeit hat mir mal jemand das hier geschickt. Finde ich treffend:


    Für die vor 1978 Geborenen...


    Für die vor 1978 Geborenen zur Erbauung, für die danach zur Information: Genauso war das! Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun. Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt .......... Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türe und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen, Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde.

  • Hallo Hecht@power,


    finde den Text obwohl ich Baujahr 83 bin auch immer wieder nett, und finde mich in dem einen oder anderen Punkt durchaus wieder. Es gibt nur einen Punkt der mich stört das am ende die moderne Technik als Freudeskreiskiller dargestellt wird. Wie bei sovielem im Leben macht es die Mischung.


    Mfg


    Daniel

  • hecht@power


    Geiler Text! :gut
    Ich bin 1962er Jahrgang und ich kann sagen, daß ich eine glückliche Jugend hatte!
    Ich bin als Arbeiterkind aufgewachsen, ohne goldenem Löffel im Hintern,
    und ne Markenjeans drüber, aber wir hatte jede Menge Spaß!
    Es gab keine Baustellen mit meterhohen Gittern, jede baustelle war ein Spielplatz für uns.
    Es ging in die Felder zum Kirschen klauen und wenn du erwischt wurdest,
    hats halt vom Feldhüter den Frack voll gegeben...Pech gehabt!
    Heute bringt dich die Polizei nach hause!
    Früher wussten wir uns selbst zu beschäftigen, auch ohne Fernsehen und PC.
    Wir waren halt draußen und buddelten Höhlen in Hänge bis wir Blasen an den Händen hatten.
    Wir saßen am Bach und machten Lagerfeuer, kamen auch mal ohne Augenbrauen nach hause,
    weil wir meinten, daß wir Spraydosen ins Feuer werfen mussten.
    In der Gruppe zählte die Person als solches und nicht das, was man anhatte.
    Hast man sich die "Tapete" an den Knien bei einem Sturz abgezogen,
    kam Muttern mit der Jodflasche und pulte dir die Kieselsteinchen aus der Haut.
    Pflaster drauf...fertig und wieder aus zu den Freunden.
    Heute schleppen sie die Kinder zum Doc, der sie dann in kilometerlange Mullbinden wickelt.


    Daniel...das was du schreibst, trifft den Nagel ebenso auf den Kopf!
    Lebensmittel werden uns vermiest, weil irgendwelche übereifrigen Lebensmittelchemiker
    auf Teufel komm raus analysieren, bis sie irgendwas total Gefährliches und Ungesundes finden.
    Weihnachtsgebäck ist auf einmal krebserregend, weil zu viel Acrylamid drin ist.
    Gemüse ist auf einmal zu hoch mit Pestiziden belastet,
    der vormals gesunde Salat bleibt einem förmlich im Halse stecken.
    In den 70er-jahren war das mit Sicherheit schlimmer, nur wusste es keiner,
    aber komischerweise gibt es jede Menge alte Leute.


    Unser Leben wird immer klinisch reiner, jeder Keim wird erkannt und bekämpft.
    Unsere Toiletten sind dank moderner Reinigungsmittel fast so sauber wie ein OP.
    Unsere Milch ist steril und wochenlang haltbar...schmeckt auch so!
    Welches Kind kennt heute noch den Geschmack von frischer Kuhmilch?
    Gib doch einem Kind heute mal euterfrische Milch zu trinken....drei Tage Flitzkacke ist die Folge!
    Das Fertigfutter aus dem Supermarkt ist ebenfalls annähernd keimfrei.


    Und was ist die Folge?
    Eine gewaltige Zunahme von Allergien, weil unser Immunsystem schon
    von Kindesbeinen an weitmöglichst geschont wird.
    Keine Chance, daß es sich aufbaut.
    Einem Fremdstoff wird dann mit unkontrollierter Histaminproduktion begegnet
    und die allergische Reaktion ist komplett.
    Übereifrige und informationsüberflutete Eltern wissen doch gar nicht mehr
    was sie tun sollen und leben in ständiger Angst, daß sie ihrem Kind nicht
    die größtmögliche Sorgfalt angedeihen lassen könnten.


    Ich kann nur sagen, daß ich heutzutage mit meinen Kindheitserlebnissen als Erinnerung, nicht mehr Kind sein möchte.....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • All,
    ja, wenn ich das heute alles lese, wundere ich mich auch immer, wie unsere Familie die DDR überstanden hat. Eigentlich müßte ich schon lange auf der Streuwiese liegen. Gut, dass es nicht so ist, weil ich nach den heutigen Theorien eigentlich "Sondermüll" bin.


    Grundsätzlich ärgere ich mich über diese ganzen Meldungen nicht mehr. Bedenklich finde ich dabei, dass über kurz oder lang bei der gesamten Bevölkerung die Sensibilisierung für die wirklich wichtigen Themen verloren gehen wird. Ist jedenfalls meine Theorie dazu.
    Das ist die gleiche Wirkung, wie Werbung. Wenn man kontinuierlich zu hören bekommt, dass das Produkt "X" das Non Plus Ultra ist, wird man es am Ende kritiklos glauben und hinnehmen.


    Problematisch auch, dass wieder einmal Wasser gepredigt und Wein getrunken wird. Siehe Bundesumweltminister und sonstige Bundesminister.
    Auf der einen Seite wird von Biomasse gesprochen, erneuerbare Energie sollen gefördert werden. Aber wenn kluge Köpfe eine Technik einführen, die es erlaubt, mit Pflanzenölen Dieselfahrzeuge zu betanken und diese zu fahren ( ich meine reines Pflanzenöl keinen Biodiesel ) dann geht die Bundesregierung erst einmal hin und beschließt Steuererhöhungen von zunächst 9 Cent je Liter und schließlich über die Jahre soviel Erhöhung, dass Pflanzenöl als Kraftstoff genauso teuer ist, wie mineralischer, umweltschädlicher Diesel. Auf der Strecke bleibt dabei ein wachsender Wirtschaftszweig und natürlich auch die Umwelt.


    Dies weiter auszuführen würde ein politisches Thema werden - also lasse ich es.


    Vom Grundsatz her, Daniel, stimme ich mit Dir überein, dass es einfach zum :kotz ist.


    Gruß
    Osmar

  • Und ich konnte früher fast die ganzen großen Ferien über Barfuß laufen und das in Berlin...............
    Macht heute manch ein Kid noch nicht mal mehr im Freibad............


    Nein Aufregen vermeide ich so es geht.Nachdenklich macht es mich immer wieder,wie oft ich mich mit div. Schwachsinnsthemen und "Sommerlochfüllern" auseinandersetze........ :P


    Man(Ich) lebt halt in einer Medienwelt und kann dem nicht entgehen


    gruß degl

  • Hi @ all!


    Auch ich bin ein Kind vom Land - schon in frühester Jugend ging es nach der Schule zum Kartoffelroden, Rüben verziehen/ausmachen - bei uns selbst und dann beim Bauern.
    Wir mußten halt mit helfen um über die Runden zu kommen.
    Uns Jungens 8 Stück in 3 Häusern war kein Baum zu hoch, kein Bach zu breit und keine Pfütze wurde ausgelassen.
    Die"Strasse" vor unsern Häusern war ein Feldweg -nicht geteert - deshalb
    hieß unsere "Strasse "auch hinter den Dorf :D :D :D
    Kuhscheiße und Jauche an den Händen ein Schluck Wasser aus den schimmernden Pfützen taten uns bis heute keinen Abruch. Erkältungen kannten wir fast garnicht. Beim Schlachten wurde der Wurst um länger haltbar zu sein Salpeter (heute verboten)zugefügt.Eternit (Asbesthaltig) war die Erfindung des Jahrhunderts.
    Trotz all dieses heute verteufelten Schmutzes sind die Menschen alt geworden. Ich bin auch schon fast 60.
    Wie Duke richtig sagte - Allergien - Neurodermitis waren ein Fremdwort.
    Was uns wirklich krank macht ,sind die heutigen neuartigen chemischen Zusätze über deren Nebenwirkungen keiner so recht Bescheid weiß -auch nicht Die ,welche diese Dinge erfunden haben. Die Kinder in "Watte" packen, ist meiner Meinung nach das Falscheste was man Machen kann -auch hier liegt Duke Richtig - der Körper hat keine
    Chance das Immunsystem aufzubauen. Ich behaupte - ganz ohne diese
    "Gifte"geht es gar nicht mehr -es wäre so als ob man einen Süchtigen den
    Stoff vorenthält.


    Laßt euch von dieser Panikmache nicht anstecken -ist nur Geschäft und Politik. Die neueste Masche ist -wir sind alle zu dDckk - , der Hintergrund , wenn wir uns - der kleine Mann-sich deshalb einschränkt hat er mehr im Geldbeutel - man kann dann ohne ein schlechtes Gewissen -haben Die Eines- die Steuern erhöhen. lt letzter Statistik (Bild) verdient ja jeder Büreger rund 2800,. Euro Netto im Monat.
    -Glaube keine Staistik die Du nicht selbst aufgestellt oder gefälscht hast.
    Ja sie predigen Wasser und saufen selbst Wein.


    Fahren mit den Zug und der Dienstwagen fährt neben her - weil man den Wagen evtl.am Zielort benötigt oder manfliegt nach Argentinien um sich über Rinderzucht zu informieren - hier gibt es ja Keine -oder chartert -weil ja die Termine so dicht gedrängt sind, eine BW -Maschine für nur wenige hundert Kilometer. Die Liste könnte man beliebig fortsetzen
    Ich jedenfalls esse trotz BSE weiter mein geliebtes Rindersteak Medium mit vielen gerösteten Zwieben und Pommes oder Kroketten.


    Fazit : Diese Leute sind nicht mehr von dieser Welt -haben jeden Realitätssinn verloren.


    Wäre eines neues Thema - Neuzeitliche Sklaverei -7,50 Euro Mindestlohn.
    Überlegt einmal wieviele Std. ihr arbeiten müßet um die Familie über die
    Runden zu bringen. Ich meine nicht um Überleben sondern um Leben zu können. (Einige Euro mehr als man dringend benötigt.)


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • @ Oldman ; @ all


    7,50 € "Mindestlohn" wären bei exakt 40 Wochenstunden 1299,99 € brutto, wohlgemerkt, brutto! Einem "Einzelkämpfer" mit Steuerklasse I würden davon ca. 850,- € netto bleiben - schon unverschämt.


    Steueklasse III mit Kind wären vielleicht 1000,- € - aber angesichts eines dann vorhandenen 3-Personen-Haushaltes absolut indiskutabel!


    Im Rahmen von Hartz IV gibt es bereits (im Ruhrgebietsschnitt) ca. 1300,- € - arbeiten lohnt sich, wenn einem das Geld egal ist...

  • Tja...die gute alte Zeit!


    Als 60er Baujahr bin ich als Baby bei meinen Großeltern gelandet. Natürlich mit meinen Eltern. Also 4 + ein Scheißer in einer 2 Zimmer Wohnung!!! Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, aber es ging. Dann sind wir an den Rand von Hamburg gezogen. 2 Zimmer Flach-Reihenbau. Jeder hatte sein eigenes Scheißhaus....am Ende der Reihe hinter einer Holztür mit Herzchen!
    Hinter dem Haus 1000qm Grundstück. Eine Hälfte Nutzfläche, die andere zum Spielen und Ausruhen. Dahinter war eine Baumschule, links und rechts Felder und vorn ein Bauernhof. Da habe ich immer die Kartoffelschalen in einem Eimer hingebracht. Auf dem Rückweg habe ich dann den Eimer in der Jauchegrube 'Schwimmen' lassen. Als der Knüppel zu kurz waar, flog ich in dei SCh....Nun ja. ICh hab gestunken,....mein lieber Schwan. Es gab einen auf den Arsch und waschen mit kalt Wasser!
    Heutzutage kömmte ne Ökobratze und zeigt dich wegen Mißachtung der AUfsichtspflicht und Kindesmißhandlung an!


    Es kam dann er erste Fernsehapparat. Schwarz-weiß, fast runder Bildschirm, 25 mm Spanplatte mit Echtholzfunier. Bildschirm wie eni Bullauge! ICh durfte Abends beim Abendbrot gucken. Es gab Butterstulle mit Salz! Hab -glaube ich- 10 Scheiben verdrückt, schööön langsam, damit ich lange Peter Frankenfeld gucken konnte.


    Mein Sohn hockt hauptsächlich zu Hause. Von Mai bis Ende Juli täglich 14 Stunden vorm PC! WArum ich das zugelassen habe? Nun, jetzt wo er in der Ausbildung ist, hat es sich von allein geregelt. Er geht morgens um kurz nach 6 aus dem Haus und kommt Abends um kurz nach 5 wieder heim. Dann setzt er sich kurz an den PC, legt sich aufs Bett und schaut ne Ssstunde fern. Dann geht er unter die Dusche sagt 'Nacht' und pennt ein!
    :D
    Aber spielen...draussen?
    Wo denn? Allein hat er sich kaum rausgetraut. Kleinbanden, die sich ein Spass daraus machen, Einzelkiddis abzuziehen. Da sie nichts und niemanden fürchten müssen, lernen sie keine Grenzen und werden so weitermachen, bis sie hoffentlich mal an den Flaschen geraten.


    Wir hatten früher einen Parkwächter. Der kam morgens auf den Spielplatz, hat aufgeräumt und für ORdnung gesorgt. Hast du Mist gebaut, kam er mit dem Knüppel rausgerannt. Du bikst gelaufen und wusstest: Ich bin schneller!
    Damit war die SAche erledigt.
    Heute muss der Alte laufen! Da er nicht schneller ist, würden ihn so manche halb tot prügeln. Deshalb gint es auch keine PArkwächter mehr. Dafür 1 € Jobber. 4 Mann (Frau) die mit nem 'Optiker' laaaangsaaaam durch die Grünanlage spazieren und mal da und mal dort ein Stück PApier aufheben. Wenn irgendwelche Idioten was Kkaputt machen, dann dreht man sich schnell weg. [Blockierte Grafik: http://www.donursulo.com/images/3Affen.jpeg]


    Ich könnte noch diverse DInge mehr erzählen, doch ich muss zum Dienst.
    Wie sagt man so schön?


    Früher war alles besser.
    ICh glaube, dass unser Väter, Großväter und auch Urgroßväter diesen Satz kannten!!!!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948