hi @ all ,
kann mir jemand bitte eine simple KöFi-grundmontage sagen ,
danke im voraus für die antworten
MfG carp-hunter93
hi @ all ,
kann mir jemand bitte eine simple KöFi-grundmontage sagen ,
danke im voraus für die antworten
MfG carp-hunter93
Für was denn ? Posen oder Grundmontage... ???
gruß
Esox
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Köderfisch dem Hecht zu präsentieren.
Eine der einfachsten Möglichkeiten beschreibe ich dir nun.
Pose: Je nach Größe deines Köderfischs, benötigst du eine ca. 12 Gramm Pose.
Das Gewicht kann aber auch bis auf 20 Gramm ansteigen.
Hacken: Als Haken eignen sich am besten Drillinge mit integriertem Stahlvorfach.
Dieses sollte mindestens ca. 40 cm lang sein. Eine Allround Stahlvorfach Stärke liegt bei ca. 9 Kg.
[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/107247-gr.jpg]
Montage: Deine Pose wird, wie jede andere, auf die Hauptschnur gezogen.
Dein Karabiner sollte eine möglichst hohe Tragkraft vorweisen.
Köderfische:
Als Köderfische eignen sich unter anderen Rotaugen, Rotfedern, kleine Barsche sowie Lauben aus dem Angelladen.
Der Drillingshacken wird oberhalb der Flanke in deinen Köderfisch verankert,
da die Hechte meistens von der Seite aus, ihre vermeidliche Beute Attackieren.
Ich hoffe du konntest mir folgen, falls du weitere Fragen zu einem der oben genannten Punkten hast, frage einfach;-).
Petri Heil
Lars
ja danke ein bisschen hast du mir schon wetergeholfen aber ich wollte eine komplette grundmontage hören .....weil ich überhaupt keine ahnung von raubfischmontagen habe(welches grundblei,brauch ich stopper und ne perle oder nicht ?)
Hallo,
hier schonmal ein kleiner Tip, mehr gibts heute Abend
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/golffighter/bilder/p1.jpg]
ich nehm immer einen anti tangle schlauch(wie beim karpfenangeln,nur laufend) und hänge in die öse ein 30g birnenblei,bei starker strömung nat. mehr.dann kommen 2 pufferperlen und der karabinerwirbel,der schön stabil sein sollte.dann ein mind. 40cm langes vorfach mit einem einzelhaken der größe 6-4(gamakatsu ist gut un günstig).dann hakst du den köfi mit dem haken durchs nasenloch und fertig...simpler gehts kaum
ich hab damit im neusser hafen gut gefangen,aber ich glaub in teichen must du mit dem anschlagen länger warten.hab auf dem gebiet immer noch meine schwierigkeiten,im hafen schlingen die zander den köfi so gierig ruter,dass man gar nicht früh genug anschlagen kann.
einfach auf die hauptschnur den anti tangle schlach ohne stopper ?
Im Namen der Pose...
Hallo, die Montage von Lars B. ist einfach, aber top!!!
Kleiner Zusatz: Ich benutze bauchige Posen mit einigem Auftrieb (sollen ja den Köfi halten), aber auch die montiere ich nach "Waggler-Art", also nur am unteren Ende befestigt, und mit einem kleinen Wirbel auf die Hauptschnur gezogen.
Vorteil: Verwicklungen fast unmöglich, sei es bei unregelmäßigem Flug des Köders oder im "Kampf"...der Schwimmer rotiert halt um den Rest und verwickelt sich nicht mit Vorfach oder Restschnur. Viel Spaß!
Hi Carp...
Auf was möchtest du denn Angeln ? Zander, Hecht, Wels ???
Dann kann man auch ungefähr abstimmen was die richtige Montage wäre, da du ja wie bekanntlich bei Wels und Hecht ein Stahlvorfach nehmen solltest, und das sollte auch nicht unter 70 cm sein. Wäre gut wenn du posten würdest auf was du fischen möchtest
gruß
Esox-Nightmare
hi @ Esox-Nightmare,
auf waller
MfG carp_hunter93
klar ohne stopper,damit der fisch schnur nehmen kann,ohne widerstand zu spüren.
Ok, also auf Waller...
Also dann empfehle ich dir wie oben schon beschrieben, ein Anti Tangle Rörchen mit nem 50 oder 60 Gramm Blei ein Stopper auf die Hauptschnur, Anti Tangle Röhrchen drauf eine Perle und dann den Wirbel.
Wenn du auf Waller fischen willst empfehle ich dir ein Stahlvorfach mit 2x einem Drillingshaken und ein Einzelhaken. Da kannst du den KöFi dann Super befestigen. Damit fange ich immer meine Waller...
So sieht das Teil aus...
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/golffighter/bilder/montage.jpg]
@Esox-Nightmare
is das erlaubt weil es heisst bei unseren verein pro angel 1 haken oder zählt das vorfach als 1 haken ?
MfG carp_hunter93
sry ich glaube man merkt das ich fast keine ahnung hab
Hallo,
das ist nicht schlimm dafür ist ein Forum da, also dieses Vorfach zählt als ein Haken... Ich hoffe das ich das rchtig beschreibe, wenn nicht korriegiert mich bitte, aber Verboten ist das nicht wenn ihr nicht gesonderte Regeln habt.
Wir fischen nur mit diesen Vorfächern auf Waller... Also denke mal das dies bei euch nciht Verboten ist, habe ich zumindest noch nie gehört
Hm, gabs da nicht mal was mit Anbissstellen?
Das Vorfach mit den zwei Drillingen würde dann als eine Anbisstelle zählen soweit ich mich erinnern kann... evtl. solltest Du aber dann vielleicht mal bei Dir im Verein nachfragen wie das dann genau gehandhabt wird.
Bei uns in BW gilt :
Landesfischereiverordnung - LFischVO
§ 3
Fischerei mit Angeln
(1) Das Angelgerät darf höchstens drei Angelhaken haben, die beim Fang mit natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sein müssen.
---------------------------------------
Dabei muesste dann doch 1 Drilling als 1 Haken zaehlen, sonst waer ein Wobbler mit 2 Drillingen schon strafbar, oder ?
Arca
Hi Arca,
sehe ich genauso, denke das damit gemeint ist wenn man mehrere Vorfächer verwendet
hi @ all
ihr hab mich mit euren tipps weitergebracht "vielen dank"
ich hoffe ich kann euch vielleicht aus mal helfen
MfG carp_hunter93
Hi Carp kein Problem machen wir doch gerne ):-P
Hi Leute, sorry dass ich diese alte sache wieder ausgegraben habe aber ich hätte da auch noch eine Montage die ich hier gerne vorstellen möchte und mich würde dann eure Meinung interessieren.
Ich hatte bis jetz einigermaßen gute erfolge indem ich eine Simple Montage verwende, die bis auf die Rute und des Vorfaches, die einer Feeder Motage mit Futterkorb gleicht. Also kurzgesagt auf die Hauptschnur den Abstandshalter für Futterkörbe, Gummiperle und dann den Wirbel. Natürlich muss der auch ein kleinbisschen größer ausfallen ca. 10kg Tragkraft sollte allerdings ausreichend sein und die Rute ist eine normal Grundrute mit guter Spitzenaktion.
Ich benutze einen Plastikfutterkorb mit kleinen Löchern, dort schneide ich dann ein Fischchen rein und das Blut wird sich dann im Wasser langsam verteilen. Ich denke dass ist der beste Lockstoff denn es gibt. Für den KöFi nehme ich ein Stahlvorfach mit einem einschenkligen Hacken. Ich steche mit der Ködernadel hinter der Rückenflosse ein und gehe am Mund wieder heraus, die Spitze des Hackens ist jetz direkt bei der Rückenflosse.
Warum einschenkliger Hacken??? Warum Hacken bei der Rückenflosse???
Ich habe oft genug gemerkt das ein Zander zum Beispiel oft gerne ein bisschen am KöFi herum spielt, ihn einsaugt und wieder ausspuckt bis er ihn sich einverleibt. Wie ihr euch dann vielleicht vorstellen könnt wird da ein Drilling, falsch montiert, nicht lange unbemerkt bleiben.
Allerdings der Einzelhaken direkt hinter der Rückenflosse bleibt meistens unbemerkt erst wenn der Fisch am Hacken hängt
Im weiteren Denke ich das ein einschenkliger Haken für einen untermaßigen Raubfisch schonender ist, denn ein einzel Haken ist viel leichter aus einem Fischmaul zubekommen als ein Drilling.
Für einen meiner Erfolge, habe ich ein Bild. Leider schon im ausgenomen Zustand.
Zander 72cm
9 Pfund