- Offizieller Beitrag
[autor=Flunder]31. Oktober 2004 22:51[/autor]
Hallo aalfänger,
da hast du recht,die Nordsee haben wir ganz "vergessen".Wahrscheinlich hat von den Forenteilnehmern dort noch keiner geangelt.Ich habe in Deutschland auch noch nicht an der Nordsee geangelt,obwohl die "andere" Küste nur eine Stunde entfernt ist.Liegt wahrscheinlich am Watt und Ebbe und Flut.Habe es in Holland mal eine Woche vom Strand versucht,aber immer wenn ich angeln wollte,war das Wasser weg.Ich war so genervt,daß wir gleich nach Dänemark durchgefahren sind.In Hvide Sande im Frühjahr:Heringe satt,großes Heringsfestival im Hafen an der Schleuse.Vom Strand und den Molen Plattfische,Hornhechte (Mai) und Dorsche.Wattwürmer und Angelzubehör am Kiosk am Hafen. In Thorsminde:Heringe,Plattfische,Hornhechte und wenn die Schleuse auf hat,auch eventuell Meerforelle.In Bovbjerg:Plattfische,Dorsche.Von da an gibt es bis Thyboroen eine lange Mole nach der anderen.Alles gut mit dem Auto zu erreichen,ein bischen laufen muß man natürlich auch-vom Strand bis zum Molenkopf.Dorsche,Plattfische,Hornhechte,Makrelen sind auch möglich.Aber Vorsicht bei starkem Wellengang.Man kann von den großen Wellen in die See gerissen werden.Dann auf der anderen Seite vom Limfjord bei Agger- eine unendlich lange Mole.Alle oben genannten Fische sind möglich,u.a. auch das Petermännchen.Vorsicht,dieses hat giftige Kiemen-u.Flossenstacheln!Da sind auch noch die Häfen von Hanstholm und Hirtshals zu nennen.Große,lange Molen.Das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr.Einen km vor Hanstholm gibt es vom
Strand eine Stelle,da gibt es Dorsche satt,auch am Tage.Bis rauf nach Skagen ist überall gutes Fischen möglich.Am besten ist an der Nordsee ein leicht ablandiger,also östlicher Wind.Dann läuft es sehr gut,wenn Fisch da ist.Woher ich das weiß?Meine Frau und ich haben eine Tour mit dem Wohnmobil gemacht.Die Nordseeküste rauf und die Ostseeküste über Langeland zurück.
N.S. Zu erwähnen wäre da noch die lange Mole in Nr.Vorupoer.Watwürmer und andere Köder im Laden vor der Mole.U.a.Makrelen mit großer Wasserkugel oder großer Pose mit Fischfetzen oder Sandaale (Tobiasfische)