Camping Heizer

  • Guten Abend.....


    Wollt mal kurz fragen ob jemand diesen Camping Heizer von Askari nutzt der Grade im Angebot ist?Falls ja,ist der sinnvoll und bringt was bei kalten Nächten?Wenn es ab März los geht ist es ja noch nicht so warm und glaube es ist angenehmer das Zelt ein wenig zu heizen oder?


    Gruß Dennis :angler:

  • Hallo,


    meinst du das Teil für 25 € ? Ich habe es und ja im Zelt bringt es was. 2-3 Kartuschen reichen für ne Nacht völlig aus, du solltest die nur in der Bucht Kartonweise kaufen dann kosten die nur noch 1 € das Stück, wir haben dieses Jahr mit ein paar Leuten zusammen für 0,8 € eingekauft.


    Ansonsten kannst du im Netz mal schauen, es gibt die auch mit nem Umbau für eine normale Gasflasche , sowieso bei der Konkurrenz mit Tasche in die man auch noch 6 Kartuschen reinbekommt.


    Mfg


    Daniel

  • Ich hab diese Heizung.
    Sie ist nicht schlecht, aber man darf keine Wunder erwarten.
    Wenn das Zelt einigemaßen geschlossen ist (Belüftung ist aber wichtig bei Betrieb), dann wird es natürlich etwas wäremer sein, als draußen.
    Man muss einen Gewissen Abstand halten, damit keine Brandgefahr entsteht.
    Bei Gas ist es natürlich so, dass wenn es richtig kalt ist, der Gasdruck schnell nachläßt.
    Obwohl die Kartusche noch halb voll ist, hat sie kaum noch Druck und der Ofen leistet zu wenig.
    Zudem sind die Kartuschen nicht billig...es sei denn man hat seine Quellen!


    Die Strahlungswärme ist eher gering. Also wenn du davor sitzt, wird dir nicht unbeding mollig warm.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin,..


    .. um die klammen Klamotten tagsüber etwas trocken zu kriegen
    oder vor dem ablegen auf der Karpfenliege etwas "Wärme" zu tanken,
    kann man alternativ einen Einweggrill nutzen..


    .. die Aufsteigende Wärme sorgt für ein angenehmeres Trockengefühl ..
    .. unter der Liege entlang ziehen und diese etwas "anwärmen",
    .. das fordert dieselben konsequenten Gedanken bezüglich Sicherheit wie beim Umgang mit Gas ..
    (Heizen nur bei geöffnetem Zelt; Achtung mit brennbarem Material)
    .. die Erstickungs-Gefahr gilt wie bei Gas auch bei Grillkohle !



    .. ein Zelt mit festem Boden und ohne Entlüftungsschlitze würde ich gar nicht beheizen ..
    .. ein Zelt ohne Boden und mit Entlüstungssystem würde ich nur bedingt und in wachem Zustand heizen ..


    .. wie man sich, je nach persöhnlichem Geschmack, die Erstickungs-Gase reinzieht ist jedem selbst überlassen;
    .. ich würde auf jedenfall ein Kohlenmonoxid / CO- Warngerät, bsp.-weise von Kidde, zu einer Zeltheizung empfehlen !
    .. Bsp.: KIDDE CO-Melder X10
    ..
    die WARN-Dinger gibt es ab 32,-€; sind mobil einsetzbar; haben 10 Jahre Sensorleistung und mind. 10 Jahre Batterieleistung;
    meckern zuverlässig zu hohe Gas-Konzentrationen an, welche bei der Verbrennung von Holz, Kohle, Heizöl oder Gas entstehen
    und entlasten das unsichere, "Gewissen" ..


    .. wir haben erst im Herbst einen Kollegen verloren,
    der heizte mit Holz-Verbrennungsofen im Haus..
    .. eingeschlafen .. ENDE :(
    .. ein völlig überflüssiger Tod .. :(



    gruß rüdl


    • Offizieller Beitrag

    rüdl,

    Zitat

    .. ich würde auf jedenfall ein Kohlenmonoxid / CO- Warngerät, bsp.-weise von Kidde, zu einer Zeltheizung empfehlen !
    .. Bsp.: KIDDE CO-Melder X10

    wäre sicher auch was für den Wohnwagen! ??


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    moin..

    Zitat

    wäre sicher auch was für den Wohnwagen! ??

    .. yupp, ein wohnwagen ist wesentlich luft-dichter als ein Zelt;
    aber Wohnwagen haben im Fußbodenbereich ab-luft-löcher bzw.
    ziehen von unten Frischluft und seitlich (unter einem Shutzgitter vor Regen) gehen die Abgase rauß ..


    .. sauerstoff-mangel-sicherungen (integriert) an den fest installierten Heizungen verhindern i.d.R.
    "dumme Geschichten" und die sogen. Standheizungen,
    bei denen nur die Wärme, jedoch nicht die Verbrennung IM "Luftraum" des Fahrzeugs passiert
    beugen da vor ..


    .. wie das bei Wohnwagen mit Zwangs-Lüftungs-Systemen ist weiss ich nicht;
    in Wohngebäuden mit Verbrennungs-Ofen im Wohnbereich ist das, soweit ich weiss, schon Pflicht ..
    .. da öffnet sich dann bei Betrieb des Ofens automatisch ein Fenster ..
    (Bsp.: .. elektrisch gesteuerter Hebelarm zieht ein Fenster auf Kippstellung)


    .. in Sachen Zeltheizung stand ich schon vor 100cm abstrahl-(verbrennungs-)körper im Karpfenzelt; 8-o
    .. der orange Schlauch zur 11,5kg Butanflasche mit Druckminderer ging hinters Zelt..
    .. im Zelt, alles klitsche-nass; nicht wegen Regenwetter, sondern der Kondensregen vom Heizen :bad


    .. da kriegt man echt angst, wenn man an so ein Zelt läuft; alles ganz still ist und nur das Rauschen der Heizung zu hören ist :(


    .. will ja nix beschreien; aber was da heut so alles an "plastik-tüte" plötzlich Zelt genannt wird .. .. ..
    .. so ein folien-getüddel ohne Entlüftungs-system wird eben nicht nur für nen Regentag genutzt sondern
    auch mal zum übernachten; und schaut man sich am Morgen an wieviel Kondenswasser sich da so angesammelt hat .. :(


    .. vermutlich kann man da mit einer Gasfüllung den ganzen Folienkram auch übers Wasser schweben lassen :)


    .. die einzigen Wärmequellen, die man dafür fast risikolos empfehlen könnte,
    die Doppel-Karpfenliege (bis 250kg) und dazu einen lebenden Heizofen OHNE kalte Füße
    oder die alte und bewährte Bettflasche :-))



    gruß rüdl

  • Also ich kann nur meinen 'Hosentaschenkocher' empfehlen! ;)
    Klein - praktisch - gut!
    2 Fingerbreit Spiritus rein reicht für 10-15 Minuten Brenndauer.
    Sollte die Flamme zu hoch werden, dann legt man einen Deckel drauf und es kommen nur noch die kleinen Flammen aus der Seite heraus.


    Ich habe damit mein kleines Einmann-Zelt schön warm bekommen.
    Die Wärme hält natürlich nicht lange an, aber man kann den Kocher ja erneut anschmeissen.
    Und Spiritus ist preiswert.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin...


    .. apropo direkte Wärme-macher am Körper ..
    .. die Kohle-Stäbchen-Wärmer sind ja irgendwie aus der Mode gekommen ;)


    .. gibt es schon Erfahrungen mit diesen beheizbaren Socken; Jacken; Handschuhen; .. .. ?


    .. was da so alles an elektrischen Heiz-Klamotten angepriesen wird ist erstaunlich; 8-o
    .. taugen diese Dinger was oder ist das, wie mit den Batterien vom Krabbeltisch?


    gruß rüdl

  • Hallo!

    Zitat

    nu bleib doch mal ernst


    Bin ich doch - es war ja schon alles gesagt.
    Was wirklich hilft ist -wie rüdl es schrieb - Liege evtl. mit Thermoauflage dazu ein guter Schlafsack.
    Das Wasser für die Wärmflasche kann man ja am Lagerfeuer draussen heiß machen :):):)


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Leute,


    ich will jetzt ernst bleiben, Jürgen, aber dennoch:


    Wenn außerhalb des Zeltes Lagerfeuer oder Grill erlaubt ist, gibt es einen Kniff aus dem Mittelalter: Heiße Steine!


    Im Feuer erhitzt, in einen Leinenbeutel gepackt (wenn dessen Entzündungshitze unterschritten ist :huh: ) und in den Schlafsack damit, gerne ans Fußende.


    MAX

  • Guten Abend ..


    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.Ja man kann das sehen wie man will aber muß zugeben bin auch ein bißchen skeptisch mit dem Gas im Zelt und so.@ max, muß sagen das ist auch echt ne klasse Idee,früher soll das ja so gut geklappt haben. :) Naja ich habe die Bestellung jetzt erstmal ohne Heizer abgeschickt,muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Danke an euch und ein schönen Abend


    Gruß dennis

  • " und in den Schlafsack damit "


    @ MAX
    Wenn die Füße kalt sind über die heißen Steine laufen,
    aaaaaaber bitte die Steine nicht in den Schlafsack legen!!!!!!! :P ist ne verdammt harte Angelegenheit
    beim liegen


    Aber es ist schon richtig alle Gase erzeugen beim verbrennen Feuchtigkeit und die schlägt sich auf
    glatten kalten Stellen als Wasser nieder. Somit ist die Idee mit den Steinen schon ok. leider mit viel
    Aufwand verbunden.....erst die Steine, dann das Feuer um sie heiß zu kriegen....
    Vieleicht im Backofen erhitzen und mitnehmen?......das sollte jetzt ein Spaaaaß sein,


    Petri Heil
    Olaf

  • :P ist ne verdammt harte Angelegenheit beim liegen...


    ....das sollte jetzt ein Spaaaaß sein ....

    Spaaaaß ist auch angekommen ;) ;) ;)


    Natürlich soll man sich nicht auf die Steine drauflegen, hallo? ;)
    1,70 im 2,00 Schlafsack passt ganz gut, sogar mit Steinen.


    Und, naja: Sofern Feuer und Grill möglich sind, und Steine an Fluss oder Kanal rumliegen (und sich evtl. langweilen...) ist der Aufwand eigentlich gar nicht groß.


    Nette Wendung des Themas!


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    All,


    also, ich erinnere mich, dass meine Oma damals Ziegelsteine auf der
    Brennhexe erwärmte. Diese dann in Zeitungspapier packte und dann
    uns Kindern ins kalte Bett schob.
    War eben eine besch....ne Welt damals.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo,
    kennt ihr die alten Heizungen, wo Steine drin waren??
    Ich denke das die Steine optimal wären, da sie sehr gut Wärme speichern können
    Also, wenn man mal welche bekommen könnte, zugreifen und mit ans Feuer:)


    gruß

  • Hoi rüdl, und interessierte

    .. wie das bei Wohnwagen mit Zwangs-Lüftungs-Systemen ist weiss ich nicht;
    in Wohngebäuden mit Verbrennungs-Ofen im Wohnbereich ist das, soweit ich weiss, schon Pflicht ..
    .. da öffnet sich dann bei Betrieb des Ofens automatisch ein Fenster ..
    (Bsp.: .. elektrisch gesteuerter Hebelarm zieht ein Fenster auf Kippstellung)


    In Wohnwägen ist eine sogenannte Zwangsbelüftung Pflicht. Das heisst Dachlucken müssen damit ausgestattet sein. Diese bewirken, dass bei herrschendem Unterdruck im Wohnwagen/Wohnmobil Frischluft auch über geschlossene Dachluken ziehen kann.


    Wie Rüdl schon schrieb, sind Bodenlüfter dafür da, dass evtl. austretendes Gas oder Kohlenmonoxid entweichen können ( da schwerer als Luft ). Allerdings kommt es bei Campern und Dauercampern nicht selten vor, dass diese Bodenlüfter "zugepackt" werden, oder im schlimmsten Fall sogar überbaut werden. Wohnwagenheizungen verfügen über eine externe Luftzufuhr sowie eine Abluftführung über Abgaskamine, deshalb werden giftige Verbrennungsgase darüber abgeführt.


    Ohne ausreichende Zuluft ist vor dem Gebrauch jeglicher Offenen Flamme dringenst zu warnen.


    Kohlenmonoxid ist geruchlos und hochgradig toxisch (inneres Ersticken) und ab einem gewissen Punkt auch medzinisch nicht mehr aufzuhalten !!!




    @ Flunder: Kann dir einen Gaswarner nur wärmstens empfehlen, aber bei der Montage darauf achten, dass er auch am Boden montiert wird ( im Gegensatz zu nem Rauchmelder ). Auch der gehört für mich in jeden Wohnwagen.




    Grüße Perfusor

    • Offizieller Beitrag

    Perfusor,


    danke für deine Ausführungen. Rauchmelder haben wir drin.
    Gaswarner nicht. Ich denk mal drüber nach.
    Heizen nachts auch kaum.


    Mit Petri Heil
    Flunder