• Hallo,


    ich habe mir die Kogha Karpfenhaken Best.Nr. 84249 Gr. 6, 84250 Gr. 8 und Perca Karpfehaken Best. Nr. 58487 Gr. 4 bestellt. Die Haken aus jedem Päckchen hab ich mal übereinander gelegt und dabei festgestellt daß die alle die gleiche Größe haben.
    Bei den Perca Maishaken Best.Nr. 58477 Gr.8 und Best.Nr. 58475 Gr.12 ist es das selbe, beide haben die gleiche Größe.


    ist euch sowas auch schon passiert ?


    Nicht daß ihr jetzt denkt ich sei unzufrieden, ganz und garnicht, ich finde die Haken recht gut, besonders was das Preis- Leistungsverhältnis betrifft.



    ciao



    Mario

  • Ich habe schon viele Jahre den Eindruck,das die Größe der Haken eher ne grobe Richtlinie ist,oder jeder Hersteller seine eigner Größentabelle hat......................ne Din-Norm wirds wohl nicht geben ;)


    gruß degl

  • Hi @ all!
    Haken bestell ich nicht mehr - letzte Woche bei Askari gewesen -Haken kaufen
    und genau das Selbe festgestellt. Kaufe haken nur noch nach "Ansicht"
    Die Grössenangaben könnt ihr getrost vergessen.
    Mit den Hakengrössen ist es wie mit den Kleidergrössen -kommen sie aus Japan passt iin Grösse 58(meine Grösse) höchstens ein Oberschenkel in die Hose :D
    Da fragt man sich wozu gibtes eigentlich Normen.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • was mich halt total irritiert hat ist die Tatsache daß von ein und dem selben Hersteller bzw. Serie, es keinen Unterschied gibt.
    Wenn jetzt z.B. ein Haken der Größe 6 von Kogha und einer der Größe 4 von Perca die gleiche Größe hätten, dann könnt ich's ja noch ein bisschen verstehen, aber so übersteigt das meinen Horizont :D


    ciao



    Mario

    • Offizieller Beitrag

    All,


    es gibt für die Hakengrößen (noch) keine Norm.
    Da macht jeder Fabrikant was er will.
    Das Beste ist--in´n Laden gehen und selbst
    anschauen,ob sie für die Fischart,die man beangeln
    möchte,geeignet sind.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi @ all!
    Bin zur Zeit ständig aus privaten und diestlichen Gründen im Stress - schaue rein - muß wieder weg- vergesse mich abzumelden u.s.w
    Dennoch habe ich es geschaftt letzte Woche bei Askari - Haken und eine neue Pilkrute ( Penn Carisma 3 m mit den 2 Spitzenteilen- ist somit Allround einsetzbar) zu kaufen.Zurück zu den Haken- siehe Dateianhang
    Wer noch nicht weiß wo von in diesem Beitrag gesprochen wurde soll
    bitte einmal die Haken bei gleicher Größenangabe vergleichen .
    Entweder gibt es wirklich keine Norm oder es wird beim Verpacken
    geschlampt- Tüten mit falscher Beschriftung zu den Haken gelegt oder
    wenn nicht maschinell verpackt sind die Verpacker/innen des Lesens nicht
    mächtig.-Kennen sich zwar mit Nummern aber nicht mit Zahlen aus :D


    Dabei wäre eine Normung doch wirklich einfach -Vorschlag -vielleicht greift Askari sie ja auf - Beispiel: Gr. 12 = 12 mm Abstand zwischen Hakenspitze und Schenkel u.s. w. Die größte Zahl oder muß ich jetzt sagen Nummer ist somit der größte Haken.
    Da wir aber beim Angelgerät -entschuldige Jason- mit den für uns- unmöglichen englichen Maßangaben belästigt werde - wird sich das nicht durchsetzen, es sei denn aus mm wird Inches :D


    Tipp: Nehmt zum Forellenangel einmal Karpfenhaken und ihr werdet feststellen das die Fehlbisse weniger werden - Karpfenhaken sollen
    ja sitzen wenn der Fisch Diesen nur ansieht.
    Ich jedenfalls habe -insbesondere beim Großforellenangeln in Dänemark-damit gute Erfahrungen gemacht.


    Das Datum auf dem Bild ist falsch -da Kamera ohne Batterie war.


    Gruß Oldman

  • Hi,
    mir is des auch schon aufgefallen,dass die verschiedenen Fischhaken z.b. Forellenhaken gr. 4 die gleiche Größe haben wie die carphaken gr. 6.Ich dachte des hengt mit der Fischart zusammen.


    MFG Thomas

    Definition von einem Hobby:
    Größtmöglichen Aufwand bei geringsten Nutzen ;)

  • Hi Karpfenangler Thomas!


    Die Grössen sollten, bei welchen Fisch auch immer, etwa gleich sein! Die Form
    des Bogens (Rund oder Oval) die Hakenspitze -(mehr nach innen oder
    außen gebogen) -der Stiel (länger oder kürzer) das Material (dicker oder feindrähtiger) dagegen ,darf ohne weiteres variiren um dem Fischmaul gerecht zu werden.
    Was ich bei den meisten Haken jedoch vermisse ist, daß sie nicht nach außen geschränkt sind - eine Zange leistet hier gute Dienste.
    Aber auch hier die Frage warum nicht Serie?


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()