Tierversuche Gentechnik

• Ahoi!

Tja, was soll man davon halten?
    Der Artikel ist ja recht neutral dahergeschrieben, ist ein interessantes Thema, aber wo führt es hin?

Dass im Gehirn eines Wirbeltiers "neural" etwas passiert, wenn visuell etwas wahrgenommen wird, ist ja nun keine Sensation, dafür hätte man keine selbstleuchtenden Mutanten gebraucht.

Die Forscher kündigen an, künftig auch komplexere Verhaltensweisen erforschen zu wollen.
    So weit so gut - aber welchem Zweck soll das dienen?
    Leider bleibt dieser Punkt völlig offen.

MAX

• Hallo,
    mal ganz nebenbei:

Welches Tier hat denn wohl in den allermeisten Fällen im
    Verlauf seines Lebens die wesentlich sauberen Haltungs-und
    Fütterungsbedingungen.

Das Schwein oder das Pferd?

Eine vertuschte Beimischung von Nahrungsbestandteilen finde ich verwerflich,
    der Verbraucher sollte schon erkennen und entscheiden können was er isst. Wenn ich
    eine herrlich große, nach Knoblauch duftende Pferdebockwurst esse möchte ich da nicht unwissentlich
    Hamster- und Meerschweinchen-Fleisch drin haben.

Gruß Haui006

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist ja auch: was bringt es bzw. wo führt es hin?

Beim Menschen gibt es so etwas ja schon länger in der Form, dass man genau messen kann, welche Hirnregionen auf welchen Reiz anspringen.

Was bringt das beim Fisch? Wer braucht das Wissen wirklich? Klingt nach einer Menge Forschungsgeld und Tierversuchen.

Benefit könnte es z.B. dem Angler bieten: wenn wissenschaftlich erwiesen ist, wie ein Fisch "tickt", kann man umso berechnender angeln. Aber bleibt diese Beschäftigung dann noch spannend, wenn man nicht mehr über Köder philosophiert, sondern Fische eher mit Psychotricks bzw. "Psycho-Ködern" zum sicheren Anbiss verführt? Ok, vielleicht könnte man die ewige Frage "empfinden Fische Schmerzen?" irgendwann etwas präziser klären als das heute der Fall ist, aber mehr Sinnvolles fällt mir spontan nicht ein für diese Errungenschaften. Lass den Fisch Fisch sein, wenn man alles gläsern macht, ist das irgendwie auch Respektlosigkeit gegenüber der Kreatur.

Und noch ein paar Jahre/Jahrzehnte weiter: angefangen wird mit recht simplen Lebewesen wie Fischen - was kommt danach?

Ich sehe es daher eher misstrauisch ...

Viele Grüße,

Stefan