Moin!
Ich habe gelesen, sich hier der ein oder andere (genau: Schleswig-Holstein) sich vor Beginn der Schonzeit, dem 01.03., noch beeilen möchte, einen Zander zu fangen.
Der Hamburger hingegen, rein geographisch nahebei, teilt mit, dass die dortige Schonzeit für den Zander schon längst begonnen hat.
Und hier in NRW, zwar südlich von beiden gelegen, aber sicher nicht klimatisch sonderlich anders, beginnt die Schonzeit erst am 01.04. und dauert nur schlappe 2 Monate bis zum 31.05.
Also zumindest "unseren" 01.04. halte ich für ziemlich spät und daher für nicht artgerecht.
Was sagt die Gemeinde zur tatsächlichen Laichzeit des Zanders, gibt es Erfahrungen oder Beobachtungen?
Bin gespannt. Ich glaube, dass der Zander zwar kein Spätwinter-Laicher wie etwa der Hecht ist, aber im zeitigen Frühjahr dürfte er schon loslegen. Im Mai, quasi Frühsommer, dürfte längst alles erledigt sein.
Es soll ja generelle Raubfisch-Sperrzeiten von manchmal 01.01. - 30.06. geben, die können aber allenfalls der Verminderung des Angeldrucks dienen, und nicht mehr dem Schutz des Laichgeschäftes.
MAX