Hvide Sande und Umgebung

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,


    schöner Bericht. Hat doch auch was, wenn Familienmitglieder
    mal wieder zusammen angeln.
    Hier gibt es auch noch keine Heringe.
    Der Winter hat DK also auch noch fest im Griff.
    Wie waren die Strassenverhältnisse??


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Flunder!
    Danke für das Lob :)
    Ja, es hat Spass gemacht mal wieder mit meinem Vater nach so einem Winter zu angeln, der ja leider anscheinend noch immer anhalten wird.
    Ich glaube aber, dass der Winter DK nicht mehr solange im Griff haben wird, da das Wetter zumindest was den Wind betrifft an den letzten zwei Tagen besser wurde. AUßerdem haben die auch die Schleusen geöffnet, als wir weggefahren sind. Da ist ne Menge Eis aus dem Fjord raus, aber es ist natürlich auch noch manches drin. Der war kurzzeitig sogar vor den Schleusen beangelbar :D
    Die Strassenverhältnisse waren gut, konnten uns nicht beschweren :thumbup:



    Mfg Thomas

  • Hallo Leute! Nach dem vom anglerischen her gesehen nicht so wirklich geglückten Urlaub Ende März in Hvide Sande werde ich aller Vorraussicht nach Anfang August wieder mein Glück dort oben versuchen.


    Ich habe schon recherchiert, welche Fische Hauptsaison haben und wollte euch fragen, ob einer von euch weiß, wo bzw. wie man dort Aal und Meeräsche am besten überlisten kann.


    Und gehen die Hornhechte um diese Zeit noch? :angler:


    Mfg Thomas

  • Hallo Thomas,


    Meeräschen, tja, die sind nur mit viel Geduld zu überlisten und Saison haben die eigentlich nur dann, wenn sie auftauchen. Mit Glück kannst du diese nervenaufreibenden Geduldsproben Fische mit bloßem Auge erkennen, wenn sie an den Steinen den Bewuchs abgrasen. Aber sehen bedeute lange noch nicht die auch am Haken zu haben.


    Die einen schwören auf Fliegenfischen, andere bevorzugen kleine Haken mit Schwimmbrot, wieder andere versuchen es mit Grünzeug am Haken. Ein Freund von mir, der öfters mal an der Westküste unterwegs ist an der Küste dort zwischen Hvide Sande und Thyborøn, fängt sie mit kleinen grünen Fliegen, aber wie gesagt es ist eine Geduldsprobe. Er sucht dann in den Hafenbassins, bzw auch an der Küste entlang der Fjorde, bzw. deren Einläufen in die Nordsee nach Stellen, an denen die Fische grasen und probiert dort dann sein Glück. Allerdings kennt er auch einige Stellen, wo sie sich häufiger aufhalten in der wärmeren Jahreszeit und regelmäßig zu beobachten sind. Was es etwas einfacher macht.


    Aale sind im Sommer immer mal wieder in den Hafenbassins zu fangen. Mit kleinen Fischchen geht es am besten. direkt vor den Steinpackungen der Molen und dort gegen Abend nicht unbedingt auf Grund, sondern etwas darüber schwebend. Die besten Erfolge auf Aal hatten wir dort nördlich von der großen Schleuse, in dem Seesporthafen, wo die ganzen kleiner Boote liegen. Aber das ist bestimmt schon 20 Jahre her, ob es heute noch so ist?
    Ein guter Platz war auch der kleine Hafen, der am südlichsten liegt unterhalb der großen Schleuse an dem südlichen Kreisel Richtung Fjord reinfahren, so weit es geht. Solltest du Regenwürmer haben, so probier es mal auf die Aale damit, da gehen die auch gut drauf. Aber nicht dicht am Grund, sondern ruhig einen halben m höher über dem Grund , bei Dunkelheit ziemlich nahe an den Hafenwänden, sonst fütterst du die Krabben.
    Verschwinden dann die Würmer schneller als du sehen kannst, dann sind wahrscheinlich die auf Wurm Diebstahl spezialisierten Aalmuttern am Werk, dann besser die Stelle wechseln, sonst sind die Würmer schnell alle. Aber Regenwürmer in DK zu bekommen ist nicht ganz einfach.


    Wann seid ihr denn da oben in Urlaub, wir werden wohl auch drei -fünf Tage Ende August/Anfang September dort in der Region unterwegs sein um unser Glück zu probieren. Wo genau, das hängt vom Wind und den Wassertemperaturen ab. Nur eins ist gewiss, nicht an der Schleuse in Hvide Sande.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Rainier!


    Erstmal danke für die Tipps, besonders die, die den Fang von Aalen betreffen.


    Wir werden wahrscheinlich vom 4.August an eine Woche in Hvide Sande sein, um genauer zu sein, einige Meter von den großen Schleusen weg.


    Werde dann mein Bestes geben und deine Tipps beherzigen.


    Mfg Thomas