Facebook, Twitter, Foren - wie verbringt Ihr Eure "digitale Freizeit"?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    lange Zeit war das Forum für viele hier eine Art Hauptanlaufstelle für Freizeitgestaltung am heimischen Abend. Seit einiger Zeit merken wir, dass andere Medien, wie z.B. Facebook, den Foren mächtig Konkurrenz machen.

    Zwar gibt es derzeit einen allgemeinen Trend zur Social Media Müdigkeit, aber mit durchschnittlich 7 Stunden Verweildauer lt. Nielsen je Internetuser ist es dennoch die Nummer Eins.

    Wie siehts aus bei Euch? Haben Euch Facebook und Co. auch "erobert" oder seid Ihr mehr und lieber in Foren unterwegs?

    Und: nutzt von Euch jemand Twitter? Wir erkennen keinen wirklichen Sinn in Twitter, Facebook oder Foren bieten bessere Darstellungsmöglichkeiten und wen interessieren schon auf 160 Zeichen komprimierte Selbstdarstellungen?

    Womit verbringt Ihr Eure "digitale Freizeit"?

    Aktuell schwächeln die Teuilnahmezahlen hier im Forum etwas, daher sind wir gerade etwas auf Ursachenforschung, ob es z.B. dem allgemeinen Trend entspricht oder ob es andere Gründe gibt.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich muss sagen: von facebook bin ich geheilt. Da steht einfach zu viel, was ich nicht wissen muss. Und außerdem finde ich es zu allgemein.
    Es geht zu viel Zeit flöten... So habe ich das erlebt.
    Von twitter habe ich keine Ahnung. Aber wenn ich schon facebook-geheilt bin, dann versuche ich das gar nicht erst.
    Da sind Foren doch schon spezialisierter und man erhält direkte Anregungen und Antworten.
    Ansonsten ist die digitale Freizeit einfach: surfen und Foren.

    Ahoi.
    frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,

    beim Gesichtsbuch werde ich mich nicht anmelden.
    Twitter--weiss garnicht was das ist.
    Ist vielleicht auch dem Alter geschuldet. Braucht man
    sowas??

    Wenn, dann surfen und in den Foren rumstöbern.

    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,
    Twitter--weiss garnicht was das ist.
    Ist vielleicht auch dem Alter geschuldet. Braucht man
    sowas??

    Hallo Jürgen,

    hier ist z.B. mal die Twitter-Seite von "unserer Angie": https://twitter.com/Angela_Merkel

    Mein Eindruck: da steht nur Blabla (auch unabhängig davon, dass sie Politikerin ist ;) ), was will man damit?

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Moin,

    ich bin lieber im Angelforum unterwegs. Bei Facebook bin ich zwar angemeldet, schaue aber nur mal zwischendurch für ein paar Minuten rein. Länger halte ichs da auch nicht aus. Naja und ansonsten spiele ich mal Browsergames oder schaue nach neuen Angelsachen. Viel mehr mache ich eigentlich nicht im Internet.

    LG

  • Moin

    Diese (moderneren)Kommunikationsmittel oder Plattformen sagen mir nichts bin auch nirgendwo angemeldet,mag wohl am Alter liegen.Besuche allerdings gerne einige Foren zur
    weiterbildung ;);)

    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:


    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo,

    obwohl ich ja eigentlich so ein kleiner Digitale-Medien-Junkie bin, konnten mich die Social-Mediawebseiten bisher nicht überzeugen. Facebook scheidet für mich wegen der Politik aus , und der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, mein VZ -Konto ist zwar noch nicht völlig tod, es dürfte aber mittlerweile schon etwas gammelig riechen und wurde von mir vielleicht letztes Jahr im November das letzte mal aktiv genutzt. Das einzigste SM-Projekt bei dem ich lange Zeit wirklich aktiv war, ist http://www.dol2day.com/, leider hat sich das irgendwann etwas ungünstig entwickelt und ich habs aus den Augen verloren.

    Warum ich hier weniger Aktiv bin hat primär 2 Gründe , zum einen fehlt es mir aufgrund einiger Beruflichen Veränderungen (Abteilungswechsel /Aufgabenwechsel ) momentan einfach an Zeit da ich mich in eine völlig neue Materie einarbeiten muss, zum anderen erfreuen sich die für mich intressanten Angelpolitischen Themen in anderen Foren einer etwas größeren Teilnahme.

    Mfg

    Daniel

  • Also angemeldet bin ich nur hier im Forum ,aber ich stöbere auch regelmäßig mal auf den Internetseiten einiger Angelzeitschriften.

  • Ich bin Admin in einem regionalen Forum und das spannt schon ein. Ansonsten bin ich hier zu finden oder noch in einem anderen Forum sporadisch.
    Facebook kann mir gestohlen bleiben. Wie Daniel schon erwähnte....: deren Politik!
    Es kann nicht sein, dass ich nach meiner Anmeldung völlig nackt bin und mich erst in den Eistellungen anziehen muss!
    Umgekehrt wäre rechtens.
    Natürlich entscheide ich selbst, was ich von mir preisgebe, aber zunächst einmal sollte alles ausgeschaltet sein und ICH entscheide, was ich frei gebe.

    Zudem empfinde ich facebook als zu exhibitionistisch.
    Alle Welt schreit, wenn irgendwo in einer Großstadt ne Überwachungskamera aufgebaut wird, wenn auf dem neuen Ausweis mehr Daten sind, als zuvor.
    Aber bei facebook schreiben, dass man sich gerade den Arsch abwischt!
    Manche haben echt einen Schatten!
    Zudem scheint die Menschheit immer mehr zu vereinsamen. Nur noch virtuelle Kontakte und wenn man dann sieht, was andere über facebook verbreiten.
    Lügengeschichten, die schon Leute in den Tod getrieben haben. OK, krasses Beispiel, aber ich merke es ja selbst....
    Früher bin ich mit Frauchen und Sohnemann mit dem Fahrrad los. Ein schöner Ausflug. Heute sitzt man vor dem Rechner und wird faul.

    Natürlich liegt es an einem selbst, aber wenn das Angebot da ist und es ist ja auch so leicht, dann wird es immer schwerer, sich für mehr Mühe zu entscheiden!

    Ich will damit das www nicht vermiesen. Es hat auch seine Vorteile. Aber ich treff mich lieber real mit Leuten, als virtuell.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Stefan!

    Nachzügelnd mitgeteilt: Ich bin sicherlich kein Internet-Freak, möchte es aber auch keinesfalls mehr missen!

    Meine Präsenz und Beteiligung hier in unserem Forum geht seit einiger Zeit auch rauf und runter, je nach Beteiligung... Wenn nix zu moderieren ist... :rolleyes:

    Nee, Spaß. Dann und wann schiebe ich mal ein Thema an, aber meine Mittel sind ganz klar begrenzt, da ich ein Otto-Normal-Angler bin, der zwar auch Tipps gibt (hoffentlich auch mal gute...), aber Mod zu sein, bedeutet natürlich nicht, dass man irgendwie ein "Ober-Angler" ist. Auf mich trifft das Gegenteil zu, und ich lerne gern auch von den anderen Usern.

    Nichtsdestotrotz ist das Askari-Forum meine einzige öffentliche Betätigung im Internet, das habe ich ca. 2007 so entschieden und dabei bleibt es auch.
    "Twitter" ist für mich völlig uninteressant und "Facebook" lehne ich ab. Dabei unterschreibe ich fast alle Argumente von Udo, außerdem habe ich, sehr erfreulich, echte Freunde, so dass ich auf :gut oder :bad wunderbar verzichten kann.

    Ich habe auch immer der Versuchung widerstanden, mich in Musiker-Foren rumzutreiben, obwohl das nahe läge. Speziell für den Bassisten gibt es da, vor allem in USA und UK, tolle "Communities", aber, wie gesagt: Das echte Erleben ist vorzuziehen.

    Und, zugegeben: Nicht wenige Stunden vor dem PC gehen bei mir für Musik drauf (Youtube, "Helden" gucken oder Recherche fürs Nachspielen), oder für mein heimliches Dritt-Hobby, die Geschichte des Mittelalters, besonders in Deutschland.

    E-Mails natürlich auch, aber das sind 5 min. / Tag.

    MAX

  • Hallo zusammen,
    also ich bin regelmässig auf Facebook unterwegs. Allerdings bin ich auch durch meine Torhüterschule auf dieses soziale Netzwerk angewiesen. Und bei aller Verteufelung von Facebook, um mal schnell einen Trainingstermin anzusetzen, zu verlegen usw. ist facebook eine durchaus praktische Geschichte. Ich bin regelmässiger Facebook-User, allerdings bin ich auch regelmässiger Forenuser. Das eine schließt ja das andere nicht aus...

    LG BMW

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht