• Hacken...


    Spitzhacken, Fleischhacken, Gartenhacken...aber Angelhacken ??? Gibt es nicht!!!


    Der Kolumnist im "Blinker" hat sich schon drüber lustig gemacht, und auch unser Forum ist keineswegs frei von "Hacken".


    Mal ganz ketzerisch gefragt: Gibt es Landstriche oder Mundarten, in denen man "Haken" mit "ck" schreibt? Wenn ja - wo?


    Ist mir mal so aufgefallen, auch rechtschreibmäßig unbedenkliche Beiträge warten doch erstaunlich oft mit dem "Hacken" auf...macht mich mal schlauer!! :P

  • hallo einssiebzig,


    Du willst doch nicht wirklich die berühmte "Rechtschreibdiskussion" wieder anheizen ?


    Ich denke von mir sagen zu können, recht bemüht zu sein, der Deutschen Rechtschreibung komforme Beiträge einzustellen. Und dennoch unterlaufen mir häufig Fehler, die ich dann mit der Editorfunktion, wenn ich sie denn entdeckt habe, beseitige. Das "Hackenproblem" ist sehr wahrscheinlich eher ein "Tippfehlerproblem" meine ich. Naja, ein wenig Gleichgültigkeit wird auch dabei sein.


    Eher störend empfinde ich Beiträge, bei denen der Leser die Satzstellung erst einmal auf die Reihe bringen muß, um überhaupt feststellen zu können, was der Frager eigentlich möchte.


    Beispiele hierzu führe ich absichtlich nicht an. Du kannst ja selbst lesen und dann findest Du sie (dürfte gar kein Problem sein).


    Gruß
    Osmar

  • ....Hacken oder Haken, ist doch egal.
    Habe das für diejenigen in meinem 1. Beitrag geändert, die es stört. Das einer nicht mit einer "Hacke aus dem Garten" angeln geht sollte doch klar sein. Nicht alle beherrschen die deutsche Schrift perfekt.
    Ich glaube auch es würden mehr Leute schreiben wenn in Foren nicht auf der Rechtschreibung herum gehackt würde. Es soll doch verständlich sein...oder nicht?
    Hier geht es doch um das Angeln...oder das "Fischen" wie ich dem als Schweizer sage.


    Mit freundlichem Gruss - Zürifisch


    Wer Fehler findet kann diese behalten.... ;)

  • Interessant zu sehen, wie dieses Thema immer wieder mit schöner Regelmäßigkeit hochkommt ;)


    Erinnert mich irgendwie einen Geysir, der regelmäßig seinen Druck mit einer Fontäne ablässt :D

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin einssiebzig,


    also Deine Hartnäckigkeit finde ich schon irgendwie gut. Auch wenn ich meine, dass diese hier nicht unbedingt zu einem guten Ende führen wird.


    Was erwartest Du von "Normalsterblichen", wenn sogar in den öffentlich rechtlichen Medien ein Deutsch angeboten wird, welches zum Teil geradezu erbärmlich ist.


    Wenn Klein-Kläuschen "immer öfters" in die Disco geht, ist das ein Normalfall. Wenn das sogenannte Stars bzw. Schauspieler tun, deren Geschäft die Sprache an sich ist - ist das mehr als peinlich.
    Auch das beliebte "einzigste Mal", welches ja eigentlich das " einzige Mal" ist, halten die Deutschen einfach nicht auseinander. Da frage ich mich immer, wann es nun endlich begriffen wird, dass man "einzig" nicht steigern kann.
    Ganz toll finde ich es, wenn die rote Rose schöner ist "wie" die gelbe Rose anstatt "als" die gelbe Rose. Dabei ist es doch eigentlich recht einfach. Ist eine Sache wie die Andere, benutzt man das Wörtchen "wie". Unterscheidet sich eine Sache von der anderen Sache, gilt das Wörtchen "als". Aber der Vorsicht halber wird dann auch noch"als wie" benutzt.


    Immer häufiger trifft man auch auf Redewendungen wie " ich erinner die Fernsehsendung mit...". Dabei heißt es doch eigentlich: " ich erinnere mich an ..." Das alles scheint aber inzwischen bei uns in Deutschland ganz normal zu sein. Wen wunderst auch ? Mich nicht. Wenn 15 Kultusminister bestimmen dürfen, wie wir zu schreiben haben.
    Da wundert es mich auch nicht, dass der Infinitiv mit "zu" augenscheinlich für viele Menschen in Deutschland gar nicht mehr existent ist.
    Ich bin schon immer dankbar, wenn inzwischen schon ein großer Teil von Korrekturlesern in Zeitungen und Zeitschriften gelernt haben, dass " gar nicht " wirklich auseinandergeschrieben wird.


    Nach dem großen Krieg beschwerte sich im Osten Deutschlands eine Frau beim Bürgermeister des Dorfes, dass bei ihrem Kind im Aufsatz das Wort "Bluhme" gestanden und der Lehrer es nicht korrigiert habe. Der Bürgermeister antwortete ihr darauf, dass der Lehrer es selber wohl nicht besser wüßte. Und bis der Lehrer gelernt habe, dass Blume ohne "h" geschrieben werden muß, würde Blume eben mit "h" geschrieben.


    Also nimm es gelassen. Soll doch ein Haken ruhig einmal einen "Hacken" sein. Wenn die Jungs sich diesen in die Finger hauen, ist der Schmerz gleich Groß. Ob mit oder ohne "c".



    Gruß
    Osmar

  • Der Hacken der ab und zu vorkommt ist doch noch als amüsant hinzunehmen... was Beiträge wirklich schwierig zu lesen macht ist die mangelnde oder auch mangelhafte Verwendung von Satzzeichen und ein gewisses Gefühl für Satzstellung... wenn ich einen 10-zeiligen Text lese, der ohne Punkt und Komma geschrieben ist, dazu dann noch von der Satzstellung falsch ist und obendrein auch noch mit "alda" "weissu" "bessa" etc. gespickt ist, dann versuche ich den Eintrag einfach zu ignorieren...

  • hallo einssiebzig,
    unbescheiden, wie ich bin, nehme ich den Blumenstrauß an.


    Karpfen-Klaus
    ich stimme Dir uneingeschränkt zu


    Das Problem ist, dass wir hier im Forum niemals "Ersatzlehrer" sein können und auch nicht sein sollten.
    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es auch einige User hier gibt, die tatsächlich Schwächen haben, für die sie nichts können ( weil Schreibschwäche, aus dem Ausland , Einwanderer etc.)


    Wie Karpfen-Klaus schon schrieb, kann man ja auch ignorant sein.


    In diesem Sinne....



    Gruß
    Osmar