Hilfe die Karpfen wollen nicht?

  • So etwas wie dieses Jahr hab ich noch nicht erlebt!!!!!!!
    Kaum ein Karpfen dieses Jahr.
    Normalerweise sind es rund 3Dutzend.(Stand 8 der letzte im Juli)
    Ich Angel in der Saale. Ein schwieriges Gewässer wie ich finde. Teils schnellfließend teils langsam.
    In der Regel Fange ich sie immer in der nähe vom Rand.
    So ca. 1-2m
    Mit Mais,Tigernüssen,Tauwurm,Maden und und...
    Selbst unsere ,,ALTEN,, Hasen haben zum Teil noch nicht mal einen gesehen. Liegt es vielleicht doch am Wetter??? Wir hatten aber dieses Jahr einige Rekordwelse. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang??
    Wenn einer einen Tipp oder Denkanstoss hat.
    Ich bin für ALLES offen und Dankbar.
    Vielen Dank im vorraus!!




    MfG Maik_w



    Petri Heil

  • Wenn der Karpfen nicht beisst, würde ich in den "Roten Hirsch "gehen.( Spaß )


    Das Problem ist nicht nur bei Euch, hier im hohen Norden ist es auch fast so!!Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber das kann sein , das es mit den großen Wallern zusammen hängt. Es sollen ja richtig große sein , und so ein Urian von 2 Metern frisst auch gerne mal Karpfen. Vielleicht gibt es aber auch einfach zuviel natürliche Nahrung, rote Zuckmückenlarven zum Beispiel,das ist bei uns so!
    Oder hat sich die Fließgeschwindigkeit der Saale grob geändert ?Oder ist in Deinem Bereich ein Einleiter dazu gekommen,der vielleicht kaltes Wasser einleitet? (Tauwasser von der Frostung)


    Aber wir Angler schieben es ja gerne immer auf das Wetter,oder auf die Temperatur.Aber es ist einfach ein schlechtes Karpfenjahr!!!
    Nicht verzagen, weiter fischen. Es bleibt uns ja nichts anderes übrig.


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Danke erst mal Otihla.


    Also ein neuer Einlauf ist nicht da. Das einzigste was neu dazu gekommen ist,ist eine Restwasserkraftanlage.(Am Wehr)
    Genau zwischen dem Einlauf und Auslauf unserer Fischtreppe.
    Zudem wurde mehrmals bei uns die Hohenwarte und Saaltalsperre abgelassen.
    Das hieß dann immer hoher Wasserstand. Viele Kollegen sind garnicht erst Angeln gegangen. Aber da hab ich sie gekriegt!!???!!!
    Zuckmückenllarven hab ich auch schon mehrmals probiert-ohne Erfolg.
    Mit dem o.g. Wehr hab ich auch so meine Probleme. Der Betreiber Staut gern mal und dann lässt er es wieder durch. Deshalb steigt der Wasserspiegel und fällt auch gerne mal schnell wieder.

  • hallo Maik_w,


    wie Ohtila schon schrieb- Du bist da nicht ein "Einzelopfer".


    Ich bin davon überzeugt, dass die Bißfaulheit nicht nur daher kommt, dass die Fische ausreichend natürliches Futter finden, sondern obgleich der Sommer recht verregnet, doch auch viele Hochdruckgebiete uns beherrscht haben. Wenn dann in dem Gebiet, in welchem Du angelst, ein Talsperre ist, die recht oft aufgelassen wird, werden schreckhafte Fische, wie Karpfen, sich nicht unbedingt dort plazieren. Ich würde mir also einen Abschnitt suchen, wo die Auswirkungen des Öffnens der Talsperre nicht mehr so erheblich sind.


    Das hilft Dir vielleicht nicht viel weiter - könnte jedoch auch für Deinen speziellen Fall durchaus eine Erklärung sein. An den Ködern würde ich an Deiner Stelle also nichts ändern, sondern mit Geduld weiter konsequent mit denen angeln, die Du bislang eingesetzt hast.
    Aus meiner Sicht jedoch sind es die Wetterbedingungen in diesem Jahr, die zu den niedrigen Bißraten führen.


    Gruß


    Osmar

  • Hi


    Ja erst ist wirklich ein schlechtes Jahr.
    Ich habe zusammen mit einem Freund nur 6 Karpfen gefangen.
    Ein Bekannter der schon 30 JAhre dort am Fluss fischt hat erst einen Karpfen gefangen.
    Letztes JAhr fast 100 Stück.
    Das ist schon ein großer Unterschied.
    Aber wie schon erwähnt es wurden auch bei uns große Welse rausgezogen.
    Vieleicht eine Invasion der Welse( kann ja sein das sie von einem anderen Stern kommen :-D).



    mfg carp killer