Silverman G-Fiber CATFISH Angelruten

  • Hallo,


    kenn die Rute selbst nicht aber trotz einer 5-Jahresgarantie würde ich von einer Rute für !!15 Euro!! (dafür bekommt man sonst vielleicht gerade einmal die Schnur oder einen Wobbler) immer abraten. Weiter kann man bei 100-350 Gramm WG kaum von einer universellen Grundrute sprechen. Solche Kaliber sind was für den Wels (wie der Name schon sagt) oder Aal in stark fließenden Gewässern. Ich weiß nicht wo du angelst aber eine Feederrute passt wohl zu meisten Gewässern, da man mit den wechselbaren Spitzen für fast alle Situationen gewappnet ist. Verrat uns doch wo die Rute zum Einsatz kommen soll und was der Zielfisch ist.


    Beste Grüße

  • Hallo Nico,


    was bitte kann man bei einer so billigen Rute falsch machen , wenn sie von Länge und Wurfgewicht sowie der sonstigen Ausstattung passt ? Man darf dann natürlich von der Verarbeitungsqaulität usw. nicht davon ausgehen das sie sogut wie eine 100, 200 oder 400 € ist. Und wenn sie innerhalb der nächsten 5 Jahre die Grätsche macht,kann er sie ja kostenlos umtauschen.


    Mfg


    Daniel

  • Grüß dich Daniel,


    selbstverständlich hast du Recht, bei dem Preis und der Gewährleistung kann man echt nix verkehrt machen und für einige Tage der Elbfischerei ist so ein Gerät ohne Frage zu gebrauchen, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass man sich für ein paar Euro mehr den Gang zur Post sparen kann. Dies soll nicht heißen das die Rute schlecht ist o.Ä.(da ich das mitnichten einschätzen kann) und natürlich kann jeder selbst entscheiden wieviel Geld er in Angelgerät investieren will, aber ich meinerseits spare lieber etwas zusammen und kaufe dann. Weiter denke ich, dass nicht Wenige bereits die Erfahrung gemacht haben das Qualität mitunter über Erfolg oder Misserfolg entscheiden kann. Bei einer Rute ist dies zweifellos weniger der Fall als bei Kleinteilen, dennoch...

    • Offizieller Beitrag


    :gut


    Bleibt zu ergänzen, dass es eine Glasfaser-Rute ist und diese ja von Natur aus schon robuster sind.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo,
    Ihr seit ja ordentlich am diskutieren... :thumbup:


    ..dachte eigentlich so mit 3m Länge und dem Wurfgewicht ist die Rute ok?


    Einsetzen möchte ich das Blank nur zum Grundangeln, egal was anbeißt, also mit Selbsthakmontage oder klassich mit Laufblei und Wurmhaken.


    Als Grundblei dachte ich so an ein Gewichtsbereich bis 100g (vielleicht mache ich da auch einen Denkfehler in Bezug zum Ruten-Wurfgewicht?)


    Von der Länge hätte ich lieber 3,40m habe aber mit dem Wurfgewicht (100gr-150gr) nicht gefunden.


    Ich angele hauptsächlich am See, eher selten an einem Fluss.


    Gibts denn Alternativen bis 50 EUR, blätter schon eine Weile bei Askari, finde dort aber nichts passendes, vielleicht könnr Ihr mir eine Rute empfehlen?


    Gruß an Alle


    Klaus


    PS:An sich kostet die Rute ja 32,84 EUR , und nicht 14,99 (wobei ich nichts dagegen hätte) - vielleicht kostet ja ein Glasfaserblanc generell weniger???

  • Hallo Nico,


    bei einer Rute in diesem Preissegment und in den angrenzenden Preissegmenten ist es zum reinen Grundangeln ist es für den Fangerfolg relativ egal ob man 15 € oder 30 € oder 45 € ausgibt. Bei der oben genannten Zielsetzung wird vermutlich jede Rute von der qaulität ausreichend seien, damit es keinen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg gibt. Höchstens zwischen Spaß & Genuss und eben weniger Spaß & Genuss.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Klaus,


    ja Glasfaserruten sind generell etwas billiger. Und haben ihre Vor und Nachteile wie alles im leben. Sie sind schwerer und wabbeliger als Kohlefaserruten , dafür qausi nicht kaputt zubekommen und billiger.


    Da du beim Grundangeln dir Rute ja eher ablegst als sie die ganze Zeit in der Hand zuhalten fällt der Nachtteil ja weg.


    Wenn du im online Shop im Zielfischbereich unter Karpfen und dann Karpfenruten schaust sind da einige Ruten die eher deinen Bedürfnissen entsprechen, angefangen von Feederruten - zu den typischen Karpfenruten (Die sind aber auch klasse zum normalen Grund und Hecht angeln. )


    Mfg


    Daniel

  • Ruten haben selten eine Länge von 3,4m ;) Normalerweise sind das immer 30er Schritte also 3,0m...3,3m...3,6m usw.
    Ruten zwischen 3 und 4m mit 100g / 150g Wurfgewicht gibts doch wie Sand am Meer. Am Besten mal Feederruten und Karpfenruten ab 3lbs ansehen.


    Und ja, ein Glasfaserblank kostet eigentlich immer weniger. Liegt daran das es diesbezüglich weniger Nachfrage gibt, weil die meisten Carbon haben wollen. Ist moderner und bietet viele Vorteile.


    PS: War wohl zu langsam :D


    LG

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    Zitat

    Bleibt zu ergänzen, dass es eine Glasfaser-Rute ist und diese ja von Natur aus schon robuster sind.

    .. aber nur für leute, denen das Gefühl zum Haken völlig egal ist .. "Hau Ruck" ;)
    (.. oder für Nichtangler)


    .. ansonsten kann man eine 500gr schwere Rute mit 100-350Wfg, mit dem Rückrat;
    fürs universale Grundangeln schlecht empfehlen .. :bad
    .. damit lassen sich Boote an Land ziehen und mit nur geringfügig zuviel Zug schlitzt
    man damit jedem Fisch das Maul aus..
    .. das Ding wurde für enorme Massen, als Gegenzug am Haken, entwickelt;
    das eignet sich nicht für viel schwächere Fischarten ..
    .. die Kombi. Spitze/Rückrat ist nicht dafür gebaut,
    um auch bei wenig Masse, den Fisch vernünftig ab-zu-federn ..


    .. damit lässt sich bestimmt eine belegte Luftmatratze,
    wie ein Surfboard über den Teich ziehen ;)


    .. eine "universal" mit 80-100 /-150gr lasse ich noch durchgehen;
    die wirft auch mal 60gr bis ins Ziel und lässt auch noch 150 /200gr auswerfen..
    .. damit lässt sich von Hecht; Barbe; Aal bis Karpfen alles fangen ..
    .. über "schlappsäcke" wie Zander; Brassen; Schleie brauchen wir dabei nicht reden..


    .. solange die "Universal" diese 4 (Hecht, Barbe, Aal, Karpfen),
    in allen Größen aushält, ist es eine Universal ;)


    - spitzenteil weich genug um ab-zu-federn und das rückrat ausreichend hart -


    .. wenn der Kollege wirklich viel im großen Fluß damit angeln möchte ?? ;
    dann könnte man, über eine Pilkrute (für harten universalen Einsatz) im Fluß reden ;)
    .. Preislich kaum teurer; aber viel universeller Einsetzbar ;) :gut


    aber .. eine WALLER-rute kann da nix "universales" bieten;
    sie ist für enorme Massen entwickelt,
    d.h. enormer Widerstand von der Spitze bis ins Handteil hinnein ..
    .. wer soll damit einen 3kg Karpfen sauber drillen;
    außer der Karpfen befindet sich schon im Waller und
    der will gerade nach Hause in sein Versteck .. :D




    gruß rüdl

  • also ich habe den Thread abonniert und in der Mittagspause kurz Schnappatmung - definitiv der witzigste Beitrag.... :thumbup:


    Bedenkt bloß - ich habe noch einen Anfängerbonus, könnte also auch noch nach Schonzeit und Mindestgröße der gemeinen Fischstäbchen fragen...... ):-P

  • hi Klaus


    ich bin auch am mitschmunzeln ;)



    OK, nachdem das mit dem wallerprügel also .. sagen wir mal "geklärt" ist ...
    du suchst also einen stecken für einen möglichst schmalen taler, der aber mehr "allround" qualitäten mitbringt, bei kleineren fischen sensibel ist und genug flex hat, aber wo man trotzdem schwereres blei werfen kann.
    hmmm ...


    ich würde dir z.b. den hier vorschlagen: http://www.angelsport.de/__Web…y-feeder-ruten/detail.jsf


    TL
    cedi

  • ich mag die speziellen eigenschaften von glasfaser ruten, sie haben auch ihre vorzüge, je nach anwendung auch erwünschte
    die robustheit wurde bereits genannt
    schmeichelhaft betrachtet, die wabbeligkeit bringt auf der positiven seite aber eine schöne, weiche aktion im drill,
    und eine ganz eigene zähigkeit
    mit etwas übung, super aufladung im wurf (!)


    >> klaus: willst du wirklich so schwer fischen ? <<



    Wenn du im online Shop im Zielfischbereich unter Karpfen und dann Karpfenruten schaust sind da einige Ruten die eher deinen Bedürfnissen entsprechen, angefangen von Feederruten - zu den typischen Karpfenruten (Die sind aber auch klasse zum normalen Grund und Hecht angeln. )


    dem schliesse ich mich an :gut


    ich würde bei der suche in sachen eckdaten auch das eigengewicht der rute im auge behalten
    du kannst dir ja etwa vorstellen das ein gleich langer stecken mit 400g oder 250g sich beim hantieren verschieden anfühlt ;)

  • Die Sänger Feeder schaut ganz gut aus find ich. Das dürfte vom Material her Composite sein. Würde die Sänger der Zebco vorziehen...schaut einfach optisch besser aus und die ist auch garantiert besser verarbeitet.


    So ne Feederrute ist fürs Grundangeln nicht schlecht... Man hat verschieden weiche Spitzen mit denen man Bisse besonders gut sieht und man kann daher die Rute den verschiedenen Bedingungen anpassen.



    LG

  • Würde die Sänger der Zebco vorziehen...schaut einfach optisch besser aus und die ist auch garantiert besser verarbeitet.


    ja, absolut


    am besten kauft man sich eine rute welche für einem selbst doch einen gewissen wert darstellt
    wenn man einen billigst-stecken kauft, dann mag man sich im moment über die gesparten dreiundzwanzig fuffzig noch freuen.
    spätestens in einem jahr ärgert man sich dass man den zwanziger nicht doch besser draufgelegt und etwas besseres gekauft hat :pinch:

  • :angler: ..sagt bitte, wie weit reizt man das angegebene Wurfgewicht einer Rute so aus, sollte man in der Praxis immer einen bestimmten Wert darunter bleiben?


    @alle konstruktiven Kritiker: Die Silverman G-Fiber Cathfisch Rute war wohl oversized - aber als Tomatenstange hält die bestimmt ein Leben lang :D