penn,Pilkrute

  • Hallo Liebe Freunde,


    ich habe mir neulich eine Penn-Rute gegönnt.Meine erste!overseas pro,boat 272 + 50 lbs.


    Ich kriege das obere Teil nicht richtig ( so dachte ich) reingesteckt und der Verkäufer (Internetverkäufer und eigentlich seriös!) meint, dies ist bei Penn-Ruten normal.


    Es bleibt ca.1 cm. luft zwischen 2 Teile.Es sieht einfach nicht gut aus.Ich kenne halt aus meinen anderen Steckruten nicht so.


    Bitte um Rat, damit ich das Ding mit ruhigem Gewissen nach Dänemark mitnehmen kann.


    Ich danke Euch alle!!!

  • Hallo Rezza,


    das ist bei den Penn Overseas normal.
    Kenn das von meiner auch. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Ruten bei größerer Belastung im Bereich der Zapfenverbindung im EInsteckteil nachgeben auf die Dauer hin.


    Bei meiner liegt ein kurzer Gummiring dabei, in etwa der Länge die die Toleranz zwischen den zwei Rutenteilen ausmacht. Den Ring auf den Zapfen geschoben und gut ist.


    In drei bis vier Jahren passt es dann bestens.


    Auf keinen Fall anzufangen und etwas abschleifen, dann wackelt die Verbindung recht schnell.er.


    Könnte man zwar mit dickerem Material verhindern, dass es dort ausleiert au Dauer, aber dadurch würde die Rute dicker werden und auch schwerer und das möchte wohl niemand. So hat man noch genügend Reserve zum Einstecken.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel



  • Das ist vom Hersteller so beabsichtigt.........wenns denn mal passt ist die Rute "zuende gefischt"..... ;)


    Dieser "Zapfen" soll erst mit der "Zeit" sich abnutzen.......


    Kannst ruhig damit fischen.


    gruß degl

  • Hallo Reza123,


    mich würde einmal interessieren, wo du die Rute in Dänemark einsetzen wirst.


    Das du die nicht am Fopu nutzt ist mir schon klar, aber 50 lbs, ist ja auch schon eine Hausnummer die eigentlich auch für DK schon absolute Obergrenze darstellt.


    Vielleicht gibst du uns ja mal deine persönlichen Hotspots in DK bekannt, eventuell trifft man sich ja dort auch einmal per Zufall auf einem der Kutter, oder irgendwo am Strand mit leichterer Ausrüstung.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel




  • reza


    50lbs ???



    Soweit ich weiß gibt es in dänischen Gewässern weder Eishaie noch Heilbutts in der "100-Kilo-Klasse"-


    Warum also diese Rute ? (Sowas nutze ich nicht in Nordnorwegen...)


    Die "komische" Verzapfung wurde schon hinläglich und treffend erklärt...


    Gruß


    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren