Stichwort Vorfachbau: bastelt ihr selbst oder kauft ihr ein?

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

als ich den Fehmarn-Bericht las, fiel mir Barkassenjoes Foto auf, bei dem er vor einem prall gefüllten Tisch aus Utensilien saß und sich seine Vorfächer zusammenknüpfte.

Wie sieht es in der Hinsicht bei euch aus - bedient ihr euch aus dem großen Sortiment der Fertigmontagen und -vorfächer oder bastelt ihr eure Rigs auch selbst zusammen?

Im Katalog sehen z.B. Wirbel immer so groß aus, in der Realität verschwindend gering. Respekt, wer solche Fummelarbeit durchzieht ;) Ich staune auch bei selbst gebundenen Fliegen, ähnlich filigran.

Viele Grüße,

Stefan

• hi zusammen :)

Brandungsvorfächer nahezu alles im Selberbau...ist so etwas wie "Urlaubsvorfeeling"
    und mal ehrlich: Nen Fisch auf etwas Selbstgetüddeltes hat doch noch den kleinen Extrakick ;)

Übrigens...ASKARI könnte da in seinem Sortiment ruhig noch etwas zulegen,
    so wie es im Bereich Fliegenfischen schon ganz gut geklappt hat!

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Übrigens...ASKARI könnte da in seinem Sortiment ruhig noch etwas zulegen,
    so wie es im Bereich Fliegenfischen schon ganz gut geklappt hat!

Wenn du konkrete Vorschläge hast - immer her damit ;)

Apropos: wie war das nochmal bei den Blinkern in bestimmten Farben und Größen fürs Meeresangeln, da hattest du doch auch konkrete Vorschläge. Kannst du diese nochmal nennen (Farbe, Modelle, Gewicht)?

Dann leite ich das alles zur Produktabteilung weiter.

Viele Grüße,

Stefan

• Hi Stefan :)
    Bekommst du alles, wenn wir wieder zu hause sind!
    Hier ist das mit der langsamen Verbindung zu mühsam mit verlinken und Bildern
    und die Zeit ist hier zu kostbar, um Herrn Brüggemann die nächste Million zu verschaffen :-))
    Du wirst Blinker und Vorfachmaterialvorschläge zur genüge bekommen ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Stefan,

was du auf dem Foto nicht gesehen hast und auch nicht sehen konntest (wer hat mich da abgeschnitten beim Basteln ;( ) das ich ebenfalls bei der Bastelstunde aktiv beteilligt war. Onkel Jürgen zeigte mir eins seiner Vorfächer und ich versuchte dies unter seiner Anleitung nachzubauen. Was mit meinen dicken Fingern auch ganz gut gelang. Zum Dank für seine Anleitung durfte sich die Olle Barkasse dann in meiner Utensilienkiste bedienen. Da waren so Kleinigekeiten drin, die ihm auf Anhieb gefielen.

In dem Bereich Bastelmaterial hätte ihr auch noch etwas Nachholbedarf, zu günstigeren VK Preisen, silberne Quetschhülsen in 0,73 mm zum Beispiel als Stopper für die Brandungsvorfächer, oder Perlen zum guten Kurs, wie man sie im Kurzwarenladen findet zum Beispiel. 100 Stück für 0,95 €

Das ist auch das schöne an unseren Treffen. In den Pausen, wenn sonst Programmmäßig nichts läuft zeigt der eine dem anderen was, verrät auch den einen oder anderen Kniff oder man erhält Materialunterstützung, so oder so.

Wie Norbert schon sagte, es macht halt noch etwas mehr Spaß wenn man auf die selbst gebastelten Teilen etwas fängt. Aber seit unserer Fragebogenaktion bin ich auch stolzer Besitzer einiger fertig gebunden Brandungsvorfächer aus dem Askari Überraschungspaket. Allerdings habe ich die noch nicht probiert und werde sie auch frühestens in Dänemark zu Wasser lassen. Ein Bericht folgt.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Moin Stefan

Meine Vorfächer bastel ich auch selbst. Zum Einen -wie schon gesagt wurde- macht es Spaß und die Vorfreude wirkt doppelt! ;)
    Zum Anderen kann ich besser variieren.
    Ich habe da meine eigene Methode...
    Eine kräftigere Schnur von ca. 1 bis 1,30m länge. An den Enden je einen Karabinerwirbel mit je einer Gummiperle als Knotenschutz.
    In der Mitte wurden zuvor ebenfalls 2 Karabinerwirbel eingefädelt, die frei laufen. Einer dieser freilaufenden Wirbel kommt in die SChlaufe der am Ende der Hauptschnur, in den anderen freilaufenden Wirbel das Blei.
    In die festgebundenen Wirbel kann ich nun meine Mundschnüre einhaken.
    Der Vorteil dieser Montage ist, dass ich mit zwei Anbisstellen angle und wenn ein Fisch an den oberen Haken geht, zieht er das Blei mit der unteren Montage nach oben, so dass er sich dort nicht so leicht hineingerät und es sich um dem Fisch vertüddelt.

Ist das Angeln vorbei, hake ich die Mundschnüre aus und wickle sie auf Hartschaumplatten.

Bei den fertigen Systemen verliert man oft schon beim auseinanderfummeln die Lust zum Angeln!
    Und wenn man dieses System wieder wegpacken will, fangen die Probleme erneut an.
    Hol dir SOWAS mal aus dem Lager und wickel es mal auseinander.... Und sag dann mal, wie oft du dir die Halen in die Hand gerammt hast! 8)
    Oft werden aber bei den fertigen Systemen auch billigste Fern-Ost-Materialien verwendet.
    Und reißt dir eine Mundschnur ab, kann man das ganze System wegschmeißen.

Zu eurem Sortiment:
    Ein Beispiel sind eure Seapoint Rigperlen. Die beschriebenen Lichtreflexe gehen im Wasser so oder so verloren. Ich habe zwar auch welche davon, aber noch nie verwendet. Sie sehen für mich eher aus, als stammen sie aus der Abteilung: Bastelschmuck für Mädchen!
    Ich verwende wie die meisten Brandungsangler Perlmut-Perlen. Diese habe ich auch schon beim Angelladen gesehen. EIn Tütchen mit 20 Stück für 2 Euronen und mehr.
    Sorry, aber ich habe mir eine Ganze Dose für das gleiche Geld aus nem Laden für Heimdeko mitgenommen. Die werde ich in meinem restlichen Angelleben nicht mehr verangeln können. Solche Perlen fehlen in eurem Sortiment.
    Auch gibt es im Handel Auftriebsperlen, die mit selbstleuchtender Farbe versehen sind. Die fehlen bei euch.
    Dafür habt ihr hartschaumkugeln mit Stoppergummis im Inneren. Die sind sehr gut.

Zu den Blinkern:
    Es könnten mehr Meerforellenwobbler im Angebot sein, z.B. von Spöket.
    Aber auch hier gibt es inzwischen preiswertere Hersteller.

Ich muss aber auch sagen, dass eurer Meeresangebot in den letzten Jahren zugenommen hat.
    Eine Marktlücke, die erobert werden will....schau dir Max an, der gar nicht mehr von der Küste weg will oder jetzt neu -Andre-! :D :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948