Erster Zander der Saison

• Moin,

Wir hatten heute richtig schönes Wetter...endlich mal kein Regen, sondern Sonnenschein. Ein Kollege fragte ob wir nicht mal zum Kanal wollen bei dem Wetter. Zuerst wunderte ich mich, aber da ich ja schon sehr lange nicht angeln war sagte ich spontan zu.

Der Kanal war nicht wieder zu erkennen, überall wucherte es. Viele Angelplätze (davon auch einer meiner Stammplätze) waren zugewachsen. Der Wasserstand war recht hoch und es war noch ziemlich trüb.

Zunächst habe ich es auf Friedfische probiert. Ich hatte es besonders auf Brasse und Karpfen abgesehen. Zum Einsatz kam diesmal die Balzer Diabolo Heavy Stipp mit einer 2g Pose und einem dicken Madenbündel. Angeltiefe war ca. 1,5m (Grund) Eine Zeit lang ging erstmal nichts, was auch relativ normal ist für die Tageszeit. Etwas später...ich war gerade beim Kollegen um mit ihm Gerstensaft zu trinken zog die Pose weg und kurz darauf konnte ich eine Brasse landen.

Als danach nichts mehr ging holte ich meine "Spinnrute" aus dem Auto. Eine Rute von Kogha, die ich immer im Kofferraum habe. Ich montierte einen kleinen Gummifisch (ca. 5cm) in grün/weiss und habe ihn an der Spundwand herunter gelassen. Ich ging 3 Meter und es ruckelte schon. Es war ein Zander....der erste nach der Schonzeit.

Ich war recht zufrieden, packte danach zusammen und schaute meinem Kollegen noch etwas beim Angeln zu.

Leider habe ich die Cam nicht dabei gehabt, aber vielleicht kann ich am Freitag einige Bilder machen. Dann gehts wahrscheinlich zum Nachtangeln.

LG

• Hallo Rockon,
    Petri zum Zander und danke für deinen Bericht. Da sieht man mal wieder, dass es doch immer ratsam ist eine "Reserve"-Spinnrute generell mit sich zu führen...

LG BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht