Diskussion zur Kuttertour

• Offizieller Beitrag

hm..

.. deffiniere bitte "gelungen" Pixelschubser ?!

.. ich seh da nur nen "Arsch voll Leute" x Geldeinnahme/Person,
    wo jeder eine Menge Kilometer und Geld ausgegeben hat und
    deren Fänge insgesamt in einen kleinen Putzeimer gepasst haben :bad

.. und bitte, jetzt keinen "Schmalz" wie,
    " wir wollten ja nur zusammen auf dem Meer rumschaukeln und es genießen"
    oder dergleichen romantischen Schwachfug.. dafür gibt niemand 45€ aus :D

.. fakt ist; wenn man soviel Geld kassiert, dann
    sollte man auch das Wasser kennen und
    wissen wo sich wann der Fisch rumdrückt ..

.. so blieb am Ende nur viel Werbung für die Einen und kein Fisch für diejenigen,
    welche das Spektakel eigentlich bezahlt haben ..

.. und jetzt deffiniere bitte nochmal "gelungen" ;)

.. und bitte auch keine " die wollten halt nicht an den Haken"-Sätze;
    denn wäre der Kutter rauß um Fisch zu fangen, dann wäre er nicht
    ohne volles Netz nach Hause gekommen ..

.. würden die Kutter, nur ihr Geld kriegen, wenn man Fische gefangen hat,
    dann würden die auch, jedesmal ihr Geld kriegen;
    .. aber es gäbe dazu mehr Fisch im Eimer ..
    .. aber das Geld kriegen sie ja für die Fahrt und nicht für den Fisch am Haken..

.. ihr versteht sicher wie das gemeint ist ;)

Bsp.:
    .. auf der Donau kosten 56km Fahrt mit dem Sitzplatz-Schiff 20€; so als Beispiel ..

.. die Kuttertour kostete 45€/Person x 70 Teilnehmer (3150€); aufgeteilt durch 2 Kutter;
    .. also 35/Kutter x 45,-€ = 1575,-€/Kutter für 'nen Eimer voll Fisch ? ;
    .. würden die sich beim gewerblichen Fischfang auch so verhalten, dann wären sie schon Pleite ;)
    .. aber mal weiter nachgerechnet; da kosten 2 h Rundfahrt 500,- (kompl. Boot)
    .. die Kuttertour müsste also ca. 6h gedauert haben 3x 500 = 1500 (ca.42,85€) + Obulus für das Essen = 45,-€/Teilnehmer ..

.. nun die Frage aller Fragen;
    da steht ja ganz groß drüber "Askari & Seapoint präsentieren: ...";
    aber, was haben die beiden Firmen eigentlich dafür geleistet ? ..
    .. die Buchung ?.. naja, das kann jeder organisieren (ab 15 Teilnehmer oder Boots-fest-Preis)
    .. die Kutter wurden ja ausschließlich von den Teilnehmern bezahlt; hm ..
    .. die Werbung für Askari & Seapoint gab's noch Gratis obendrauf .. (Flaggen, Banner, Werbeschnickschnack)
    .. ok, das Werbegedöhns (Tasche, pilker, vorfächer, mütze) gab es geschenkt,
    aber um die ganze Werbung da drauf spazieren zu tragen, da müsste man noch Geld bekommen :D

.. dass zBsp. ein Teil der Kutterkosten, vielleicht irgendwo versteckt, von den beiden Firmen übernommen worden ist,
    seh ich in der Rechnung nicht ..

mein Fazit:
    .. eine gelungene Werbefahrt aber kein Angeltörn :bad

gruß rüdl

• Der rüdl wieder :D:D
    Geschmäcker sind verschieden und wer Freude an so etwas hat...na und? ?(
    Für den einen isses ne gelungene Veranstaltung, für den anderen Abzocke mit Gewinnmaximierung :rolleyes:
    Für mich wäre es auch nix, wei Kutter und der schwimmt ja bekanntlich auf dem Wasser und schaukelt
    und weil ich auch kein Schulter-an-Schulter-Fischen mag :bad
    Aber die Nachfrage zeigt, dass an so etwas Bedarf besteht, also ist das Angebot OK...falls dem nicht so wäre,
    würde sich der Markt selbst regulieren...also was solls? ;);)

Pixelschubser
    So etwas mit Fehmarn zu vergleichen ist schon fast Blasphemie :D:D:D:D

Gruß
    Norbert...der im Oktober nochmal nach Fehmarn fährt :thumbup::P

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• @ Rudl der Kapitän ist ein alter Hasse der das Gewässer kennt wie seine Westentasche. Und er hat auch Fisch gefunden. Aber es gibt Tage (manchmal auch Wochen) wo die Fische einfach nicht in beislaune sind. Da kann keiner was für.
    Wie schon geschrieben : " Jeder Tag ist ein Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag"

Wir brauchen keinen Teufel und die Hölle.
    Denn wir haben Bürogratie/Cormorane und P.E.T.A

• Offizieller Beitrag

Hallo rüdl,

dein Posting hat hier ganz schön Wellen geschlagen.

Eines vorweg: obwohl du Moderator bist, hast du das Recht auf freie Meinungsäußerung, in erster Linie bist du Normaluser, das war "der Deal", als ihr das Amt angenommen habt. Das steht hier auch nicht zur Debatte, daher bleibt dein Kommentar auch - im separaten Thread, um nicht das Hauptthema zu verzerren, drin.

Aber:

1. wir sind sehr froh, dass wir Fachmarktleiter haben, die so mit Herzblut bei der Sache sind, dass sie in Eigenregie solche Events organisieren. Sie müssen es nicht, sie machen es freiwillig und losgelöst von ihrer eigentlichen Fachmarktleiter-Tätigkeit. Ähnlich wie hier auch Forenuser so hinter dem Forum stehen, dass sie Forenusertreffen organisieren, einfach der Überzeugung wegen. Wenn sich jemand solche Mühe macht und dann deine Vorwürfe bzgl. Abzocke, usw. liest, platzt demjenigen - zu Recht - der Kragen. Und natürlich "Askari und Seapoint präsentieren": es wurde von Askari organisiert, mehr ist für eine Kuttertour aber auch nicht nötig und auch das ist schon genug Arbeit. Müssen wir deiner Meinung nach das Schiff erst selbst bauen, um "präsentieren" schreiben zu können?

2. Meercohen bringt es auf den Punkt: Es gibt Tage, an denen die Fische nicht in Beißlaune sind, da kann keiner was für. Wenn du Fischgarantie haben willst, geh in den Supermarkt. Auch auf Fehmarn oder auf den Kuttertouren auf Fehmarn gingen die meisten User nicht gerade sehr fischreich nach Hause, von den Binnen-Treffen, auf denen ich auch war, mal zu schweigen. Es gibt keine Fanggarantie, das solltest du als erfahrener Angler wissen. In den heutzutage halbwegs leer gefischten Gewässern gibt es auch kaum noch Hot Spots, bei denen Rute auswerfen, reinkurbeln möglich ist. Und das mit der Berufsfischerei zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen: die einen ziehen mit Netzen ihre Runden, die anderen halten eine Rute ins Wasser.

3. du warst nicht mit dabei, die Fotos der Teilnehmer sprechen jedoch ihre eigene Sprache: die Leute lächeln, hatten offenbar dennoch ihren Spaß. Genau wie bei Forentreffen. Das Event zählt, Fachsimpeln mit anderen Anglern, schönes Wetter, die Kuttertour als solches. Wir glauben mal nicht, dass da wirklich jemand so wirtschaftlich rangeht wie du: 45 € gezahlt, dafür muss ich x Kilo an Fisch mit nach Hause bringen. Allein insofern ist dein Abzocke-Vorwurf eine Anmaßung...

4. die Nachfrage spricht für sich: ursprünglich war nur ein Kutter gebucht, wegen der Nachfrage wurde ein zweiter hinzugezogen. Askari macht keinen Gewinn damit, daher kann von Abzocke keine Rede sein.

5. der Ton macht die Musik: für Kritik waren und sind wir offen, aber dieser sarkastisch/zynische Ton ist einfach daneben.

Viele Grüße,

Stefan

PS: um Endlos-Diskussionen zu vermeiden, haben wir das Thema geschlossen. Wir sehen es eher als "Darstellung <> Gegendarstellung", ähnlich wie in der Presse.

• NOch mal zum Thema Diskusion (leider schon geschlossen) -> von AOT-Stefan soeben hier angeflanscht

"Sarkasmus an" : Fangmengenbegrenzung der Dorsches für Fischer werden ja auch nur ausgegeben weil es zu viele Dorsche gibt. Und auf dem Kutter waren nur Topangler die nie Fische verlieren und Fischmagneten als Vorfächer/Pilker benutzen und diese dann auch perfekt presentiert werden.

Sarkasmus aus : Ich will ja nicht sagen , das es nur an den Anglern gelegen hat. Aber ich zum Beispiel habe sehr viele Aussteiger zu verzeichnen. Wenn ich jeden Biss richtig verwertet hätte. Wäre mein Zepco Fischeimer (Sorry den Seitenhieb an Sarkasmus konnte ich mir nicht nehmen lassen :) ) bis zum Rand gefüllt gewesen.

Wir brauchen keinen Teufel und die Hölle.
    Denn wir haben Bürogratie/Cormorane und P.E.T.A