Ich habe eine kleine bescheidene frage wer ist in Rendsburg und umgebung Fliegenfischer und könnte mir einmal die Technic erklären? Da ich schon mehrmals von euch unterstütz wurde wende ich mich wieder an euch. Da ich auch leider nicht das Geld ausgeben möchte um einen Kurs zu machen da ich 150€ dafür etwas hard finde und ich dieses Geld lieber für meinen Sohn ausgebe ;-). Selbst besitze ich eine Fliegenrolle und alles was dazu gehört. Hoffe auf zahlreiche unterstützung eurerseits und schon mal vielen Dank im Voraus euer jan
Fliegenfischer
-
-
Hallo,
ich komme zwar nicht aus der genannten Gegend aber ich habe mir, fasziniert von mehreren Videos und dem motivierenden Umstand ein kleines Flüsschen in der Nähe zu haben, vor 2 Jahren eine Fliegenfischausstattung zugelegt. Selbstverständlich hab ich mich auch mit dem Gedanken getragen, so einen Kurs zu besuchen...jedenfalls bis ich die Preise entdeckt habe.
Fest entschlossen dies dennoch zu erlernen, habe ich mich erstmal der Theorie gewidmet und mehrere Videos und schriftliche Berichte zu den Grundlagen angesehen und durchgelesen. Dann ging es auf die Wiese, kurz darauf ans Gewässer und nach dem 2. Wurf hing ein Döbel von nicht mehr als 7 cm, an einer mehr schlecht als recht gewurfenen Trockenfliege. Mit der Zeit hat sich das Werfen verbessert und es kamen auch die ersten schönen Bachforellen hinzu.
Es funktioniert also auch als Autodidakt, aber: Bis heute kann ich nur einen Wurf und auch nur einer von zwei Würfen weist eine schöne gerade Linie auf. Auf was ich hinaus will ist folgendes: Die Basics um zum ersten Fisch zu kommen, schafft man auch allein aber sobald das Terrain schwieriger wird und man auch raffiniertere Würfe einsetzen muss um nicht im nächsten überhängenden Baum zu landen, braucht es professionelle Unterstützung.
Sollte fachkundige Beratung ausbleiben, kannst du es auch getrost allein versuchen, um jedoch tiefer in die Materie zu gelangen, ist so ein Kurs bzw. erfahrene Anleitung am Ende doch fast unumgänglich.Beste Grüße
-
Hallo WhiteShark!
Ich finde es gut, dass du dir im Forum die passenden Tipps holst und das Geld lieber für deinen Sohn investierst
Die Preise finde ich auch zu hoch und würde daher auch keinen machen. Ich versuche mich erst sein einem Jahr am Fliegenfischen, aber finde es ganz spannend. Habe meine Ausrüstung damals bei http://www.angelplatz.de bestellt. Wie Nico schon schrieb, ist es schon einmal ganz gut, wenn man sich im Internet über die Theorie schlau macht. Die Seite bittekeinelinksinandereangelforen.de gibt einige hilfreiche Tipps zu verschiedenen Wurftechniken. Vielleicht kann sie dir auch ein wenig helfen.Hallo Banane,
Links in andere Online-Shops & Angler-Foren sind bei uns nicht gestattet (vgl. Forenregeln)
Viele Grüße,
AOT-Stefan