Günstige "Brandungsrolle"

  • Moin Moin,
    derzeit befinde ich mich auf der Suche nach einer günstigen/preiswerten Brandungsrolle bis 40 €. In der Überschrift habe ich Anführungszeichen benutzt, weil ich nicht der richtige Brandungsangler sondern eher der schwere Grundangler bin, soll heißen auf Aal am Nord-Ostsee-Kanal oder auf Platten/Dorsch im Bereich der Schlei. Dort wird man also weniger auf richtige Brandung stoßen.


    Da ich nun aber doch relativ große Wurfgewichte von 100-200 gr nutze um die Weiten zu erreichen und wegen der Strömung denke ich an Brandungsrollen (nutze ja auch Brandungsruten), außerdem ist das Wasser ja doch auch salzhaltig.


    Zusammengefasst:
    Verwendung: schweres Grundangeln
    Umgebung: Salzwasser
    Schnur: monofil
    Wurfgewichte: bis 200gr
    Nutzung: max. 10x im Jahr
    Preis: bis 40 € (bei einer total begeisternden Rolle meinetwegen auch 50€)


    Nun hab ich im Askarishop und im Internet gesucht und bin auf folgende Rolle gestoßen:
    SPRO Saltix 370 BT


    • 2 Rostfreie Stahlkugellager + 1 Walzenlager
    • One-way Clutch
    unendliche Rücklaufsperre
    • Kunststoff Rollengehäuse und Rotor
    • S-Kurve
    Getriebe
    • Aluminium Spule
    • Kunststoff Ersatzspule
    • Ausbalancierter
    Rotor
    • CNC Aluminium Kurbel
    • Fein einstellbares Multi-Disc
    Frontbremssystem
    • Übersetzung 4,1:1
    • Fassungsvermögen 345m/0,45mm


    Von den Daten her scheint die Rolle was für mich zu sein, finde auch gut dass die Ersatzspule dabei ist.
    Allerding irritiert mich die Form und Größe der Spule auf den Bildern, die sieht so kurz aus im Vergleich zu anderen Brandungsrollen.
    Einige Shops bezeichnen die Rolle als Pilkrolle und einige auch als Brandungsrolle was mich auch nicht grade darin bestärkt dass die Spulenform für weite Würfe geeignet ist.


    Kennt jemand die Rolle oder hat Alternativvorschläge?

  • Wenns nicht unbedingt auf "Wurfweite" ankommt, bist du da schon richtig davor ;)


    Das die Bilder manchmal nicht der Realität entsprechen, liegt oft am Knipsen und dann der digitalen Nachbearbeitung.....da verschieben sich durch z.B. verleinern schon mal die Proportionen.


    gruß degl

  • Wie wär's mit dieser HIER?


    Die ist mir auch schon ins Auge gefallen :-]
    kann zu der Rolle zwar nichts sagen da sie nicht in meinem Besitz ist,aber wenn ich eine bräuchte würde das meine erste Wahl werden :gut


    Nicht nur das sie optisch gut aussieht ließt sich die Beschreibung ganz gut
    und bei dem Preis mit 5 Jahren Garantie kann man nicht meckern ;)

  • Moin LooMan,


    leicht über Deinem Budget möchte ich trotzdem eine Empfehlung geben.
    Als "Gelegenheits-Brandungsangler" bin ich sehr glücklich mit der


    Ryobi Ecusima


    Evtl. muss es für den NOK ja gar nicht das größte "Moped", die 8000er sein, sondern auch ne Nummer kleiner.


    Für leichtes Grundfischen habe ich noch 2 3000er Ecusimas im Bestand und bin der Meinung, dass das für´s Geld wirklich gute Rollen sind.


    MAX