Frage zum Angeln im Schwarzwald

  • Hallo,


    ich habe vor nächste Woche in den Schwarzwald zufahren, welcher See ist besser der Schluchsee oder der Titisee ?


    Habe gehört das es da ziemlich grosse Waller und so gibt !!!


    Hat jemand einen Tip bzw war da schon mal jemand ???


    gruß
    Esox


  • Hi esox :)
    Das mit den Wallern kannst dir knicken!
    Im Schluchsee sind bisher nur sporadisch und dann auch nur kleine Waller gefangen worden.
    Im Titisee ist noch kein Waller gefangen worden....definitiv.
    Die beiden Seen gehören beide zu meinen Hausgewässern.


    Der Titisee hat einen sehr guten Fischbestand und zwar hauptsächlich bei den Hechten.
    Es werden jedes Jahr mehrere verbürgte Meterfische gefangen, allerdings nur beim Schleppen.
    Zander nur sporadisch und als Zufallsfang...der See ist zu klar und der Hecht dominiert eindeutig!
    Weißfische gibts in Massen und auch sehr gute Aale.
    Viele Barsche machen ein kurzweiliges Fischen möglich und Barsche über 40cm sind nicht selten.
    Bei den 50+ Barschen siehts dann schon magerer aus, aber es werden jedes Jahr einige davon gefangen.
    Meist allerdings auch vom Boot und dann auf Zocker oder Mormyschka.
    Es gibt dort sehr große Seeforellen, die auch ab und an gefangen werden,
    bzw. dir gnadenlos dein Gerät zerlegen, aber diese Klopper an den Haken zu kriegen ist reines Glück.
    Überhaupt ist der Titisee eher ein Bootsgewässer, da es wenige Uferstellen gibt,
    von wo es sich gut fischen lässt und diese bedeuten dann auch meist nen längeren Fußmarsch.
    Es gibt zwar Bootsvermietungen, aber das sind so Touristenruderkähne,
    von denen aus es eher mühsam ist zu fischen.
    Anker fehlen völlig und ein Anker ist angeraten, da es dort oft ziemlich bläst und ne ziemliche Drift herrscht.
    Schleppen von diesen Ruderbooten fast nicht möglich, da keine Rutenhalter.
    Spinnfischen vom Ufer aus möglich, allerdings muss der Wasserstand niedrig sein, sonst wirds eng an den dicht bewachsenen Ufern.
    Vorne im Ort selbst ist freie Uferstrecke, aber Millionen von Touristen, die
    dir das Fischen gleich mal verleiden.
    Manchmal hat man den Eindruck, daß Japan völlig menschenleer sein muss!
    Der Titisee gehört neben Schloß Neuschwanstein obligatorisch zu jeder Rundreise japanischer Reiseveranstalter!


    Zum Schluchsee kann ich dir folgenden Thread empfehlen:


    Gewässertipp Schluchsee

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Duke...


    Danke für deine sehr Informative antwort. Hat mir sehr weitergeholfen, war dieses Wochenende schon dort um die Seen zuerkunden, haben in der Brendhütte in Furtwangen genächtigt ;)


    Sehr sehr schöne gegend dort...


    Joa... dann werde ich mal mein Glück versuchen... ;)


    gruß
    Esox

  • Hey ihr, der Schluchsee ist auch mein Hausgewässer! Wusste gar nich das der so bekannt is. Duke vielleicht sehen wir uns ja mal. ;)
    Ich hab dieses Jahr auch schon en 51er Barsch gefangen! Undzwar vom Ufer aus mit Wobbler...
    Mein Freund hat auch schon ne 74er Seeforelle erbeutet.
    An der Eisenbahnbrücke in Schluchsee und in der Kaiserbucht werden regelmäßig immer wieder dicke Raubfische erbeutet.
    Der Bereich Aha ist ab besten für Forellen.
    Falls du es auch mal auf Friedfische abgesehen hast, würde ich dir den kleinen See empfehlen. Dort ist zwar sehr viel los, aber es lohnt sich. Die Rotaugen beißen mit der richtigen Technik sehr gut, und öfters werden Schleien von über 50 cm erbeutet....hier ne kleine Geschichte von mir dazu
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Hechtfan


    @ Duke: Kennst du ne gute Aalstelle am See? Ich hab noch nie einen gefangen. :rolleyes:...wär dir sehr dankbar! Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Zitat

    @ Duke: Kennst du ne gute Aalstelle am See? Ich hab noch nie einen gefangen. ...wär dir sehr dankbar! Hechtfan


    1. Kleiner See direkt am Einlauf
    2. Bootsvermietung Schlachter an der alten Slipanlage aus Holz

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • @ Esox, heut wurde ein 1,20m Hecht gefangen.
    Nur mal zum zeigen was für Viecher darin rum schwimmen ;)

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))