Keine Angelerfahrung/Karpfen set

  • Hallo liebe angler gemeinte, ich bin der Andreas 24jahre alt und komme aus Aachen.
    Seid knappen Monat habe ich mit dem Angeln angefangen..mein erster fang war ein hecht nicht gerade groß und schwer einfach Glück gehabt...nach meinem hecht fang habe ich gesehn wie jemand einen großen karpfen an land hopte der war groß und schwer..und ab da habe ich gesagt jetzt willst du auch angeln...das problem iat nur ich habe keine ahnung was ich dafür alles so brauche...deswegen bitte ich um eure hilfe..einmal punkt für punkt detailliert aufschreiben" welche angel marke welche schnur marke" und alles was ich zum karpfen angel brauche...vielen dank schomal


    Artikel nummer wäre auch sehr hilfreich ;)

  • Hallo Andreas


    Zuerst ein rechtherzlich willkommen im Forum


    Ich selbst bin kein "Carphunter"


    Im Wissenswertes rund ums Angeln-....Karpfenangeln....gibt es einen sehr guten Beitrag


    "Die Ausrüstung eines "modernen" Karpfenanglers" von lücke 3.0


    Ist wirklich sehr interessant


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Moin moin


    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß im selbigen :cheers:


    Lese dich erstmal hier ein wenig durch was das Karpfenangeln angeht danach bist du schon um einiges schlauer ;)
    Wenn ich dir jetzt sage das du dieses und jenes dir kaufen sollst wäre es nur MEINE persönliche Einstellung.
    Kombiniere mal so einige Sachen die andere geschrieben haben und du wirst sehen dann erledigen sich einige Fragen fast von selbst :thumbup:
    Wenn du dann noch spezielle Fragen hast werden die mit Sicherheit auch beantwortet werden,alles andere wäre jetzt zu allgemein.....

  • Hi Andreas :)


    Erstmal ein dickes WILLKOMMEN bei uns hier! :cheers::cheers:


    Was bei solchen Anfragen immer genz wichtig ist: wie hoch ist dein Budget? ?(


    Wenn du "voll einsteigen" willst, also mit RodPod, Bissanzeigern, Zelt, Ruten, Rollen, wird das nicht billig, selbst wenn du ganz geringe Ansprüchen ans Gerät stellst.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Erstmal ein dickes Dankeschön an euch... also ich brauche erstmal ne gute angel mit allem was dazu gehört möchte gerne ohne Futter korp angeln sondern mit denn- Boilies ja fürn anfang würden 200 € reichen für angel rolle und hacken oder? ?

  • Ich war zwar gerade im angel shop bei mir in Aachen aber wollte das ich sofort kaufe...ich habe ihm gesagt das ich mich erstmal informieren möchte. .da hat er aber sofort komisch reagiert und meinte komm wieder wenn du angel kannst

  • Moin Andreas,


    auch von mir herzliches Willkommen!


    Aber Du musst Dich schon durchwurschteln, Eigeninitiative zeigen und ein bisschen Risiko eingehen.
    Ich finde auch, dass unsere Abteilung "Karpfen" recht viel hergibt, also lesen, lesen, popesen ;)


    Auch ich bin kein Carp-Hunter, meine aber, dass die DAM Black Panther-Serie mit ordentlichem und daher brauchbarem Gerät daherkommt.
    Die Rollen kenne ich leider nicht.


    Haken und Schnüre sind ein unermessliches Thema. Da wir Deine tatsächlichen Startgegebenheiten nicht kennen, ist es hier auch schwierig, eine Empfehlung abzugeben. Auf keinen Fall "das billigste" kaufen, bevor man eigene (!) Erfahrungswerte hat: An Haken und Schnur hängt bekanntlich der Fisch.
    Beim vermeintlichen Kleinzubehör handelt es sich ja erfreulicherweise immer nur um wenige € Differenz, zum Nächstbesseren (aber auch das muss man austesten).


    Angelschnüre der Askari-Hausmarken "Perca" und "Kogha" (hier die Extreme) sind für kleines Geld wirklich gut.
    Haken sind per se ein erschwinglicher Posten. Kauf´ Dir ein paar Tütchen zum Probieren!


    MAX

  • Tach zusammen,
    also ich rate dir erstmal mit Stippen oder sowas in der Art anzufangen...


    Sonst finde ich fehlt die Grundbasis...
    Und mit 200€ kommste nicht weit!
    Habe jetzt auch wieder für weit über 500€ bestellt...
    Denn ich bin der Meinung, einmal teuer und vernünftig, statt billig und 2 - 3 neu bestellen...


    Mfg Spiegler

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Tach zusammen,
    also ich rate dir erstmal mit Stippen oder sowas in der Art anzufangen...


    Genau das ist es, erstmal die Grundlagen des Fischens erlernen,
    klar wird eine andere Welt publiziert, wenn in jeder Medien Ausgabe ein neuer Rekordkarpfen erscheint, hat es den anschein als wenn das kein Problem ist.
    Mal eben 200 €uro (*hust) in die Hand nehmen ein bischen Tackle gekauft und einen "dicken" Karpfen fangen wollen, aber nicht wissen wie ich einen KöFi fangen kann.


    Selbst erlebt !!


    Wir sitzen am MKL., neben uns 2 Jungs mit toller Karpfenausrüstung zu 80% FOX --> hochwertige Ruten, Bissanzeiger und alles drum und drann.


    Wir fangen in dieser nacht 4 Zander und 3 Aale - Die Jungs gehen leider leer aus haben aber locker 10 KG Boilies versenkt.......
    am nächsten morgen kommt die Frage wieso ich mit meiner Bolognese auf Zander angel, wie die Montage aussieht und warum bei den Jungs kein Karpfen anbeisst....
    Ich habe mich dann bereit erklärt 2 Stunden lang Intensiv Schulung zu machen...


    Nach der Frage ... : Wie kann man einen Köderfisch fangen -- Meine erste Reaktion : Geht nach hause Tetris spielen und sucht euch ein anderes Hobby !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber auch das habe ich dann erklärt .


    ALSO besser klein anfangen mit 10 cm fischen , zuschauen und lernen als unwissend Monsterfische angeln zu wollen.

  • also zu den ruten muss man sagen willst du weit werfen oder mit boot auslegen weil dann kommt es darauf an wieviel lbs die rute haben soll weite würfe hohes gewicht mehr lbs und nicht weit werfen wenig gewicht weniger lbs,bei den meisten anglern sind meist 2,75lbs standart wobei ich sagen muss das ich nach langer erfahrung eher zu 3,00lbs bzw 3,25 tendieren würde aber das kommt dann auch wieder auf den fisch an weil wenn du gewässer mit eher kleinen fischen angelst würde ich wieder weniger nehmen weil sonst deine rute eventuell nicht genug feedern könnte also für den anfang sage ich nicht mehr wie 3,00lbs ruten und 2 teilig damit du nicht diese steckerei hast einmal steck fertig...wobei man dann sagen muss hmm kleines auto hmm äh äh nee passt nicht dann lieber 3tlg die ruten aber auf alle fälle 3,6m ruten wie der standart weil aufgepasst man bekommt schnell mal eine 3,30m rute angedreht und wundert sich beim nachkaufen später Hä?die ist ja länger als meine alte
    8-o


    so nun zum eigentlichen hört sich blöd an aber kaufe dir gleich geflochtene sehne und keine mono gerade bei karpfen merkst du jeden kopfschlag und kannst direkt mit der frontbremse reagieren habe die erfahrung gemacht mit beiden und mono ist besser einige machen noch schlagschnur vorne zwischen aber ich sage wenn nicht richtig geharkt bringt das auch nichts..


    so nun zu den rollen also auf alle fälle für den anfang freilauf bzw baitrunner später wenn du das ding mit der bremse richtig drauf hast nimm ruhig frontgebremste rollen ich habe die bat-tackle rollen endura heißen die.passt viel rauf hab sie seit fünf jahren und ohne probleme.front und heckbremse plus freilauf und drei stück kosten 90euro ansonsten einzeln kosten die je 50euro


    so bissanzeiger willst du mehr nacht oder tag oder beides angeln?wenn du nur tags über gehst reichen günstige hier vom askari die balzer mad oder andere hersteller kostenpunkt das stück schon meist unter 10 euro und reichen für den anfang soll es funk sein ja dann geht es bei guten bzw brauchbaren erst ab 75+ euro los lieber gebraucht oder gut beraten dann kaufen...


    rod pod also ich bin nur noch auf drei oder vierbeinigen unterwegs habe alles durch pod für 30 und pod für 200 alles mist am besten ist der nachbau von dem ehmanns rod pod jetzt der anaconda magic rod pod kauf bloß nicht so nen scheiss vierbeinigen ebay dreck für 30 euro !SCHEISSDRECK!


    so du willst ja auch keinen fallbiss verpassen oder??hmm wäre blöd also brauch wir auch swinger bzw hänger da glaube ich wirst du erst hänger kaufen da meist swinger ab 15 euro das stück zu haben ist und hänger schon ab 7 euro das stück


    so blei ich rate dir zu mindestens 115gramm+ da sonst das selbsthakprinzip nicht immer klappt da es zu leicht ist


    und harken rate ich dir nimm korda oder fox harken und binde sie selbst vorfachmaterial rate ich dir genauso und schlauch-set zum blei einharken kannst ruhig günstig nehmen also das war es erstmal von mir aus bei weiteren fragen kein problem stehe zur verfügung schicke auch sachen per pn wenn du willst :angler: