• Hallo,



    so wie sehr viele Besucher dieses Beitrags finde ich auch
    einen Muskelkraft-Motor sehr nützlich, umweltfreundlich, interessant und
    wünschenswert, leider fehlen mir da doch einige Fertigkeiten um selbst so etwas
    zu realisieren.



    So hatte ich mir halt eben einen E-Bootsmotor der
    Spitzenklasse zum Geburtstag gewünscht,



    und nun eben auch bekommen. Auch an dieser Stelle, herzlichen
    Dank Allen ,die an der Finanzierung Anteil hatten.



    Gestern kam das gute Stück mit der Post. Da ist dann erst
    einmal als erstes eine Begutachtung aller Einzelteile auf eventuelle Transport
    Schäden notwendig. Dann das Studium der Betriebsanleitung. Über Nacht wurde die
    zugehörige Batterie geladen.



    Heute Mittag konnte ich dann endlich die heiß ersehnte erste
    Probefahrt mit dem neuen E-Motor
    starten. Schon der Transport an den Bootsliegeplatz zeigte mir einen
    herausragenden Vorteil dieses Motors, er ist als Einheit von Motor und Batterie
    wesentlich leichter als sein Vorgänger. Auf dem Stausee Bautzen absolvierte ich dann
    eine 2 stündige Rundfahrt mit meinem Angelboot (Anka 4, GFK, 100Kg) mit einer durchschnittlichen
    Geschwindigkeit von 6-7 km/h mit wechselnden Geschwindigkeiten und
    ununterbrochener Fahrt. Da der Motor auch über eine GPS unterstützte Reichweiten-
    und Geschwindigkeits-Anzeige verfügt konnte ich die Leistungsreserve der Batterie
    durch Vergleich mit einem anderen GPS-Gerät voll ausschöpfen.



    Was soll ich sagen, der Gesamteindruck dieses E-Motors ist wirklich umwerfend und sehr befriedigend.



    Ach so, es ist ein Bayer, ein Starnberger, ein



    Torqueedo Trevel
    1003 S



    Gruß
    Haui006

  • Hallo,
    inzwischen (oder vielleicht auch schon eher?) gibt es Aufsitzkajaks(Sit on Top) mit Beinmuskelkraftantrieb (Bicycles).
    So gesehen in Dresden im Sporthaus Mälzerei. Für sportliche Angler eine Herausforderung zu einem recht stattlichen Preis.
    Gruß Haui006

  • Hi,
    mhh.... Sit on Top (SOT).
    Solches will ich mir demnächst zulegen. (ohne Beinmuskelkraftantrieb)
    Da es mim Kurbel-Antrieb nicht funktioniert hat und ich den 5PS Motor samt Boot versenkt hab (andere Geschichte), will ich mir demnächst ein Kajak zulegen bzw. es ist schon bestellt.
    Link darf ich keinen setzen, dafür gibt`s ebay und google. Für die Altrhein-Arme bei mir in der Gegend müsste es locker reichen.
    Bilder reich ich nach sobald es bei mir ist.


    mfg aus der pfalz

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • Hallo Pfälzer, dass hört sich interessant an.


    Auch ich überlege mir die Anschaffung eines solchen Gefährt, für die küstennahmen Gewässer an unserem Haus in DK, Ostsee.


    Habe dieses Jahr das Vergnügen gehabt auf der Nordsee bei Skagen zwei Leute kennen zu lernen, die mit dem Boot vor den ersten Wellen waren ( nicht hoch, Wind 1-2 Bft) und damit gut gefangen haben Platte und Makrelen.


    Waren gut ausgestattet, und sahen auch recht stabil aus. Auch die Demo der Lage, was ein umkippen betrifft hat mir gezeigt, das die Dinger nicht so wackelig sind. Und da ich beim sitzen in so einem SOT doch einen recht tiefen Schwerpunkt habe (wer jetzt lacht oder kommentiert ~:-( ) kann ich mi gut vorstellen, damit auch auf der Ostsee gut klar zu kommen, allerdings nur küstennah.


    Die schwimmenden Gummireifenmit Sitzfläche habe ich probiert, aber die sind mir zu unsicher bei flachem Wind, der Druck bei etwas aufkommenden Wind ist mir zu arg und somit ist mir das ganze zu gefährlich. Denn irgendwann erlahmen die Antriebsmuskeln im Bein und dann??? Willkommen in Schweden oder die Erben freuen sich. ;(


    Wenn du mit deiner Entscheidung etwas weiter bist, schreib doch mal einen Erfahrungsbericht vom Rhein aus der Pfalz, oder auch von euren schönen Altwässern da unten.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer,


    meinst du sowas ?? Das Ding wurde auf der Ostsee vor Hökholz
    eingesetzt.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Hallo Flunder,


    Das Bild von dir ist zutreffend.


    Diese Geräte gibt es aber auch mit eingebautem Pedalantrieb der auf Flossen
    oder einen Propeller unter dem Brett wirkt. Beides ist aber sehr gehobene
    Preisklasse. Einfach mit Paddel als Antrieb entfällt aber auch der starre
    Antriebsteil unter dem Kiel. Der macht sonst eine Fahrt durch bis zur
    Oberfläche reichende Pflanzen sehr schwer. Ich würde solche Geräte aber nur für
    höhere Wassertemperaturen empfehlen. Ansonsten gibt es ja auch noch Neopren
    Anzüge als Schutz vor Kälte.



    Gruß Haui006

  • Moin Rainer,


    meinst du sowas ?? Das Ding wurde auf der Ostsee vor Hökholz
    eingesetzt.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Ja Jürgen,


    genau solch ein Teil, oder ähnlich. Ich war begeistert, im Küstengewässer der Ostsee. Wesentlich sichere und auch bei aufkommenden Wind schneller am Ufer als ein Baillyboot, welches ich auch am gleichen Tag probieren konnte. Zwar hatte ich keine Angel dabei, aber mir ging es vorrangig auch um das Verhalten auf dem Wasser bei zunehmendem Wind und stärker werdenden Wellen. Ganz klar Punktsieg für das Paddelböötsche. Alleine die Spurtreue auf dem Weg zum rettenden Ufer, läßt mich auf so ein SOT setzen.


    Wenn es meine Zeit zulässt werde ich bis zu unserem Treffen auf Fehmarn vielleicht schon eins haben und dann gehts den Karpfen von der Seeseite aus an die Schuppen. ;)


    Gvh Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Was lange währt wird endlich gut. Die Zeit des wartens ist zu Ende. Mein SOT ist gekommen. Leider habe ich es heute nicht mehr zum Schifffahrtsamt geschafft wegen der Anmeldung. Ohne Anmeldung kein Paddeln. X-( Es juckt aber schon in den Fingern.
    Egal, wird am Montag erledigt und dann ab ans Wasser zum testen. Vom aussehen her macht es einen soliden Eindruck, demnächst wird noch ein Echolot verbaut.


    mfg mere

  • Moin pfälzer-fischer


    Glückwunsch sieht ja gut aus . :gut


    Petri-Heil und immerne handbreit Wasser unterm Kiel. :angler:




    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Herzlichste Gratulation




    zu dem kühnen Entschluss. Damit kommst du sehr leise zum
    Fisch. Mit Schwimmweste und Polarisationsbrille ausgerüstet kannst du so
    sicherlich einige interessante Beobachtungen machen.



    Gruß Haui006