Suche für 200€ Rute&Rolle fürs Spinnfischen auf Hecht!

  • Guten Tag,


    Ich suche eine Rute und eine Rolle für Spinnfischen auf Hecht mit Wobblern(Gew.8-50g).
    Da ich keine wirkliche Ahnung vom Angeln habe und auch kein Angelgeschäft in der nähe habe, hoffe ich das man mir hier ein paar Ruten&Rollen Vorschläge geben kann wäre sehr nett von euch.

  • Moin tora92


    Interessant wär mit welchen Ködern du Angeln möchtest,Wobbler;gufis;blech. :?:
    Dann der Zielfisch Hecht;Zander;Barsch oder. :?:
    Wie lang von- bis- darf die Rute sein. :?:
    Welche schnur bevorzugs Du auf der Rolle Geflochten-Monofil. :?:


    Kein anspruch auf Vollzähligkeit :!:


    Du siehst je genauer umso besser.Und dann wird Dir geholfen. :gut



    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin Jochen,


    Interessant wär mit welchen Ködern du Angeln möchtest,Wobbler;gufis;blech. :?:
    Mit Wobblern die 8 bis 50 g wiegen.


    Dann der Zielfisch Hecht;Zander;Barsch oder. :?:
    Hecht


    Wie lang von- bis- darf die Rute sein. :?:
    2,7m bis 3m


    Welche schnur bevorzugs Du auf der Rolle Geflochten-Monofil. :?:
    Geflochten


    Danke für den Tipp Jochen ich kenn mich halt nicht so gut aus

  • An sich nicht schlecht aber sagtest ja 200€ für beides. Wenn die Rute jetzt knapp 170 kostet bleibt nicht mehr viel für die Rolle übrig. Ich würde eher ein bischen mehr in die Rolle investieren als in die Rute das ist wichtiger. Zum Spinnfischen kann ich dir Rollen von Penn empfehlen sind echt super Robust und für 80-90€ kriegst du da echt klasse Teile.

  • Hallo,
    ich kann mich dem Aalangler nur anschließen. Lieber an der Rute, als an der Rolle gespart. Die Penn Rollen sind für ihren Preis wirklich kaum zu toppen. Kann dir die Sargus (als 4000er für deine Ansprüche) nur empfehlen...ein Biest von Rolle und kaum kaputt zu bekommen.

  • Hi,


    kannst dir ja mal z. B. die Karthago (oder Diabolo) Serie von Balzer anschaun und die Daiwa Exceler Spin. Würde als Rolle mal die Quantum Energy PTI Spin in den Raum werfen...finde das ist ne tolle Rolle. Gute Schnurverlegung, schöner Lauf, stabil und recht leicht.


    Die Spinfisher ist ein richtiger Klotz, die würde ich nicht nehmen.



    LG

  • Moin :D Also wenn du mit geflochtener fischst,reicht normal die 3000er. Ich hab auch ne Shimano technium 3000.Für DIE Rute würd ich aber wegen der Balance wahrscheinlich die 4000er nehmen.Apropos Rute: die nimmst du am besten mal in die Hand ,mir wäre diese Kogha zu heftig. Normalerweise schickt was so bis 60gr. wg.Ich fische mit ner Rute bis 40 gr. Damit werfe ich dir auch Wobbler mit 16cm,aber auch nen kleinen mit 7cm.Der Prügel mit 100gr wg braucht sicher schwere Köder,um sich vernünftig aufzuladen.

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • moin,

    Zitat

    Da ich keine wirkliche Ahnung vom Angeln habe...

    was heißt das ? Hast Du schon einmal einen Fischereilehrgang belegt oder überhaupt einen Fischereischein ? Die gutgemeinten Ratschläge zu Rute und Rolle werden Dir nur wenig nützen, wenn Du, wie Du selbst schreibst, vom Angeln an sich keine wirkliche Ahnung hast. Meine Überzeugung, nach recht vielen Jahren Erfahrung als Angler ist, dass mir die beste Rute nichts nützt, auch die beste Rolle nicht, wenn ich nicht das Mindeste von der Materie beherrsche. Du kannst Dir auch das schnellste Auto kaufen, aber wenn Du es nicht fahren kannst, vom Fahren also nicht wirklich Ahnung hast, wird Dich jeder mit einem langsamen Auto überholen.
    Mag sein, ich sehe es etwas streng oder verbissen. Den Fischen ist es total egal, welche Rute oder Rolle Du nutzt. Das Material ist dazu da, Dir als Angler, das Angeln an sich zu erleichtern, aber es garantiert nicht den Fangerfolg. Den hast Du nur, wenn Du etwas von dem, was Du tust, auch verstehst.


    Hier im Forum wirst Du sehr viel an Theorie zum Spinnfischen finden. Versuche Dir Wissen anzueignen und setze dieses dann in der Praxis zunächst mit kostengünstigem Material um. Dann wirst Du sehr schnell herausfinden, welche Spinnrute und Rolle die für Dich am besten geeignete sein wird.


    Viel Spaß dabei wünscht Dir
    Osmar

  • Hallo auch, ich bin da recht nah bei Osmar´s Meinung!


    Erst mal Erfahrungen sammeln, wäre auch mein Rat. Nicht, dass ich dem Fragesteller das Spinnfischen auf Hecht nicht zutrauen würde (ich kenne ihn ja gar nicht), im Gegenteil: Er hat sich zum Einstieg einen Teilbereich des Angelns ausgesucht, der ganz schnell (bei Erfolg) zur "Infektion" führt, und einmal infiziert, möchte man dann doch andere Methoden ausprobieren, weitere Zielfische ins Auge fassen oder wenigstens seine Köderfische selbst fangen...


    Mit einer (Hecht-) Spinnrute für ca. 30-40 € und einer Rolle für 60-70 € ist man, bei der Hälfte des von tora92 genannten Budgets, schon recht gut bedient. Man bedenke, dass auch noch so einiges an Zubehör dazu kommt. Gerade wenn man den Hecht fangen und verwerten (oder zurücksetzen...) möchte, dürfen Kescher, Betäuber, Messer etc. kein Billig-Zeug sein.


    Ganz allgemein würde ich das Spinnfischen auf Hecht nicht unbedingt dem Anfänger als eine der ersten Aktivitäten empfehlen, aber danach wurde hier ja nicht gefragt :whistling:


    MAX