Kontrolle auf der Ostsee

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    wer da glaubt, auf der Ostsee werde nicht kontrolliert,
    der kann sehr schnell eines Besseren belehrt werden.
    Jan und ich waren am Montag, 22.07., auf der Ostssee zwischen
    Surendorf und Grönwohld. Wir liessen uns treiben.
    Schnackten über dies und das.
    Und dann tauchte dieses Boot auf.



    Wasserschutz-Polizei-Boot



    Kontrolle


    Fischereischein, Bootsführerschein, bitte. Oh weia, mein Schein lag im
    Campingwagen.
    Na ja, man nahm die Personalien auf und ich mußte zum Revier. Den Schein
    vorzeigen und € 15.- mitbringen.
    Fazit ? Nimm den Fischereischein immer mit !
    Toll fanden sie ja auch, daß wir Schwimmwesten trugen. Das trift man nicht
    oft an.
    Der Fang wurde übrigens nicht kontrolliert. Ich glaube, wir hatten zu dem
    Zeitpunkt auch noch nichts gefangen. Was soll´s ?



    Die Brücke der BW in Surendorf



    Sperrgebiets-Tonne; um die Brücke herum ist Sperrgebiet



    Dorsch 42cm


    Wir fingen zusammen 6 Plattfisch und 5 Dorsche, wovon 2 wieder schwimmen.


    Es war mit Jan, alles in allem, mal wieder ein gemütliches Angeln.


    Ich war inzwischen auf dem Revier und habe alles klar gemacht. Die Sache ist
    damit aus der Welt.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    10 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Moin Flunder


    Das ist doch ganz OK mit dem Kontrollen , sonst würde jeder der Bock auf angeln hat wild drauflos angeln


    Auch ohne Schein . Die einen zahlen brav die Gebühr und die anderen würden ohne Sinn und Verstand losangeln .


    Die 15 Euro kannst du ja als Vergeßlichkeitssteuer verbuchen . :thumbup:


    Gruß Sylvio

  • Moin Jürgen


    Petri Heil erst mal zu den Fängen. :thumbup:


    Danke für den Bericht und die Bilder. :thumbup:


    Kontrolle ist doch gut :gut ,sonst würde es mit der Schwarzangelei sicherlich überhand nehmen.


    Und das mit dem vergessen,na ja wem ist das noch nicht passiert,abhaken unter Erfahrung. ;)


    Gruss Jochen. 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 () aus folgendem Grund: Recht schreibung

  • moin Jürgen,
    auch von mir ein Petri zu den Fängen. Naja, den Schein mitzunhemen und das immer, habe ich mir auch nach einer Geldbuße angewöhnt. Ich hatte einmal das Problem, dass ich einen Wobbler ausprobierte am Hellbach und meinen Schein nicht dabei hatte.
    Zu den Kontrollen auf der Ostsee und an der Ostsee: da sind wir hier im Osten gar nicht anders gewohnt. Hier erfolgt die Kontrolle auch durch die Wasserschutzpolizie. Zumeist kontrollieren diese auch die Fänge. Das tun die auf dem Wasser und am Wasser. Ich finde das auch völlig in Ordnung. Ich hatte da ein Erlebnis mit Anglern aus Berlin, die z.B. ihren PKW auf der falschen Straßenseite am Strand abgestellt hatten. Der Teil, der zum strand hinreichte war bereits Küstenschutzstreifen. Darf also weder befahren noch beparkt werden. Ich hatte damals die Angler darauf aufmerksam gemacht, dass die Polizei öfter vorbeikämeund ihnen geraten, sich auf die gegenüberliegende Seite zu stellen, weil da das Parken erlaubt sei. Bekam aber nur die Antwort, dass mich das gar nichts anginge, wo sie parken würden. Ca. 1,5 Stunden später waren sie etwas kleinlauter. 150,- € Bußgeld, auch u.a. weil sie ein offenes Feuer am Strand angelegt hatten ( wovor ich sie ebenfalls gewarnt hatte, ein Grill ist erlaubt, auch eine Feuerschale), haben denen den Angelspaß gehörig verdorben.
    Ich wäre sogar dafür, dass täglich Kontrollen erfolgen. Würde man z.B. die Entgelte wirklich auf 40,- € für die Ostseejahreskarte erhöhen und damit einen Teil der Kontrollen finanzieren, wäre dies aus meiner Sicht sehr begrüßenswert. Dies, weil mir die Anzahl derer, die die simpelsten Anforderungen ignorieren, einfach zu hoch wird.


    Gruß
    Osmar

  • Zu viele Kontrollen gibts eigentlich nicht.


    Meist ist es ja das Problem, das nie Kontrollen stattfinden.
    An diversen Seen wurden die vor Ort tätigen Security-Kräfte auch angewiesen, Tages- und sonstige Zeitkarten zu kontrollieren.
    => 3x gewesen, 2x Kontrolliert worden (Naja - das eine Mal ohne Kontrolle war zwischen 21:00 und 01:00 Uhr und es regnete, das alles aus war!)


    Ist inzwischen mit den Securitys ein echt netter Kontakt - gemütlich bisserl quatschen, ein Glas Cola zusammen trinken...


    Perfekt also für ne kleine Raucherpause vom Köder baden.


    Finde viele Kontrollen weder nervig noch sonst was - gerne mehr - solange mir nicht alle zehn Minuten einer auf die Schulter klopft...

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Ich hab Montag Nacht auch kontrolliert.
    Sah einen Angler an der Alster....er hatte einen Angelschein aus SH.
    Aber er hatte 3 Ruten ausgelegt.


    Wäre also eine Owi, aber der Schreibkram ist mir zu umständlich. Das 'normenverdeutlichende Gespräch' ist mir wichtiger!


    Ich kontrolliere nur, weil es immer noch sehr viele gefälschte Scheine aus HH gibt. Diese kosten bis zu 130 Euro, wo die Prüfung nur 75 Euro kostet, Plus 12 Euro für den Schein und ein Jahr angeln!


    @ Jürgen:
    Tipp beim nächsten 'Vergessen'!


    Greife unter deine Schwimmweste, mach ein völlig verdattertes Gesicht und sage: Oh...schiet...den hab ich in meiner Jacke und die hab ich vor dem Anlgen der Weste ausgezogen. Die Sicherheit war mir so wichtig, dasss ich an den Schein in der Jacke gar nicht mehr gedacht habe! Ich fahr' sofort an Land und hole ihn....! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Find ich auch gut so Udo - bei Wiederholungstätern sieht man es ja dann auch anders.


    Wir hatten es neulich Nacht auch - Ansitz mit insg. 4 Ruten (2x ich, 2x mein Spezl!) - haben Pizza an den See bestellt und als geliefert wurde, bin ich halt zehn Minuten weg gewesen, das Ding holen.


    Wäre da ne Kontrolle gekommen, wär es an sich ja auch ned OK gewesen...



    Drei Ruten ist jetzt auch ein geringerer Verstoß als lebender KöFi oder gänzlich fehlender Angelschein.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Ich bin ja auch nicht originär zuständig. Das ist die Fischereibehörde. Mich interessieren eher die Straftaten.
    Wer einen gefälschten Fischereischein vorlegt, kann mit einer Strafe von 800-1200 Euro rechnen. Und wenn ich den Verkäufer des Scheines heruas bekomme, darf der sich über das Doppelte freuen!


    Ich hatte da auch schon mal ienen älteren Herrn, der für das laufende Jahr keinen Stempel hatte. Er war selbst überrascht. Ich hab gesagt, dass ich da mal beide Augen zudrücke. Sollte jedoch die Fischereiaufsicht kommen, dann sieht es anders aus.


    Der mit den 3 Ruten hatte auach einen Kescher dabei. Nur war der schön schmutzsicher in seiner Hülle unter der Bank.
    Ich fragte ihn, wie er den vielleicht dicken Fisch landen will?


    Ein eingepackter Kescher ist so, wie der Kescher im Kofferraum oder daheim im Keller.


    Und ich erwähne immer die Sauberkeit. Natürlich sagt niemand, dass er was liegen lässt, aber sie wissen ja nicht, dass ich mir den Namen n icht notiert habe. ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948