Hallo Freunde,
am letzten Sonntag hat unser kleines
Treffen am Rhein-Herne-Kanal stattgefunden, und es wurde - quasi mit
Ansage - ein Grundeltag mit einigen wenigen Rotaugen. Unser Admin Stefan
war live dabei, und nun folgt sein Bericht, zum Angeln an sich schreibe
ich noch zwei, drei Worte - Euer MAX
"Gestern um 7 Uhr morgens war es soweit, das lang ersehnte Forenusertreffen am Rhein Herne-Kanal mit Max (einssiebzig), André (bulldog), Rainer (HAVÖRED), Mirko (Mirko26ge) und Stefan (AOT-Stefan) als nichtangelnder Gast stand an. Ursprünglich hatte sich auch noch Michael (angler1960) angekündigt, der jedoch leider nicht erschienen ist.
Bei angenehmem Wetter (20° C, mal sonnig, mal bewölkt) wurden die Ruten aufgebaut, alles akribisch beobachtet von einem Fahrradfahrer, der uns nahezu vier Stunden lang beim regen Treiben beobachtete.
Das Treffen war klasse, die Fische wurden nahezu im Akkord gezogen, wenn auch leider die falschen... mehr dazu anhand der Fotos.
André (bulldog), der unbestrittene Fang-König des Tages, mit seinem ersten Rotauge, gefangen um etwa 8.30 Uhr.
Kleiner Mann, kleiner Fisch: Max spezialisierte sich ungewollt eher auf die bei Anglern ja so heiß geliebten Grundeln...
... und zog sie unentwegt raus, weshalb ihm inoffiziell schon der Titel "Grundelkönig" verliehen wurde.
Egal, ob Wurm, Made oder Mais - es dauerte meist keine Minute und das nächste dieser Mistviecher hing am Haken. Andrés Gesichtsausdruck spricht Bände
Auch Mirko folgte den Spuren der beiden Grundel-Hunter, jedoch mit etwas weniger Ausbeute. Dafür erwies er sich im Laufe des Treffens als Grillmeister.
André mit dem zweiten Rotauge des Tages. Seine Strategie, den Fischen mit der Stippe nachzustellen, erwies sich als voller Erfolg.
Die erste Teilstrecke in den frühen Mittagsstunden.
Als Fangkönig kann man auch über die gefühlte Grundel #152 lachen ...
... ein wahrlich kapitales Tier
Rainer hielt sich mit Fangmeldungen zunächst längere Zeit zurück.
Mirko bei der Rollenkontrolle.
Das Treffen fand im Schleusenbereich von Oberhausen-Lirrich statt, dementsprechend oft kamen sowohl Fracht- als auch private Schiffe vorbei. Der Bildeindruck täuscht nicht: dieses Schiff fuhr wirklich recht eng an der Spundwand vorbei.
Kuckuck, ich bins, die nächste Grundel
Irgendwann bekamen wir noch Besuch von einer Entenfamilie.
Und da war er: Rainers erster Fang des Tages. Natürlich eine Grundel
Nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Andrè und Max um den Titel des "Grundel-Königs" zog Andrè in den Mittagsstunden nach drei Rotaugen seinen nächsten Fang raus. Die Freude ist gut erkennbar "
Gefangen wurden, ohjemineh, an die 90 Grundeln, genau 50 (!) von André, 28 von mir und der Rest von den beiden (Rainer und Mirko), obwohl sie sich viel Mühe gegeben haben, diesen Fisch zu vermeiden. André kam auf 7 recht ansehnlicher Rotaugen, ich auf 2. Sehr schade, dass kein "normales" Weißfischangeln möglich war. Es hätte sich sicher mehr herausgestellt, dass angesichts der beträchtlichen Schleusenströmung die von André verwendete (punktgenaue) Kopfrute meiner Beringten mit Laufposenmontage weit überlegen ist - was diese Situation betrifft. Aber auch die Zahl der Grundeln und der wenigen Rotaugen macht deutlich: Klarer Vorteil für die Stippe! Neben der Freude am Treffen mit Gleichgesinnten also durchaus auch Erkenntnisgewinn - MAX -
"Abschließend noch ein Tipp: Grundeln sollen angeblich tatsächlich schmackhaft sein, mittlerweile gibt es auch schon das eine oder andere erprobte Rezept.
Wer also auch nur noch diese Minis landet, dem sei der Besuch der folgenden Seite empfohlen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/222430…e-Grundeln.html
Vielleicht hat ja schon jemand von euch Grundeln auf die oben beschriebene Art zubereitet und kann... seinen Senf dazu abgeben ... ob es sich zum Nachmachen lohnt."
I. A. : AOT-Stefan