hm .. Drill - Action

• Offizieller Beitrag

moin..

.. wie wäre es mal mit einer Sammlung an

Drill-"Action"-Fotos .. ?

.. dazu passend, "könnte" das AOT 'nen kleinen Wettbewerb-Anreiz schaffen,
    wie zBsp. 'nen kleinen Preis und / oder
    die Verwendung auf / in einem der nächsten Kataloge, womöglich als TITELBILD ;)

.. Abstimmung wäre per Umfrage-Formular ja möglich und
    damit die Facebook und sonstige "Seuchen" nicht in das Ergebnis "reinwürgen;
    dürften eben nur angemeldetet Mitglieder eine "Wertung" abgeben .. ??

.. Fotos könnten zBsp.:
    - aus der Kathegorie "Rute-Krumm-Aktion" kommen;
    - aus der Kathegorie "Fisch tobt auf dem Wasser";
    - oder "kurz vor dem Kescher";
    - oder oder..

.. vielleicht als Bedingung;
    Der Fisch ist noch am Haken und noch im Wasser

Bsp.:

.. einfaches "kurz vor dem Kescher" Foto ..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1556_1utlm3.jpg]

.. 74cm Hecht, kurz vor der Landung ..

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1295_12yawl.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1310xyxda.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1305_166l7m.jpg]

.. der ist noch nicht müde .. (schuppenkarpfen)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1628_11mazd.jpg]

.. als Sammlung, ein wenig Platsch-Aktion aus einem einzigen Drill ..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1635_drill_nilswva3c.jpg]

.. nix Kescher, einmal Flucht geht noch ..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1638_1f9lrh.jpg]

.. acrobatisch abdrehen ..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1642_1bwala.jpg]

.. doch noch erwischt ..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1643_1polcm.jpg]

.. da "explodiert" das Wasser..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1766_2pibem.jpg]

.. der Brassen ist noch nicht kescher-müde ..

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2126_11vbqy.jpg]

.. quer stellen und ziehen ist angesagt ..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2126_2daadc.jpg]

.. auch brassen können "gas" geben ..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2481jjaul.jpg]

.. jetzt aber, ab in den kescher ..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2488cazu2.jpg]

.. "was guckst du" .. (Karpfen)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1636_1fzb5k.jpg]

.. da sind doch sicher noch 'ne Menge ähnlicher Fotos bei euch auf den Datenträgern ?

Aus der "Rute Krumm"-Kathegorie lass ich jetzt erstmal weg ;)

Erstmal schauen wie das AOT bzw. ihr dazu steht ? ;)

gruß rüdl

• Offizieller Beitrag

Hallo rüdl,

die Idee ist gut, aber ehe wir da eventuell einen Wettbewerb draus machen, schauen wir erstmal, ob es überhaupt passende Konkurrenz zu deinen Bildern gäbe. Die Motive sind super, aber recht speziell, sowas hat sicher nicht jeder im Fundus. Und rein fotografisch legst du die Latte schon recht hoch, da sind ja so einige gute dabei, die es erstmal zu toppen gilt.

Insofern: wir warten mal die Resonanz ab, ehe es schon einen Sieger mangels Konkurrenz gäbe ;)

Wenn die Resonanz hier gut wäre, könnten wir auch überlegen, es auszudehnen auf eine offizielle, forenunabhängige Aktion.

Viele Grüße,

Stefan

• Offizieller Beitrag

moin..

Zitat

Und rein fotografisch legst du die Latte schon recht hoch,
    da sind ja so einige gute dabei, die es erstmal zu toppen gilt.

... betreff Toppen ist das recht einfach;
    außerdem muss ich da ja nicht mitmachen (bei einem möglichen Wettbewerb) und
    letztendlich würde eh die Abstimmung entscheiden.. da gewinnt dann eben was gefällt ;)

.. aber ok, warten wir mal was da so kommt ;)

.. vielleicht schnappen sich jetzt einige die Knipskiste auch mal VOR der Landung im Kescher
    und drücken einfach mal ab ;)

gruß rüdl
    -----------------------------
    Nachtrag 21.08Uhr:

Ihr müsst NICHT gegen mich antreten, Rüdl ist aus einem möglichen Wettbewerb rauß!
    .. ich "veredel" euch aber gerne eure Fotos, die nicht ganz gelungen sind;
    zbs. besseren Bild-Ausschnitt; heller; dunkler; schärfer; etc. .

.. dieses Umsonst-Angebot gilt jedoch nur für Foren-Mitglieder!

gruß rüdl

• moin..

... betreff Toppen ist das recht einfach;

gruß rüdl

Für mich weniger als ausgesprochenen Einzel-Nachtangler...Mond im Drill dürfte schwierig werden, alles andre dürfte des Nachtens weniger photogen sein :-))

Aber recht hast Du allemal, finde die Idee auch ausgesprochen gut und Deine Bilder schauen allesamt top aus. :thumbup:
    Bin gespannt ob da von anderen auch so tolle Schnappschüsse kommen 8o

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Ist immer schwierig. Denn wenn ich drille, kann ich nicht gleichzeitig fotografieren.
    Man muss also immer zu zweit sein.
    Oder man klemmt sich sein Handy zwischen die Zähne und leckt mit der Zunge über den Touchscreen, um das Foto zu schießen! :whistling:

Was aber eine Idee wäre:
    Im Katalog gibt es viele schöne Bilder....
    Warum nicht hier auch mal Bilder von Mitgliedern sammeln und dann eine Auswahl treffen (nach Auflösung, Bildqualität pp), und in eine Abstimmung geben, welche der Bilder in einen Katalog sollen.
    Muss ja nicht gleich einen GEwinn geben. Wenn unter dem Bild steht: Foto von Addi, dann braucht es keinen Preis.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (29. August 2013 um 01:29)

• Offizieller Beitrag

hm..

.. also.. *hust* ..
    .. klar, zu zweit ist alles einfacher ;)

.. 'ne kleine action-cam mit full-hd gibt es ab ca.30€;
    muss ja keine GoPro Hero 3 für 400€ sein ;)
    .. eine "gluckgluck" feste digitalkamera kriegt man schon ab 70€ ..

.. zu jeder kamera; Knipskiste oder camcorder,
    gibt es mittlerweile unzählige Halte-Systeme ..
    zBsp. für die Stirnlampe; wie bei einer Helmlampe;
    bauch-/brust-gurt, also immer an der kleidung;
    halterungen- und anschraubmöglichkeiten für alle möglichen Situationen...

.. auch die auslöser (per Funk) lassen enormen spielraum zu; auch
    mit beiden armen an der Rute kann man nebenbei noch auslösen ;)
    .. zu-viele bilder kosten mit dem ganzen digitalen "quatsch" ja nix extra;
    die, welche nicht gefallen, werden einfach gelöscht ..
    ( keine kb-patronen mehr kaufen; keine entwicklungskosten; keine abfall-abzüge;..)

.. bei den meisten ist so 'ne knipskiste für 60-500€ leider so ne art "heilige kuh";
    d.h. sie wird an 365 tagen gerade mal, an wenigen Tagen, im Urlaub benutzt,
    den Rest der Zeit wartet das arme Ding über-behütet in einem Schrank darauf,
    dass sie von der rasanten Technik überholt wird.. :(
    .. ich behaupte jetzt mal,
    da lauert fast in jedem Haushalt, so ein kaum gebrauchtes Museumsstück aus der Zeit
    der Kleinbild-Patronen :)

.. jaaaa, es kann kaputt gehen -wie alles- ;) - hab auch schon 270,-€ im Wasser versenkt;
    aber bis zum Tag "gluckgluck", lieferte sie 'ne Menge von DEM, wofür sie gebaut wurde,
    nämlich eingefangene Erinnerungen ;)
    .. das "Ding" selbst ist nur ein Brocken Werkzeug und KEINE "heilige Kuh" :=)

.. wie auch immer, wäre schön wenn da noch ein wenig mehr Bilder eintrudeln;
    vielleicht geht ihr mal öfters zu zweit los ?

.. tja Max, schätze du musst wieder zu einem Grundel-Wettfischen aufrufen; ;)
    Udo muss ein HH-Treffen einberufen .. :D
    und Jürgen knipst vom Boot aus die ACTION .. ;)

gruß rüdl

• Also die Idee für die Askari-Entwicklung:

Minikameras dür die Rute, Posen mit eingebauter HD-Kamera. Die Teile sind inzwischen so klein, dass sie überall verbaut werden können.
    Sogar im Sbirolino, um den Anbiss zu filmen...

Kann ich dass jetzt auch offiziell in das Endeckerforum einstellen! :D

Was ich jedoch ernsthaft meine: Man sollte den Fisch nicht länger als nötig an der Rute zappeln lassen, nur um Fotos vom Drill zu schießen.
    Wenn ein Zweiter dabei ist, stellt es ja kein Problem dar. Aber auch hier gilt: Nicht extra lange drillen, nur um tolle Fotos zu erhalten!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

die Idee mit den Fotos finden wir generell gut. Ich behalte es mal im Hinterkopf. Nur mal so - unverbindlich! - in den Raum gesponnen: man könnte auch regelmäßig das "Angelfoto des Monats" suchen und prämieren, die Idee von Udo mit der Veröffentlichung wäre je nach Motiv auch eine Option.

Da hier jedoch Absprachen mit mehreren Abteilungen (Einkauf = mögl. Preise, Katalogvorbereitung = Motivbedarf klären, Geschäftsführung = grünes Licht) nötig sind, ist dies keine Ad hoc-Aktion.

Aktuell warten wir mal gespannt ab, ob oder was da noch an Drill-Bildern kommt :) Dem Hinweis von Udo schließen wir uns dabei an: keine ewig langen Drills nur der Fotos wegen, das ist schon bei DVD-Produktionen Mist :thumbdown:

Viele Grüße,

Stefan

• Seh ich auch so.

Ich denke auch das viele allein unterwegs sind, viele im Drill auch keine Lust / Zeit haben um solche Fotos zu schießen....oder im Eifer nicht daran denken...vielleicht auch nicht die Ausrüstung haben / haben wollen um alleine solche Fotos zu machen. Sonst hätte man wohl öfter derartige Fotos in Fangberichten etc gesehen.

Manche Fischarten die man überwiegend Nachts fängt wie Aal, Zander lassen sich auch schwer mit einer Durchschnittskamera fotografieren...selbst im "Ruhezustand" (s. Bild)
    Ist z. B. für meine Cam ein relativ gutes Foto bei Dunkelheit....aber trotzdem für die Tonne.

Die Idee finde ich aber trotzdem gut, glaube aber nicht daran das noch besonders viel kommen wird.

LG

• Ja, also:

Mal gucken, was noch passiert, und den Gedanken festhalten.

Wie viele andere denke ich auch: Man geht ja zum Angeln, und nicht auf Fotosafari.
    Ein guter Freund von mir steckt ordentlich Geld ins Hobby Fotografie und ist immer auf Naturfotos aus. Hat mal 3 Wochen einem Graureiher aufgelauert, bis zum perfekten Foto. Feine Sache, aber halt ein anderes Metier...

Ich selbst bin als Fotograf noch lausiger als es beim Angeln ... :rolleyes: :whistling: ;) der Fall ... sein könnte.

Nichtsdestotrotz, werde meinen Kompagnon André mal an ein grundelfreies Gewässer locken, und wir schauen mal. Eure Äußerungen zur Fischgerechtigkeit (überzogene Drills) finde ich richtig, Unterstützung!

MAX

• Also die Idee für die Askari-Entwicklung:

Minikameras dür die Rute, Posen mit eingebauter HD-Kamera. Die Teile sind inzwischen so klein, dass sie überall verbaut werden können.

Was ich jedoch ernsthaft meine: Man sollte den Fisch nicht länger als nötig an der Rute zappeln lassen, nur um Fotos vom Drill zu schießen.
    Wenn ein Zweiter dabei ist, stellt es ja kein Problem dar. Aber auch hier gilt: Nicht extra lange drillen, nur um tolle Fotos zu erhalten!

Mal guggn ob auch richtig kleine gibt, die man auf Tauwürmer binden kann ...dann krieg ich direkt vor dem Anschlag schon nen Herzkasper beim Ansehen :piep:

Spaß beiseite..seh es ähnlich wie MAX....ich fahr vorrangig zum Angeln. Selbst wenn ich mal nicht alleine unterwegs bin, ist im optimalsten Fall nur nen Handy in irgendeiner Tasche.
    Wir Angler schleppen doch eh schon jedesmal den halben Keller ans Wasser und bauen ewig lang das Gerödel auf. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, extra Zeux zum Knipsen mitzuschleppen und auch entsprechend aufzubauen...ah nee...das geht mal gar nicht. Und dann passiert genau rein gar nix..kenne doch unsere Fische hier :P

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Offizieller Beitrag

Also die Idee für die Askari-Entwicklung:

Ich könnte mir eine solche Action Cam gut am Kescherstab vorstellen, ein paar cm höher als der Kescherkopf, um so mehr Aufnahmewinkel zu bekommen. Da hätte man die Landung mit drin.

Die Posen-Idee scheitert am Eigengewicht jeder Kamera, schon alleine die Stromversorgung hat ihr Gewicht ;)

Viele Grüße,

Stefan

• Offizieller Beitrag

moin..

hm,.. ne kamera am kescherstab..

.. aus erfahrung hast du damit fast immer einen zu flachen winkel
    zur wasseroberfläche; also spiegelungen und ärger wenn die sonne ungünstig steh..

.. desweiteren liegt der kescher immer irgendwo am boden rum;
    Probleme beim drauf-treten; mit Tau; Dreck; bei Regen, etc. sind da stets gegeben..

.. die einfachste und "haltbarste" Lösung ist irgendwo am Kopf !

.. der Kopf schaut fast immer:
    - in Richtung des Ereignis
    - den hält man trocken bei Regen
    - der winkel zur wasseroberfläche lässt "tiefer" ins wasser blicken
    - da poltert; eckt man selten irgendwo mit an ;)
    - die Augen folgen der schnur im wasser und man hat fast immer
    vom Motiv etwas im Blickfeld, deswegen ist der Platz am Kopf ideal..

.. der "nächst-bessere" Platz wäre am Brustbereich,
    da muss man den Winkel jedoch gut einstellen,
    sonst macht man Aufnahmen vom Himmel oder von den schuhspitzen :)
    .. mit dem rechten Bein abstützend am Ufer stehen beim kescher
    bringt dann aber keine fischbilder; hier muss man darauf achten, dass der
    Körper (brust) zum Motiv gerichtet steht ;)

.. nach so vielen Jahren Technik am Körper,
    müsste man sich daran gewöhnt haben,
    dass da eben irgendwo ein kästchen ist..
    .. sei es die kamera oder der akkupack..

.. zuvor rannte man mit kopfhörer und cassenrekorder im kleinformat rum..
    .. dann wurden die kopfhörer kleiner/leichter und der mpeg-player war super leicht ..

.. mittlerweile gibt es auch leichte Stirnlampen; wenn man da an 3x AA mit Krypto-birne denkt,
    dann ist das ein unterschied wie zementsack und haarspange.. ;)

.. man könnte sich auch aus einem alten Forst- oder Bauhelm was basteln ;)

.. die abgelaufenen Helme werden wegen Sicherheit weg-geworfen, aber
    bieten genug Platz zum anschrauben(nieten) von kamera und Akkus..

.. bei Biss einschalten; aufsetzen und einfach drillen wie immer;-)

.. am billigsten ist so ein Bauhelm, die kriegt man Neu schon ab 6€ ..
    .. auch die vielen Moped-helme die jedes jahr ablaufen kann man einsetzen; Vorteil hierbei,
    da ist schon ein Kinngurt dran ;)

.. und wenn man ne Halterung für die kamera seitlich ranmacht und
    die akkuversorgung auf die andere seite, dann ist der schwerpunkt ziemlich gut ;)

gruß rüdl

• Ich stell mir das grad mal bildlich vor....mit nem Motorradhelm aufm Kopf und am drillen...

..wenn mich so jemand sieht, brauch ich mich glaub ich nicht wundern wenn man mich fragt, ob ich grad versuche, mein Krad aus dem See zu ziehen :-))

• Ich stell mir das grad mal bildlich vor....mit nem Motorradhelm aufm Kopf und am drillen...

..wenn mich so jemand sieht, brauch ich mich glaub ich nicht wundern wenn man mich fragt, ob ich grad versuche, mein Krad aus dem See zu ziehen :-))

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Der war gut..... :-))

Ich hab immer mein "zweibeiniges, multiverstellbares, jedem Untergrund anpassbares Stativ" dabei
    und das hat sogar einen Namen: Petra :D:D:D

Es ist aber trotzdem schwierig, den Finger zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser zu bekommen,
    insbesondere bei Nacht :rolleyes:

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag

All,

ich stelle auch noch eines hinzu.

Drill von Dorschen beim Wrackangeln

Ich lasse die Fische auch nicht gerne zu lange an der Leine zappeln. Aber bei solchen
    Fotos muss man zu zweit sein und der Partner darf sich dann auch nicht im Drill
    befinden.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Schöne Idee - nur habe ich das "Glück", das sich die Hechte hier wie Stöcke ranziehen lassen.

Die wirklich schönen Drills hab ich hier mit großen Regenbogenforellen (ab 40cm) oder - meinen persönlichen Drill-Lieblingen: Den Barben!

Nur wenn ich auf Barben gehe, bin ich an Stellen, wo ich alleine bin und kaum Platz zum Bewegen habe - dafür erwisch ich dort immer 60+ Barben und die machen RICHTIG Party an der Rute.

Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.