Urlaubsimpressionen aus Hirtshals DK

  • Hallo,


    Nach einem recht kurzfristigen Entschluss für eine Woche
    Urlaub an der Nordsee in Dänemark
    buchten wir nach einiger Suche ein uns halbwegs ansprechendes Ferienhaus
    in der Region nahe Hirtshals. Dieses
    ganz nördliche Gebiet in DK hat es uns mit seiner beschaulichen und aber auch
    wilden Romantik von Meer und Dünenlandschaft schon einige Jahre angetan. Nach
    zwei Jahren Urlaubsabstinenz hatten wir schon mit unseren Enkeln einen
    Campingurlaub verlebt, und dann sozusagen zur Erholung davon, noch eine Woche Angelurlaub
    eingeplant.



    Nach einigen Telefongesprächen mit Vertretern mehrerer
    dänischer Angelkutter in Hirtshals machte ich mich ohne eine konkrete, feste
    Zusage für eine Kutterausfahrt mit etwas gemischten Gefühlen auf den Weg nach
    Hirtshals. Die allgemeine Aussage der Kuttervertreter lautete:“ Für eine Person
    findet sich meistens noch ein Platz auf dem Kutter.“



    Nach einem etwas zurück liegenden Versuch einer gemeinsamen
    Kutterausfahrt mit meiner Frau und einer Tochter verzichtet meine Frau leider
    auf weitere solche Versuche. Trotz sehr geringem Seegang erging es beiden
    leider sehr schlecht bei dieser Ausfahrt. Mir selbst ist es auch immer bei der
    ersten Fahrt etwas flau zu mute aber das legt sich spätestens wenn das Angeln
    beginnt. Auf Medikamente gegen Seekrankheit verzichte ich, da ich die
    Zusammenwirkung mit meinem sonstigen, täglichen Medikamentencocktail nicht
    abschätzen kann. Die erste Ausfahrt
    hatte ich mit der MS Michel Frank. Die für 6 Stunden geplante Fahrt war dann
    recht Küstennah und bei Tiefen bis 30m wurde geangelt. Gefangen wurden Makrelen, Dorsche
    und Plattfische. Die Makrelen und Dorsche waren meistens nicht sehr groß, die
    Dorsche so bis 55-60 cm maximal. Da aber das dänische Mindestmaß für Dorsch in
    der Nordsee nur 30 cm beträgt, kann man sich auch für kleinere Fische
    entscheiden, die schmecken auch gut. Da ich inzwischen auf das Filetieren der
    Fische verzichte, erzeuge ich dadurch auch weitaus weniger Abfall. Wenn man die
    Fische mit den Gräten zubereitet braucht der Verzehr der Fische zwar
    etwas mehr Aufmerksamkeit aber so einige Fische werden dadurch auch geschont.



    Am nächsten Tag regnete es leider schon am frühen Morgen
    aber es war eine 6 Stundenausfahrt mit der MS Tinker geplant. Schon bei der
    Ankunft im Hafen sah ich eine mir durch das Forum bekannte Person an Bord des
    Kutters stehen, der Hawöred-Rainer. Da wir uns noch nicht persönlich kannten
    stellte ich mich erst einmal ihm und seiner Frau vor. Die Fahrt konnte ich dann
    neben Rainer an der Reling angelnd verbringen, der Regen störte etwas aber bei
    jeder Gelegenheit konnten wir uns unterhalten.



    Am dritten Tag hatte
    ich noch eine ursprünglich für 10 Stunden geplante Reise mit der MS Fio. Der
    Begann war 6 Uhr. Eine Gruppe von 6 Belgiern war noch mit an Bord. Da der Wind
    sich legte und Küstennah die Fänge sich auch recht bescheiden zeigten wurde die
    Fahrt auf 12 Stunden erweitert und es wurden weiter draußen tiefer liegende
    Wracks angesteuert. Dort gab es dann mehr größere Dorsche und auch Köhler und
    so mancher Pilker blieb am Wrack. Zum Schluss
    hatte ich auf jeden Fall mehr Fisch als
    an den beiden vorherigen Tagen zusammen gefangen.



    Wenn auf der Michel Frank noch Bürger in Straßenschuhen und normaler
    Kleidung mitfuhren ist auf der Fio unbedingt wasserdichte Kleidung und Stiefel
    erforderlich, durch überkommendes Wasser und Fische schlachten wird man sonst
    schnell nass und schmutzig.


    Gruß Haui006

  • Hallo Jürgen,


    wie ich lese seid ihr inzwischen wieder gut zu Hause angekommen. Ich hoffe ihr hattet noch Zeit euch etwas von den Strapazen eures Kurzurlaubes zu erholen.


    Wir haben es auch geschafft und sind wieder gut zu Hause gelandet. Ich werde wenn ich in dieser Woche noch dazu komme, auch eine kleinen Urlaubsbericht einstellen. Allerdings hat mich der Alltag schon wieder eingeholt, mit Messe ab Freitag bis Sonntag hier in der Region und dann mit der nächsten ab kommenden Mittwoch bis Samstag in Düsseldorf.


    Zum Treffen mit Haui:


    Nachdem wir schon Anfang August per PN Kontakt hatten und Haui mich anfragte wie es mit den Kuttern in Hirtshals aussehen würde, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, da der genaue Zeitpunkt seines Kurzurlaubes noch nicht feststand, dass wir uns persönlich kennen lernen sollten.


    Meine Frau fuhr mich an einem der vergangen Montage in aller Frühe zum Hafen nach Hirtshals. Wo ich als erster den Kutter betrat und mich auf meinem Lieblingsplatz am Heck des Kutters Tinker (Arbeitspferd) neben der Eistruhe auf der Steuerbordseite ausbreitete.


    Während ich ganz in den Zusammenbau meiner Gerätschaften vertieft war, wurde ich plötzlich von einem Angler angesprochen, ob es noch Platz hätte da am Ende des Kutters, was ich bejahte. Ich widmete dem Störenfried ^^ keine weitere Aufmerksamkeit, da mir die Regentropfen (es war der einzige Regenschauer der über ein paar Stunden andauerte, in unserem vierwöchigen Urlaub) die Brille total verregneten und die Sicht auf die dünn Schnur einschränkten.


    Als mich plötzlich meine Frau vom Auto aus rief, in dem Sie auf das auslaufen des Kutter wartete um anschließend mit unseren Hunden die morgendliche Tour in den Hundewald anzutreten und mich fragte ob ich ihn denn nicht kenne, auf den Angler deutend???


    Ich schaute darauf hin von meiner kniffeligen Arbeit auf und schaute den in Regenklamotten vermummten Angler an. Guckte, überlegt, guckte noch mal, es war schon fast peinlich, aber ich musste die Frage meiner Frau verneinen. Mir gingen alle Bekanntschaften durch den Kopf, die ich auf dem Kutter so gemacht hatte, bis ich die Frage dann verneinte. Erst als meine Frau mir sagte, das ist Jürgen Hau...., mit dem hast du doch schon geschrieben. Da fielen mir die Schuppen von den Augen. Gut sein Avatarfoto ist ja auch schon einige Jahre älter und auch nicht besonders groß, aber dies soll jetzt keine Entschuldigung sein.


    Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich dann ein nettes Gespräch zwischen uns Kutternachbarn, wir hatten ja bis zum ersten Stop fast noch zwei Stunden Zeit. Wir plauderten, über die Arbeit, das Angeln, Haui`s Bedenken wegen dem kleinen, offenen Kutter Tinker, die Kutter im allgemeinen, seine Ausfahrt am vorherigen Tag, meine Angelerlebnisse und Fänge in den Tage davor, das Paarungsverhalten der Wattwürmer, etc... etc... Kurz es wurde uns bis zum ersten Fang nicht langweilig. Als später der Regen dann auch noch etwas nachließ und stellenweise sogar ganz aufhörte, wusste jeder über den anderen soviel, als ob wir uns schon ewig kennen.


    Dann fing die Angelei an und da ich von den vorherigen Tagen schon einiges gefangen hatte, ließ ich es etwas ruhiger angehen, da ich ja auch noch einige Ausfahrten vor mir hatte.


    Die Fänge waren nicht gerade berauschen an diesem Tag, ab es gab sowohl für Jürgen, als auch für mich doch einige verwertbare Dorsche und für Haui zusätzlich noch etliche Makrelen.


    Nachdem die eigentliche Angelei vorüber war, Haui seine Fische ausgenommen und ich mein Fische filetiert hatte, fanden wir auf der Rückfahrt in den Hafen wieder genügend Zeit unsere Gespräche fortzuführen. Im Hafen angekommen verabschiedeten wir uns nach 7 gemeinsamen, aus meiner Sicht netten Stunden. Wir wollten es dem Zufall überlassen, ob wir nochmal gemeinsam raus fahren würden. Da Haui bis dahin schon jeden seiner Tage mit einer Kuttertour verplant hatte und er auch seiner Frau gerecht werden musste, konnte er keine Zusage für die am folgenden Donnerstag von mir zugesagten Kuttertour auf dem Tinker geben und auch wir selbst hatten in den folgenden Tagen noch einiges auf unserem Plan, sodass ich vor dem Donnerstag keine Zeit mehr für eine gemeinsame Ausfahrt gefunden hätte. Schade eigentlich, wir hätten noch so viel zu erzählen gehabt.



    Es war auf jeden Fall wieder mal nett einen Forumskollegen persönlich kennen zu lernen und nun zu wissen, wer sich hinter dem Account Haui verbirgt. Ein netter Mensch, um so mehr bedauere ich dass ich nicht zu Hause war, als er im Frühjahr mal mit seiner Frau in Wiesbaden war. Aber vielleicht ergibt sich ja wieder einmal die Gelegenheit. Und wie es der Zufall will, werden wir uns bestimmt irgendwo wieder einmal treffen. Vielleicht wieder mal in Hirtshals, oder wenn es auf einem der Tagebau oder Stauseen bei Haui im Umfeld ist wenn mich mein Weg mal in die Region um Bautzen herum führen wird.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    2 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hallo Onkel Rainer,
    schön mal wieder von Dir zu lesen und Gratulation zur Erweiterung Deiner Forum Teilnehmer persönlich-kennenlern-Sammlung. :D
    War ja ne tolle Überraschung.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin Haui006.
    Moin Rainer.



    Haui006 vielen dank für die Bilder und den Bericht aus Hirtshals,wo man nicht alles Forenmitglieder trifft. :angler:


    Rainer Vielen dank auch dir Bild und Bericht mal wieder Spitze. :thumbup:



    Danke euch beiden dafür. :thumbup:




    Gruss Jochen. 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,
    hallo Haui,


    danke für die Berichte :)


    Zitat

    Es war auf jeden Fall wieder mal nett einen Forumskollegen persönlich kennen zu lernen und nun zu wissen, wer sich hinter dem Account Haui verbirgt.


    Haui als sehr aktiver User hier steht auch definitiv noch auf meiner "Kennenlern-Wunschliste" :)


    Soviel von gelesen, schön, dass den Worten jetzt auch ein aktuelles Bild folgt und man auch optisch mal ein Bild davon hat, mit wem man eigentlich immer schreibt.


    Kommendes Jahr Fehmarn spielt bei mir ein persönliches Ereignis rein, weshalb ich nicht teilnehmen kann, aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch ein anderes Treffen, wo die Wege sich kreuzen.


    Viele Grüße,


    Stefan


    PS @haui: bisher habe ich bei den unzähligen Usern, die ich bereits real kennen gelernt habe, noch nie eine Enttäuschung erlebt, ausnahmslos positive Erfahrungen. Ähnlich positiv, wie man Rainer real erlebt, erlebt man die anderen auch. Falls du also auf den Geschmack mit Usertreffen gekommen sein solltest... ;)

  • Hallo ihr zwei :)


    Danke für die Berichte und die Bilder! :thumbup:
    Schon erstaunlich, wen man wo überall trifft!
    Ich möchte nicht wissen, wievielen Usern aus diesem oder anderen Foren ich schon unbewusst
    über den Weg gelaufen bin, ohne dass ich es gewusst habe! ;(


    @Haui
    Vielleicht kannst dich ja mal durchringen und auf Fehmarn dabei sein!
    Kind und Frau kannst ruhig mitbringen...wir beissen nicht....und den übelsten Gesellen der Bande haste
    ja bereits grade kennen gelernt....schlimmer wirds nicht :D:D:D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:


  • Hallo Großer,


    wenn ich nicht wüsste von wem es kommt, würde ich dir jetzt unser firmeneigenes Inkassokommando auf den Hals hetzen. ~:-(


    Da würden dir auch deine 209 kg und die 185 cm Körpergröße nichts nutzen. Mhhhh ?( oder hab ich da jetzt ebbes verwechselt oder verdreht ? :D



    Die Frage: " Ich möchte nicht wissen, wie vielen Usern aus diesem Forum ich schon unbewusst
    über den Weg gelaufen bin, ohne dass ich es gewusst habe! " habe ich mir auch schon häufig gestellt.


    Gerade auch anlässlich einer Kuttertour in diesem Urlaub, als ich einen älteren Angelkollegen mit einer Askari Kappe auf dem Kopf traf. Der mir auf Befragen allerdings mitteilte, dass er gar nicht mehr wüsste, wo er die Kappe herhatte. Er war leider kein Forenuser, sonst hätte ich Ihn meiner Sammlung beifügen können.


    Ich dachte dabei für mich, ob man nicht einmal darüber nachdenken sollte, (dieses Thema hatten wir aber glaub ich schon vor ein paar Jahren einmal), ein Erkennungsmerkmal (Aufnäher, Anstecker oder so etwas ähnliches) als Wiedererkennungsmerkmal zu schaffen.


    Dann hab ich den Gedanken aber gleich wieder verworfen, da ich mir vorstellen kann dass so mancher Forenteilnehmer lieber nicht erkannt werden will, weil er sich doch nicht so eng mit unserem Forum hier verbunden fühlt, als das er damit öffentlich, mit einem Hinweis auf das Forum auftreten würde.


    Ich für mein Persönchen, hab da kein Problem damit, da ich finde dass wir mit unserem Forum eine super Plattform haben, für deren Auftritt ich mich auch bei Askari und seinen Mitarbeitern bedanken möchte. :gut Da kann ich auch ruhig öffentlich zeigen das ich dazu gehöre.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ich für mein Persönchen, hab da kein Problem damit, da ich finde dass wir mit unserem Forum eine super Plattform haben, für deren Auftritt ich mich auch bei Askari und seinen Mitarbeitern bedanken möchte. :gut Da kann ich auch ruhig öffentlich zeigen das ich dazu gehöre.

    Oho! Also für den "Schlimmsten der Bande" (da schließe ich mich an... :P ) sind das doch nette Worte!
    Ich denke auch: Wer hier reinguckt, und wieder abhaut, ist selber schuld!


    Jürgen & Rainer: Dankedanke für die Schiderung Eures Treffens. So kann´s manchmal gehen ;)


    MAX

  • Den "schlimmsten von der Bande" Haha........hohoooooooooo, aua mein Bauch, ich schmeiß mich weg. :-)) :-)) :-))


    @ Rainer,


    was machen sie mit dir ? Nimm dir das bloß nicht zu Herzen, ich an deiner Stelle würde mich dafür fürchterlich rächen, beim nächsten Treffen würde ich deine geruchsneutralen Krabben ins Spiel bringen.


    Wer meckert kriegt die Dinger unter das Kopfkissen gelegt.


    Der Bauch tut immer noch weh, aber trotzdem möchte ich euch für die geilen Berichte danken. :gut


    So etwas liest man immer gerne !



    PS: So'n Auf-näher hätte ich gern, denn ich bin stolz darauf einer von dieser Bande zu sein. :P


    Prima Idee !!!!

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe ()

  • Hallo,



    der Rainer hatte es wahrscheinlich schon vom Kutterführer
    der Tinker erfahren, ich wollte nicht einem nochmaligen Zusammentreffen mit ihm
    aus dem Wege gehen, meine Gefrier-Kapazität war in dem gewählten Sommerhaus
    einfach restlos ausgeschöpft. Ich muss doch nicht eine Seereise machen um alle
    dabei gefangenen Fische nicht selbst zu
    verwerten. So ganz kostenlos gibt es Kutterfahrten ja auch nicht.



    Gruß Haui006