Baitcasterrollen

  • Hi


    Ich möchte mir demnächst eine baitcaster Rolle zu spinnfischen zulegen.hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Rollen?kann mir jemand eine empfehlen?nach Möglichkeit ne "günstige"!!:)

  • Willst du die Rolle vom Ufer oder vom Boot aus einsetzen :?:


    Wenn du vom Ufer aus fischen willst,bleib lieber bei einer Stationärrolle :gut
    Ist aber nur meine Meinung.Andere werden dir bestimmt was anderes sagen....


    Hast du überhaubt schonmal eine Baitcaster gefischt :?: Wenn nein dann kauf dir mal eine, um überhaupt mal eigene Erfahrung zu sammeln....

  • Hi,


    hatte mal eine BC die ich zum Vertikalangeln eingesetzt hab, allerdings habe ich nur begrenzt Erfahrung damit. Diese Rollen sind etwas komplizierter zu bedienen, man kann aber auch damit ganz normal fischen wie mit einer Stationärrolle. Man sollte aber vernünftige Rollen nutzen und kein Billigkram, vor allem wenn man mit recht leichten Ködern angeln will.


    LG

  • nach Möglichkeit ne "günstige"!!:)

    Nö, das ist keine gute Idee.


    Zu den "Baitcasters" (= kleine Multirollen) kannst Du hier im "Wissenswerten" so einiges finden, schau nach!


    Ich bin meistens der Ansicht, dass man mit "Schnäppchen" oftmals gut fahren kann, sogar bei (Stationär) Rollen. Für Baitcasters und Multis würde ich das aber nicht unterschreiben wollen.


    Auf welche Weise und auf welche Fische möchtest Du denn spinnfischen?


    MAX

  • Hab bisher immer von Ufer geangelt,möchte aber demnächst auch mal mit dem Boot raus.erfahrungen hab ich bis jetzt nur mit stationärrollen.und angeln möchte ich auf Hecht,Barsch und Zander.

  • Moin .


    Bin zwar auch stolzer Besitzer von Multi bzw Baitcastrollen,


    habe aber schwierigkeiten diese so einzustellen um auf wurfweite zu kommen.


    Es gibt dort zwei bremsen einmal Fliehkraft zum zweiten Spulenbremse (vereinfacht erklärt).


    Des weitern wirst du auch über die Ruten nachdenken müßen,die beringung ist anders(biegekurve)da die Rolle oben liegt.


    Ich denke unser Multi spezi Rainer" Havöred "Wird dir noch mehr erzählen können.



    Gruss Jochen. 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Naja - das "komplizierter" kann man jetzt ausdiskutieren... *GG*


    Ist halt ein etwas anderes Angeln als mit der Statio.
    Höhere Übersetzung erzeugt deutlich schnelleres Einkurbeln - Baitcaster eignen sich in erster Linie wirklich zum Jerken und ähnlichem - Stickbaits sind so die "Hauptköder".



    Wenn man sich an das Werfen gewohnt hat und nicht mit jedem zweiten Wurf Perücken produziert, sind die Dinger geil.
    Während "A" mit der Statio fünf Würfe macht, hab ich mit der Baitcaster schon 10 gemacht - ich muss halt keinen Bügel mehr auf, dann wieder zu machen.
    Du kannst aufgrund der Bauform Würfe machen, die mit der Statio so nicht gehen (oder nur sehr kompliziert).


    Mit einer zu günstigen BC-Rolle und -Rute würd ich nicht anfangen - schlechtes Material verfälscht den persönlichen Eindruck.
    Askari hat doch derzeit die Balzer Bulletproof Outlaw - Parts im Angebot - da ist ne schöne Baitcastrute und -rolle dabei => Da machst nix falsch.


    Ach ja - Baitcaster nur nicht mit ner Mono bespulen... *GG*

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • ZITAT


    " Während "A" mit der Statio fünf Würfe macht, hab ich mit der Baitcaster schon 10 gemacht - ich muss halt keinen Bügel mehr auf, dann wieder zu machen. "



    Hallo Pixelschubser,


    Also ich will ja nicht pingelig sein, aber das ist wohl etwas hochgestapelt. Wenn wir beide zur gleichen Zeit auswerfen und die gleiche Entfernung, dann dürftest Du doch
    einige Probleme haben diese Aussage zu bestätigen.
    So langsam ist man mit einer Stationärrolle nicht. An sonsten werden wir es auf Fehmarn testen.


    Gruß Olaf

  • Hi
    Also Pixelschubser bis er die 10 Würfe Schafft hat er bestimmt 1000 Perücken gehabt. Das was du mit dem Zeigefinger bei einer Stationärrolle machst muß bei einer BC mit dem Daumen getan werden. Ich hatte am Anfang mit der BC bei jedem 2ten Wurf ne Perücke dabei.
    Auch das Werfen ist ganz anders als mit ner Statio. Die richtige Einstellung muß gefunden werden. Ich bin zum üben auf ein freien Rasen gegangen. Hab ein Birnenblei mit 20gr. dran getan und dann gings los. Subfusca das Set was Askari anbietet ist ganz gut für dein Vorhaben.
    Mein Baitset benutze ich zum Barsch oder Forellen Wobbeln Spinnen oder Blinkern.


    MFG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,


    ich gestehe, dass ich mit dem Auswerfen mit einer BC-Rolle
    meine Schwierigkeiten habe. Die Perücken können einen schon
    nerven.
    Jetzt benutze ich die BC zum Fischen vom Boot auf Barsch. Braucht
    man den Köder nur herablassen. Sicherlich kann man sie auch gut zum
    Eisangeln verwenden ??


    Also ist alles wohl eine Einstellung der Bremsen ?? Jemand schrieb, keine
    Monofile auf der BC- Rolle ??


    Muß mich wohl nochmal damit befassen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!