Sohn möchte Angeln und die Mama ist Ratlos - bitte Hilfe

  • Hallo ihr Lieben,
    mein Sohn (11) zeigt seit kurzer Zeit immer mehr Begeisterung für das Angeln. Da ich alleinstehend bin und mich mit der Thematik kaum auskenne, beginnt nun die "Recherche". Hierfür habe ich mich entschlossen, ihm zuerst ein wenig Lektüre zur Verfügung zu stellen. Meine Wahl fiel dabei auf dieses Werk - Link entfernt. Bin ich damit auf der sicheren Seite oder gibt es ein Einsteiger-Buch für jeden begeisterten Angler? Darüber hinaus habe ich mir gedacht, dass eine passende Rute auch nicht verkehrt wäre. Nun wollte ich ihm diese Angel hier - Link entfernt schenken und hoffe, er freut sich darüber. Natürlich werde ich ihn bei seinen ersten Ausflügen begleiten, so dass auch ich gern einen Blick in das jeweilige Buch werfen würde. Ist meine Wahl vorerst vertretbar? Gibt es bessere Entscheidungen? Da ich echt unerfahren bin, freue ich mich über jede Rückmeldung und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.


    Liebe Grüße.


    Marie :)

  • Hallo und willkommen - natürlich auch viel Glück für den interessierten Nachwuchs.


    Hat er denn schon einen Jugendfischereischein? Wenn nein - beantragen.
    Wo man das macht ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - wichtig ist nur: Als Jungangler braucht er immer eine Begleitung von einem Fischereischeininhaber - also einfach Kaufen und ans Wasser gehen wird tierisch in die Hose gehen.


    Ein recht gutes Set findest du hier:
    http://www.angelsport.de/__Web…en-grund-set-1/detail.jsf


    Da hast du den wirklich guten Askari-Service mit kompetenten Ansprechpartnern.


    Zum Buch selbst kann ich nicht wirklich etwas sagen - ich kann aber von "Ben Boden" das Buch "Angeln - der Einstieg" empfehlen.
    (ISBN: 978-3-440-11131-4)



    Leider schreibst du nicht, aus welcher Ecke Deutschlands ihr kommt - also Bundesland - dies würde es leichter machen, dir / euch passender zu helfen.


    In Bayern ist es z. B. so, das er einen Jugendanglerschein beantragen kann.

    Da darf er dann in Begleitung eines ordentlichen Fischereischeininhabers ans Wasser - er benötigt aber die entsprechende Fischereierlaubnis - nur die Begleitung reicht nicht.
    (Bei Tageskarten bedeutet das also: Mit dem Fischereischeininhaber zur Ausgabestelle der Tageskarten und Tageskarte mit dem Jugendfischereischein kaufen)
    => Ein Fischereiverein macht es leichter - hier hat er viele Fischereischeininhaber und günstige Jahreskartenkonditionen (in meinem Verein zahlen Jugendliche nur 65 Euro für eine Jahreskarte für alle Vereinsgewässer!).


    Falls du weitere Fragen hast - stell sie einfach, in diesem Forum steht dir wirklich extrem kompetente Hilfe von den verschiedensten Leuten zu Verfügung.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelschubser () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin


    Willkommen erstmal in Forum. :angler:


    Erleichtern wird es wenn ein Verein mit Jugendgruppe in eurer nähe wäre,


    weil Gleichalterige und gleichgesinnte ihm zur seite stehen.


    Dies müßte aber Tante google wissen.


    Viel spass .
    Gruss Jochen. 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Marie!


    Dem jüngsten Nachwuchs nebst Eltern helfen wir natürlich sehr gern!


    Leider musste ich, wie man sehen kann, Deine Produkt-Links entfernen, da sie zu konkurierenden Versandanbietern führen und somit nicht den hiesigen Forenregeln entsprechen. Dafür dürftest Du Verständnis haben.


    Tipps habe ich aber dennoch: In den meisten (nicht allen) Bundesländern brauchen Kinder unter 14 einen Jugendfischereischein (erhältlich beim Rathaus, Bürgerservice oder wie immer), dürfen dann aber auch nur angeln, wenn ein erwachsener Fischereischeininhaber dabei ist, also jemand mit bestandener Fischerprüfung und gültigem Fischereischein. Die Begleitung des Erziehungsberechtigten reicht in diesen Fällen eben nicht aus!


    Wo welche Regeln gelten, habe ich herausgefunden: VDSF Jugend-Info


    Zur Ausrüstung eines Angelanfängers findet man in unserem Forum ne Menge, zum Beispiel hier .


    Alles nicht ganz so einfach, aber ein tolles Hobby hat der Kurze sich ausgesucht ;)
    Bei Unklarheiten: Einfach weiter fragen!


    MAX

  • moinmoin,


    ich hab es früher so gemacht, dass ich mich auf mein Fahrrad gesetzt habe und um den See gefahren bis ich einen Angler entdeckt habe, vorzugsweise so im Rentenalter ;) (das waren dann aus Sichtweise eines 6-Jährigen die Männer um die 40+ :whistling: ) . Hab mich dann in einigen Metern Abstand auf die Wiese gesetzt und interessiert zugeschaut. Meist hat es nicht lange gedauert bis der Angler mich angesprochen hat "Na Jung, möchtest du gerne was Fragen?? Bann gebrochen und ich bin dann mal näher dazu gekommen und hab ihm auf die Finger geschaut und auch fragen gestellt. Nur nicht mit Fragen durchlöchern, den armen Angler, gelle. So hatte ich nachher ganz viele "alte Hasen" die mir schon von weitem zu gewunken haben, durfte sogar schon helfen beim Keschern und so. Auch beim Angeln ist Eigeninitiative nötig, also misch dich gerade jetzt zu Anfang nicht zu viel ein. Bloßes Interesse macht keinen Angler und Leidenschaft muss sich entwickeln ^^ .
    Ich hatte aber noch das Glück, von einem Freund meines Vaters zum Forellenangeln mitgenommen zu werden, da war ich 6. Und ansonsten hatte ich reichlich Spaß beim zuschauen und helfen.


    Also, wenn dein Sohnemann angeln möchte, lass ihn erst mal als "Beisitzer" zuschauen, ist fast wie selber angeln und da zeigt sich dann auch sehr schnell ob das Interesse nicht nachlässt, wenn man Stundenlang ohne Fischkontakt sitzt.
    Mein erstes Nachtangeln, da war ich 14 und hatte gerade den AS in der Tasche, durfte ich mit einem Angler machen den ich so kennenlernte.
    Papi kam kurz mit und hat ne Runde mit meinem "Angelpartner" gequatscht und dann durfte ich loslegen.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo Marie
    Also ich hab es ähnlich gemacht wie Bulldog. Ah Bulldog 40+ sind Rentner. Das Merk ich mir Böser Bulldog.
    Bin erst mal zuschauen gegangen so 4-5 mal. Danach hab ich Mama genervt bis ich mein Set hatte.
    Dann erst hab ich mir denn Jugendfischereischein geholt. Normal ist es anders rum. Aber ich ging dann Angeln.
    Ich stellte mich zu denn großen also zu dennen die denn Fischereischein haben. Sagte hallo und sagte dann ich hab denn Jugendfischereischein.
    Ich möchte gern angeln. Darf ich mich hier dazu stellen die meißten sagen nicht nein. Aus welchem Bundesland kommst du.
    So hab ich es gemacht.


    MFG Peter

  • Moin,


    bei mir war das so, dass wenn man Mitglied im Verein war, Angeln unter Aufsicht von Angelschein-Inhaber möglich war, aber auch regelmäßig vom Angelverein ne Aufsicht gestellt wurde, sodass man im Prinzip an 1-2 Sonntage angeln durfte. Auch kann dein Sohn viel in den Jugendgruppen lernen. Einfach mal beim Angelverein fragen. Die Jugendarbeit wird von vielen Vereinen sehr wichtig genommen, da wird dir auf jeden Fall weitergeholfen.


    Dem Anfänger und damit deinem Sohn würde ich immer zur Stippe raten. Zum einen kann man mit der Stippe auch in kurzer Zeit (4-5) Stunden viele schöne Fische fangen und einen tollen Tag am Wasser verbringen, zum anderen lernt man bei keiner anderen Angelart so viel übers Angeln. Da reicht im Prinzip ne 4-6m Telestippe, Schnur, Haken und Pose. Wenn du einen Angler triffst dann würde ich den auch einfach mal höflich anquatschen. Und nach dem Angelverein in deiner Nähe fragen.



    Beispiel für ne Stippe wäre


    http://www.angelsport.de/__Web…sta-pole-ruten/detail.jsf


    Ich persönlich würde aber eher zu dieser hier raten


    http://www.angelsport.de/__Web…big-fish-ruten/detail.jsf


    Hier müsste man dann noch einen Gummizug einbauen, das ist aber ganz leicht.


    Ansonsten gibt es bei Youtube viele Videos, bei Askari viele Bücher etc... und natürlich das Forum :D


    MfG

  • Es ist nicht nur das, das die links weg sind. Ich frage mich ob es der Tatsache entspricht mit dem Nachwuchs das er Interesse am Angelsport hat. Oder ist es nur eine Möchtegern Mama. :whistling: Auch mein Sohn zeigt Interesse für das Sportfischen. Wohl bemerkt er ist 19. Und ich hab ihn schon paar mal mit genommen. Aber nun möchte er mal gern auch die Angel in die Hand nehmen. Dafür gehe ich mit ihm an einem Forellenteich. Dann hat er auch ein Erlebnis wenn er was fängt. :angler: Denn Sportfischereischein kann er im Frühjahr machen.


    MFG Peter :angler: