Warme Kleidung (Anzug)

  • Hallo!
    Ich schwöre auf eine Neoprenwathose (4 mm reicht aus), dazu eine Thermojacke. Beides hält nicht nur warm, sondern ist auch wasserabweisend. Die Wathose ist wasserdicht.Hat den Vorteil, wenn es geregnet hat und du durch nasses Schilf etc. gehst bleibst du immer trocken und warm. Marke ist egal.

  • Moin Daniel B.,


    das ist mein Kälteschutz-Anzug.



    das war eine Tour auf der "Blauort"



    beim Eisangeln auf dem Wittensee


    Ist ein Anzug der Marke Ice- Behr. Gibt es heute so nicht mehr.
    Er ist wind-, wasserdicht und hält schön warm.


    Mit dem Anzug von Lago machst du nichts verkehrt. Sag ich mal so,
    obwohl ich die Marke nicht kenne.


    Habe mir auch noch diesen Floater zugelegt, als er im Preis herabgesetzt war.
    http://www.angelsport.de/__Web…g-zweiteilig-1/detail.jsf


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    3 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Hallo!


    Absolut wichtig das Thema! Frieren kann einem die Angelsession komplett vermiesen.
    Frage ist, wie gut man aussehen will (oder muss) ;)


    Wenn´s eher egal ist, ich habe vor ein paar Jahren ein echtes Schnäppchen gemacht, die Sachen gibt´s hier immer noch, jetzt um die 10 € pro Teil teurer, aber immer noch sehr bedenkenswert. Im Katalog als "hochwertig" bezeichnet, muss man sagen, dass diese meine Kombi seit 2008 alles mitmacht, und mich immer bei Regen, Wind und Schietwetter (auch Frost und Sturm an der Ostsee) beschützt hat. Bisher gibt es keine sichtbaren Abnutzungen oder Schäden.


    Schau Dir die Thermo-Regenjacke und die Thermo-Regen-Latzhose an.


    Die Hose, fast drei Finger dick wattiert, ist voll der Bringer. Die Wattierung der Jacke fällt um einiges dünner aus, das sollte man mit Zwiebeltechnik und einem guten Pullover ausgleichen. Mir persönlich macht der "Michelin-Männchen"-Look nichts aus.


    Aber auch sonst kann man Thermo-Zweiteiler bekommen, die günstiger ausfallen als der von Dir benannte.
    Und man zieht das Zeug ja nicht jeden Tag an. Oder doch?



    MAX

  • All,


    wichtig ist auch, neben dem Abhalten der Witterung, dass man die Hose schnell und
    weit genug öffnen kann, wenn man mal eine Stange Wasser wegstellen muss.
    Manchmal ist das eine richtige Plackerei.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • moin..


    .. das Set "il Lago PRESTIGE" ist zwar "schick",
    aber es ist auch nur wasser-ab-weisend und
    mir persöhnlich wäre die Jacke im Rücken zu kurz..


    .. einmal hinsetzen und der Rücken ist dem Wind Preis gegeben :(



    .. zu meiner Ausrüstung gehören ein Thermoanzug (Einteiler) von Cormoran und
    ein Hosen-Jacken-Kombi von Behr (lange Jacke)..


    .. das Ding von Cormoran ist sauwarm aber nicht dauerregen-dicht;
    .. das Set von Behr raschelt beim Laufen, ist aber warm und absolut dicht ..


    .. hochwertige Kleidung kriegt man auch von Preston; Mosella oder dergl. nahmhaften
    Herstellern; dann liegen die Preise aber meist etwas höher..




    gruß rüdl

  • Moin,


    ich habe diesen Overall von il Lago, absolut geräuschlos und ruckzuck angezogen und selbst bei -10°C reicht ein T-Shirt drunter . Allerdings ist der nicht regendicht und die filzige Oberfläche ist absolut nicht reinigungsfreundlich was das abwischen von Futter und Schleim angeht.


    Nutze ihn daher nur zum winterlichen Hundespaziergang, da aber immer mit Begeisterung.


    Zum Ansitzangeln bevorzuge ich dann doch eine andere glattere Oberfläche der Thermosachen, hab Jacke und Hose von Kogha (leider im Shop nicht mehr gefunden) und bin damit zufrieden. Auch da ist die Jacke etwas dünner vom Futter her, find ich aber OK weil mit geeigneter Unterkleidung (Zwiebellook) kann man sich am Platz besser auf verschiedene Temperaturen einrichten ohne zu schwitzen.


    Gruß André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Der beste Thermoanzug nützt nichts,wenn man kalte Füße kriegt, deshalb gehören Thermostiefel mit zur Kälteausrüstung. Kalte Füße sind das schlimmste, was einem passiere kann. Du merkst wie die Kälte von unten die Beine hoch kriecht.
    Neoprensocken weisen die Kälte ab. Der Gummisteifel muß dann 1 bis 2 Nummern größer sein. Neoprenhandschuhe machen die Aüsrüstung komplett. So Kannst du bis -20 Grad angeln und hoffen das dir die Rutenringe nicht einfrieren.
    Gruß Zandy

  • wow ist ja viel zusammengekommen hier und danke für die Beiträge :-D


    @einsiebzig


    das was du hast sieht schonmal schick aus aber gibt leider nicht in meiner Größe :rolleyes:



    Flunder


    Hab mal was von Icebehr gefunden macht auch ein guten eindruck :-Phttp://www.angelsport.de/__Web…ehr-zweiteiler/detail.jsf


    Zandy
    Schuhe und Socken sind natürlich wichtig da fängt man ja eig immer an zu frieren und wird dann so schlimm das man keine lust mehr hat auf den Tag :-D

  • Wenn es um gute Schuhe geht, empfehle ich gern die Kamik Nationplus weiter. Hab den Tipp damals über The_Duke bekommen. Mit rausnehmbarem Innenschuh und stabiler Schnürung. Da reißt auch keine Öse aus oder kein Bügel ab, wenn man mal etwas straffer schnürt. Dank des unteren Gummiteils auch prima abwaschbar und Schneerand-resistent. Gibts bei uns aktuell im Angebot. Hab sie seit zwei Jahren, damals knapp 3 Monate drauf gewartet, da nahezu jeder Online-Shop Engpässe hatte. Recht gefragt die Schuhe.


    Hab sie seitdem etliche Male im Winter angehabt, teils letztes Jahr im Schneechaos auf Fehmarn, teils für Landschaftsfotografie-Touren, wo man ja auch ein paar Stunden auf den Beinen ist.


    Bei Neopren wäre ich ggf. etwas vorsichtig, da man schnell darin schwitzt und die Feuchtigkeitsabfuhr nicht so dolle ist. Ich nehme stattdessen die klassischen und billigen Fußwärmer. Auf der Socke mittig unter den Fuß geklebt, sind sie warm wie eine Fußbodenheizung für ca. 3-4 Stunden, wenn man in Bewegung bleibt. Aber nur mit dickeren Socken zu empfehlen, da sonst schnell zu heiß.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Also zum Thema Wärmeanzug muss ich mich nun als Schiffer mal einschalten :D ich steh im Winter bei Schnee und Eisregen und eisigem Fahrtwind auf dem Rhein an Deck und hab einen wunderschönen Dunkelblauen Overall von Tom Tailor an ! Und der hat mich bisher seit 3 Jahren den Winter über begleitet .. Wasser Wind und Kälte Dicht und robust gegen fast alles ausser was Spitz und Scharf ist.


    Vielleicht hilft es ja weiter .. wenn nicht seht es einfach an als müsse ich überall meinen Senf dazu geben :D :D :-P


    Grüße ausm Bett im schönen Kalkar :-)

  • Ich hab mir zum Unterziehen ein langärmliges 2mm Neoprenshirt aus dem Tauchsport geholt und drüber den guten, alten Bundeswehrparka - da geht nix durch.


    Beinkleider sind entweder eine Neoprenwathose (D.A.M. Toxic) oder ne Thermo-Arbeitshose aus dem Baumarkt mit 2mm Neopren Unterhose (Lang) - da haste nie ein Problem.


    Bei Schuhen schwöre ich auf Haix - die "verfolgen" mich seit meiner Zeit bei der Polizei und dem Rettungsdienst. Da kommt keine Kälte durch die Fußsohlen, man rutscht nicht, man knickt nicht um... - aktuell habe ich zum Angeln die Einsatzstiefel "GSG9" von Haix und würde dafür alle anderen Schuhe echt in die Tonne treten.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Hallo Daniel B,


    ein altbekanntes Problem. Da ich mir meine Sachen zum Teil von verschiedenen Seiten zusammensuche ( bin halt etwas wählerisch) gestaltet sich die Suche etwas schwierig.


    Im Bereich Jacken, Stiefel und Unterziehshirts kann ich definitiv genxtreme empfehlen. Preis / Leistung meiner Meinung nach absolut fair.


    Gerade die Stiefel (z.B. von HAIX) halten an Land sehr warm ;-) .


    Gruß


    Niklas

  • Ich habe seit Jahren einen DAM Zweiteiler, den es hier nicht mehr gibt. Der war im Angebot für (ich glaube) ca. 50 Euro zu haben und er hält mich warm und trocken. Nachteil ist, dass er außen gummiert ist. Mein Bekannter hat den Gleichen und diesen bei 30° in die Waschmaschine gesteckt....
    Die Gummierung riss überall ein und die Wasserdichtigkeit ist hinne!


    Es gibt ja nun viele Beszeichungen, wie:


    Wasserfest (heißt....er löst sich nicht auf, aber Wasser (Regen) kommt durch!
    Wasserabweisend...hält Wasser bis zu einem bestimmten Grad ab, aber längerer Regen geht durch
    Wasserdicht heißt wasserdicht....es sei denn, der Hersteller hat zu dick aufgetragen.


    Wichtig ist, dass man den Anzug auch in die Waschmaschine stecken kann, denn schmutzig wird er nun mal irgendwann.
    Von daher wäre es gut, wenn im Katalog dies verzeichnet wäre.


    Auch sollten die Hosenbeine unten mit einem Reißverschluss versehen sein.


    Gegen die Kälte ist eine Fütterung gut, wichtiger ist jedoch, dass der Anzug winddicht ist. Denn man kann darunter ja immer noch einen dicken Pullover anziehen. So kann man den Anzug auch an weniger kalten Tagen tragen, wenn Regen angesagt ist, ohne dass man darin schwitzt.


    Schau dir doch mal den Sänger-Anzug an. Źurzeit im Angebot.


    Auch der IMAX-Anzug hört sich gut an....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moinzen,


    also ich habe mir letzte Saison disen >>Keine Links in andere Shops!<< geholt und bin total zufriden damit, hatte den schon in gebrauch und kann dir diese nur weiter emfehlen! ein sehr tolels Ding. Extra verschweißte Nähte halten Wind und Feuchtigkeit zuverlässig ab und vor allem die großen Außentaschen mit ausreichend Stauraum sind super!!!!


    ~~~~~~~~~~~
    hallo peterfischt,
    dies ist die zweite Ermahnung wegen Verstosses gegen die >Forenregeln<.
    Keine Links zu anderen Mitbewerbern bzw. in andere Shops!


    Gruß
    The_Duke
    ~~~~~~~~~~~~~~~

  • Ich kaufe alle Kleidungsstücke auf ( link mit "reiner" Werbung -- gelöscht). Ich sage Ihnen die Wahrheit, oft bestellen Sie Schuhe über Online-Shops, Probleme mit den Größen sind noch nicht aufgetreten. In diesem Geschäft habe ich zum ersten Mal bestellt, auf die Aktion - 50%. Ich habe Wildlederstiefel auf Naturfell gekauft.

    Die Art der Lieferung, die Sie wählen können, wählte ich per Post. Die Stiefel kamen also in sechs Tagen. Man könnte sie bei der Postangestellten anprobieren, wenn sie nicht zurückkommen, falls sie doch zurückkommen - Sie bezahlen sofort bei der Post für den Kauf und stampfen fröhlich auf ihr Geschäft ein! Übrigens, wenn das Paket per Kurier zugestellt wird, ist es auch erlaubt, es anzuprobieren!



    Anmerkung:

    .. diese Werbung für eine Mode-page

    steht in keinerlei Bezug zum Thema hier..

    Gruß rüdl

  • Ich sehe aus wie ein Michelin-Mann in einem Anzug, aber er hat einen Reißverschluss und ist sehr bequem. Es entfaltet sich schnell, wenn Wasser eindringt.

    Wenn ich bei den Amazonen nach Dingen schaue, die von Sching-schang-schong oder Jing-jong-dingel-ding-dong angeboten werden, stehen in deren Warenbeschreibungen auch solche Sätze!


    Anmelden, einen 6 Jahre alten Tröt raussuchen und etwas Unverständliches schreiben.

    Aufklären oder aufhören.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin .


    Wenn es um Aufmerksamkeit geht war das ja ein Erfolg.^^


    Nur der tiefere Sinn entzieht sich mir .:/


    Aber er scheint sich in`s Forum einzulesen.:-))

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 17.-24.10 2021.





    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Angelfreunde,

    Ich sehe aus wie ein Michelin-Mann in einem Anzug, aber er hat einen Reißverschluss und ist sehr bequem. Es entfaltet sich schnell, wenn Wasser eindringt.

    es erschließt sich mir nicht, was er uns damit sagen will.


    Mit Petri Heil

    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!